Search Day Night
Search
Sechs Kinderbücher zum Vorlesen

Sechs Kinderbücher die die Welt jetzt braucht – im Herbst

Es wird mal wieder Zeit, der letzte Text zu schönen Kinderbüchern ist aus dem Februar! Und eigentlich wollte ich ja so gern jeden Monat Kinderbücher vorstellen, aber gut, ich schaff das definitiv nicht so wie ich das will. Aaaaber: Oktober, November und Dezember sind auf jeden Fall Monate, in denen wir ganz viel Lesestoff brauchen und deswegen gibt es in den nächsten drei Monaten wieder ein bisschen mehr Input! Und geht schon los:

Sechs tolle Kinderbücher für bzw. gegen dunklere Tage

Arlo kann nicht schlafen | Catherine Rayner | Knesebeck Verlag | ab 3 Jahren | 14 Euro
Alle schlafen, nur Arlo nicht. Weil er nicht schlafen kann. Es ist zu laut, zu unbequem, zu staubig. Nichts hilft. Dann trifft er die Eule. Ob sie einen Rat für den wirklich sehr müden Arlo hat? Meine Tochter (fast 4) liebt das Buch und singt an den STellen, wo es geht auch sehr gern mit. Ein wunderschön illustriertes und ruhiges Buch, perfekt zum Vorlesen und gemeinsamen Singen einlädt.

Sechs Kinderbücher zum Vorlesen

Eine Maus namens Julian | Joe Tod Stanton | Beltz Verlag | ab 4 Jahre (geht auch ab 3) | 12,95 Euro
Als kleine Maus muss man aufpassen, immer auf der Hut sein und seine Wege kennen. Eines Tages bekommt die Maus ungebetenen Besuch vom Fuchs. Der möchte die Maus eigentlich fressen, aber das geht – glücklicherweise – schief. Die beiden plaudern eine ganze Nacht lang. Der Fuchs merkt, dass es viel netter ist, mit Julian zu essen, als ihn aufzuessen. Doch dann passiert noch etwas, womit keiner gerechnet hat. Toll erzählt, schön gezeichnet und es macht Spaß, das Buch immer wieder vorzulesen.

Sechs Kinderbücher zum Vorlesen

Mister Maulwurf sucht einen Schatz | Katherina Gorelik | Thienemann-Esslinger | ab 4 Jahre (geht auch ab 3) | 15 Euro
Spaß beim Vorlesen erwünscht? Dieses Buch meistert den Wunsch souverän. Ein kleiner Maulwurf sucht nach einem Schatz – ohne zu wissen, was das eigentlich ist. Denn der Dachs hat nur die ersten Seiten von „Die Schatzsuche“ vorgelesen. Mister Maulwurf ist trotzdem Feuer und Flamme und will auch einen Schatz finden! Es muss etwas sein, das wertvoll ist und unter der Erde liegt und als Maulwurf ist er schließlich prädestiniert für Unter-Der-Erde-Expeditionen. Also buddelt er los. Er findet allerlei: Kronjuwelen, Goldmünzen, Edelsteine … aber nichts davon ähnelt in seinen Augen einem Schatz. Erst in der prall gefüllten Vorratskammer, mit der er alle seine Freunde über den Winter bringen kann, weiß Mister Maulwurf: Da isser, der richtige Schatz.

Sechs Kinderbücher zum Vorlesen

Däumelinchen | Hans Christian Andersen | Wunderhaus Verlag | ab 4 Jahren | 17 Euro
Mein Lieblingsmärchen neu illustriert! Vielleicht kennt ihr die Geschichte vom winzig kleinen Däumelinchen, die so schön ist, dass die alte Kröte sie für ihren hässlichen Sohn klauen will. Däumelinchen ist verzweifelt und allein und natürlich hoffen wir auf ein Happy End. Eine so schöne Geschichte über Güte, Standhaftigkeit, Freundschaft und Liebe. Noch schöner wird’s nur mit den Illustrationen der ukrainischen Illustratorin Galja Zinko.

Sechs Kinderbücher zum Vorlesen

Ich kann nicht einschlafen | Gracia Iglesias & Ximo Abadía | Kleine Gestalten | ab 3 Jahre | 14,90 Euro
Das derzeit wohl lustigste und allerallerallerliebste Vorlesebuch, dass wir vor dem zu Bett gehen vorlesen. Denn: die Figur im Buch kann einfach nicht einschlafen. Und probiert so einiges aus, was mit Schafe zählen zu tun hat. Das Schöne: Die Kids können mitmachen, denn die Schäfchen aus dem Buch wollen auch nicht schlafen und haben viele andere Ideen. Sie wollen Party machen, Teppiche Essen, rumblöken oder sich unter Matratzen verstecken. Große Vorleseliebe.

Sechs Kinderbücher zum Vorlesen

Das geheime Leben der Popel | Marione Tolosa Sisteré | Knesebeck Verlag | ab 4 Jahre | 15 Euro 
Ihr wollt mal nachbohren? Was so los ist in eurer Nase? Superbuch, auch für Eltern :). Warum ist der Popel grün oder gelb? Wieso läuft unsere Nase? Und wie klingt niesen eigentlich in anderen Ländern? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dem lustigen und informativen Buch rund ums Popeln, rotzen und Nasebohren. Denn unser Körper ist einfach faszinierend und Rotze hat schließlich auch eine Daseinsberechtigung.

Sechs Kinderbücher zum Vorlesen
Teile diesen Beitrag

Bestes Betten-wohlfühl-feeling für Zuhause in schöner Bettwäsche

Ich bin großer Fan flauschiger Hotelbetten und schöner Bettwäsche. Jobbedingt durfte ich ja schon so einige Probe liegen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like