kinderbuecher muecke Maus und Maulwurf

Kinderbücher für den Sommer: Mücke Maus und Maulwurf

Und auch diese Woche wieder ein tolles Buch: Mücke, Maus und Maulwurf von Bibi Dumon Tak, denn der Sommer ist nah und damit auch für die meisten Sommerferien und Sommerurlaub. Was also lesen, wenn wir alle am Strand herumliegen oder das Wetter draussen wieder mal nicht das ist, was wir uns wünschen. In den nächsten Wochen stelle ich ein paar Kinderbücher und andere Urlaubslektüre für den Sommer vor. Die taugen für den Urlaub, für Regentage, als Vorlesebücher und und und…

Mücke, Maus und Maulwurf

Witzig und klug, wunderbar illustriert, das ist die Kurzfassung zu diesem Buch. Was ihr und eure Kinder darin finden? Jede Menge Dinge über Tiere, die in unserer direkten Nachbarschaft leben – Dinge, die ihr mit Sicherheit noch nicht wusstet (zumindest nicht alle). Wir erfahren, warum der Igel zum Beispiel doppelt unstreichelbar, aber trotzdem zum Verlieben ist. Oder der Regenwurm, der eine sich kringelnde Luftschlange ist, ganz und gar nicht normal ist. Und mein Lieblingsvogel – der Eichelhäher – mit der großen Klappe erschafft neue Wälder und ist so eine Art Förster.

kinderbuecher muecke Maus und Maulwurf

kinderbuecher muecke Maus und Maulwurf
kinderbuecher muecke Maus und Maulwurf

Ihr seht schon, dieses Buch ist nicht nur was für Kinder. Auch wir Eltern können noch etwas lernen – und das ganz easy beim Vorlesen. In diesem Buch findet ihr Tiere, die uns so nah sind, dass wir meist schon gar keine Lust mehr haben, sie uns mal genauer anzusehen, wir kennen sie ja schon, tausend mal gesehen. Dabei verstecken sich unter Fellen, Schuppen und Federn ganz verrückte Tiere, die nicht nur ausserordentlich sind, sondern auch noch ganz schön raffiniert.

Besonders schön: Die Illustrationen von Fleur van der Weel.

Kaufen könnt ihr das Buch Mücke, Maus und Maulwurf von Bibi Dumon Tak direkt im Hanser Verlag für 12,90.
Geeignet ist es für Kinder ab acht Jahre.

Kinderbücher für den Sommer: Tom Gates

Kinderbücher für den Sommer: Wetter im Anzug

Kinderbücher für den Sommer: Chloé völlig von der Rolle

Teile diesen Beitrag

Hallo! Schön, dass ihr hier gelandet seid. Auf butterflyfish findet ihr seit 15 Jahren alles rund ums Reisen, Design und DIY mit und für Kinder.

Weitere Beiträge
Fußwärme