tom gates kinderbuch

Kinderbücher für den Sommer: Tom Gates

Weiter geht es mit der Kinderbuchreihe Tom Gates, denn der Sommer ist nah und damit auch für die meisten Sommerferien und Sommerurlaub. Was also lesen, wenn wir alle am Strand herumliegen oder das Wetter draussen wieder mal nicht das ist, was wir uns wünschen. In den nächsten Wochen stelle ich ein paar Kinderbücher und andere Urlaubslektüre für den Sommer vor. Die taugen für den Urlaub, für Regentage, als Vorlesebücher und und und…funktioniert für alle:

Tom Gates Band 1 – 10

Tom Gates ist cool, witzig und ziemlich frech. Vermutlich ist das genau das, was meine Tochter so sehr anspricht. Zudem ist er sehr erfindungsreich und hat ständig Unsinn im Kopf. Auch das passt sehr gut…wer darunter leidet sind ganz besonders seine Lehrer und seine Schwester Delia, die regelmäßig das ausbaden müssen, was Tom so anstellt. Wer als Elter dieses Buch aufschlägt, ist erst einmal ganz verwirrt, handgeschrieben ist dieses Buch, voller verschieden großer Texte und haufenweise Illustrationen. Genau das, was Kindern einen schnellen Leseerfolg verspricht, denn neben der Leserei gibt es eben immer wieder viel zu entdecken. Ein so genannter „Comic-Roman“. 10 Bände gibt es inzwischen und würde es nach der Chefin gehen, wären längst alle Bände im Regal. Aber momentan muss sie sich mit einem Band begnügen: Tom Gates – Ich bin so was von genial (aber keiner merkt´s). Tom’s Vater möchte am Sportwettbewerb der Schule teilnehmen – Tom findet das natürlich mehr als peinlich. Wenn der Vater in der Radlerhose an seiner Schule auftaucht, kann Tom davon ausgehen, dass sein Ruf für alle Zeiten ruiniert ist. Und klar: Das muss verhindert werden. Und auch klar: Tom hat natürlich schon eine total geniale Idee, wie er die Geschichte verhindern kann. Ob das dann wohl in die (Radler)Hose geht?
tom gates kinderbuch
Alle anderen Bände sind ebenso lesenswert, ein kurzweiliger Spaß für Kids, die eventuell Bücher sonst eher langweilig finden, aber ebenso auch für Leseratten (aber Achtung, die saugen das Buch schneller weg, als wir den Titel vorlesen können).

10 Bände sind inzwischen von der Autorin Liz Pichorn bei Schneiderbuch Egmont erschienen. Ausserdem ein total geniales Buch mit lauter coolem Zeugs: Spiele, Rätsel, Anleitungen zum Kritzeln und Basteln, und witzige Geschichten aus Tom Gates Leben. Versprechen kann ich mit dieser Buchreihe guten Gewissens: Lachende und fröhliche Kinder!

Zu kaufen gibt es die Bände als Hardcover für 9,99 Euro bei Schneiderbuch Egmont oder bei amazon als Kindle Edition für 8,99 Euro.
tom gates kinderbuch
Und hier findet ihr noch weiter Kinderbücher für den Sommer:

Kinderbücher für den Sommer: Chloé völlig von der Rolle

Kinderbücher für den Sommer: Wetter im Anzug

Teile diesen Beitrag

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories

Weitere Beiträge
Canon-imagePROGRAF-PRO-1000
Ein Interview mit dem Berlinale Fotografen Gerhard Kassner und eine kurze Geschichte vom tollsten Drucker der Welt – dem Canon imagePROGRAF PRO-1000