Schultüte basteln – Tipps und Bastelideen aus dem Netz

Eure Kinder werden in diesem Jahr eingeschult und ihr seid noch auf der Suche nach einer schönen Idee für eine DIY Schultüte, weil ihr eure Kinder im Zweifel mit einer schönen, selbst gebastelten Schultüte überraschen wollt oder sie sich eine ganz bestimmte gewünscht haben, die es nirgends zu kaufen gibt? Dann habe ich heute versucht, hier alles Wichtige rund ums Thema Schultüte basteln zusammenzusuchen.

Ich mag es ja, mir jedes Jahr neue DIY Ideen schöner Schultüten anzusehen, weil das Thema einfach nie langweilig wird – eingeschult wird ja jedes Jahr und die Ideen sind jedes Jahr immer ein bisschen anders. Und manchmal braucht man sogar zwei Schultüten, damit auch die kleine Schwester oder der kleine Bruder eine kleine Tüte abkriegt.

Eine selbst gemachte Schultüte kann eigentlich individueller nicht sein, aber klar: Es ist immer mehr Arbeit, als einfach eine Fertige zu kaufen. Aber es macht halt irgendwie auch Spaß und so eine Schultüte lässt sich ja wirklich einfach selbst basteln – und eingeschult wird man wirklich nur ein einziges Mal. Egal ob mit fertig gekauftem Rohling oder von Grund auf.

Das Beste (und individuellste) ist und bleibt natürlich die Dekoration! Und übrigens: Wenn ihr jetzt nicht so scharf drauf seid, euch da groß was einfallen zu lassen, aber eigentlich wollt ihr auch keine von der Stange, dann kann ich euch nur den Shop von WLKMDYS empfehlen! Hier gibts quasi vorkonfektionierte Schultüten-Bastelsets. Es ist alles drin, ihr müsst nur noch nach Anleitung fertig bauen und habt ein mega Teil für den Schulstart.

Schultüte selber basteln – das Material

Wenn ihr euch also eine DIY Schultüte selbst zaubern wollt, braucht ihr folgende Materialien:

  • einen Schultütenrohling – gibt es in bunt, in rund und/oder mit Ecken aus Karton oder ihr bastelt euch einen aus festem Kartonpapier einen eigenen (gute Anlaufstellen für Rohlinge sind gut sortierte Bastelläden, ich schwöre auf idee. creativmarkt und modulor)
  • bunten Karton, Moosgummi, Aufkleber – je nachdem was ihr auf die Schultüte basteln wollt.
  • buntes Krepp- oder Seidenpapier (Krepppapier ist natürlich deutlich stabiler)
  • Arbeitsutensilien wie Bleistift, Kleber oder ne Klebepistole, Schere, Cuttermesser und eine Unterlage, doppelseitiges Klebeband (Tacky Tape (liest man jetzt überall…) ist etwas schmaler als das aus dem Baumarkt und sehr stabil – aber eben nicht so massiv)

Einen Schultüten-Rohling selber basteln – das geht dann so

Gut, ich gebe zu, das kann man sich ehrlich gesagt auch sparen – ein fertig gekaufter Rohling spart etwa eine halbe Stunde Arbeit und innerliches Gemecker. Am Ende ärgert man sich dann vielleicht auch noch, weil die Zuckertüte to be nicht so grade ist, wie man sich das eigentlich gewünscht hat.

Wenn euch das immer noch nicht davon abhält, dann hier in schnell erklärt. Ihr benötigt einen großen Bogen Papier in Wunschfarbe/Musterung. Es sollte natürlich nicht zu dünn sein, eher etwas festerer Pappkarton in minimum A3. Mit einem Stift, den ihr an einem Faden befestigt, zeichnet ihr die Kontur mit gespanntem Faden am Stift nach.

Je nach Höhe der Schultüte müsstet ihr jetzt eigentlich den Umfang errechnen und den Kreis nochmal abschneiden. Aber, lässt sich auch einfacher lösen, ich habe quasi die Schultüte doppelt geklebt (mit Doppelklebeband), so hält sie auf jeden Fall bombenfest und mich drückt nicht die Angst, dass womöglich doch alles auseinanderfällt. Am besten während des Akts der Einschulung.

Ich habe also zweimal geklebt, ich hoffe, ihr könnt es auf den Bildern erkennen. Einmal im „goldenen Schnitt“ und dann noch einmal am Ende. Damit ist der Rohling dann fast fertig.

Was fehlt noch? Richtig, Der Verschluss für die Schultüte. Den habe ich aus buntem Krepppapier zurechtgeschnitten und von innen in die Schultüte geklebt. Eine Runde mit Klebestift und als Sicherung dann auch mit Klebeband. Ganz nach dem Motto viel, hilft viel. Natürlich gibt es da auch noch viele andere Möglichkeiten, ihr könnt Falten kleben oder auch Falten mit dem Tacker vorbereiten – aber das hat mich zu sehr an Nähen erinnert und naja, so gehts eben schneller. Ihr könnt natürlich auch um den äusseren Rand kleben, statt innen (das ist auch leichter).

Und damit ist der Rohling dann wirklich fertig und ihr könnt mit der Deko loslegen. Sei es mit einem festen Thema oder einfach bunt drauf los mit Aufklebern. Prinzipiell: Das, was euren Kids gefällt, ist auf jeden Fall genau richtig auf der Schultüte.

Ich habe mich jetzt für die „Showtüte“ für bunte Klebepunkte entschieden und einen zweiten, bunten Rahmen aus Krepppapier geklebt und eingeschnitten. Die Klebepunkte findet ihr ebenfalls in gut sortierten Bastelläden in vielen Farben und Größen.

Tolle Motive für Schultüten – hier findet ihr schöne Ideen im Netz

Egal, ob ihr euch nur inspirieren lassen oder gleich nachbasteln wollt, das Netz ist voll mit schönen Ideen für selbst gemachte Zuckertüten. Meine Favoriten sind diese hier:

1. Mega! Die DIY Meerjungfrauen Schultüte von Camilla. Ich liebe dieses Teil, aber es steckt neben viel Liebe auch sehr, sehr viel Arbeit drin. SO SCHÖN!

2. Die ist super schnell und einfach gemacht, macht aber trotzdem unglaublich was her: Die Schultüte mit aufgeklebten bunten Kugeln aus Silk Clay. Herrlich!

3. Schnell, einfach und trotzdem nicht kitschig: Die Einhornschultüte. Eine andere Variante findet ihr dann auch noch hier.

4. Noch so ein Tier, das alle mögen: die Schultüte, die ein Lama ist.

5. Die allerallerallerschärfste Schultüte kommt aber von wlkmndys: Die Shrimp Schultüte. Hier findet ihr auch die Bastelsets für Schultüten.

5. Die habe ich z.B. selbst schon für meine Nichte nachgebastelt: Der Hai! Der Hai als Schultüte von Saskia – für alle, die ein scharfes Teil mit tatsächlich nicht zu viel Arbeit basteln wollen.

Jetzt muss also nur noch eine Entscheidung getroffen werden und dann könnt ihr sie ja auch schon vollpacken. Ideen für schöne Geschenke findet ihr zum Beispiel hier.

Teile diesen Beitrag

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories

Weitere Beiträge
Obst mit wenig Zucker
Obst mit wenig Zucker