Nur noch 19 Tage bis Weihnachten – Kinderbücher für Weihnachten, die die Welt jetzt braucht

Es ist schon wieder soweit: Weihnachten ist nah und deswegen findet ihr heute wieder meine bewährte Serie und schöne Kinderbücher für Weihnachten. Zum Vorlesen, angucken oder selber lesen.

Paul wartet auf Weihnachten – Stefanie Gersternberger | Sauerländer | 15 Euro | ab 4 Jahre
Wie sehr kleine Geschwister nerven können, merkt Paul. Nur noch acht Tage bis Weihnachten und Paul hat so viele Ideen, die Wartezeit bis zum großen Tag zu verkürzen. Aber seine kleine Schwester Lina durchkreuzt seine Pläne. Dauernd will sie alles mitmachen, dabei kann sie das noch gar nicht. Und Mama aber, das Paul sich kümmert. Lina nervt. Auf dem Weihnachtsmarkt soll Paul gut auf sie aufpassen. Und plötzlich ist sie weg. Paul will Lina dann doch wiederhaben, Weihnachten ohne Lina wäre schließlich undenkbar. Also wird gesucht – und natürlich gefunden! Ein schönes Weihnachtsbuch für alle Geschwister und natürlich alle anderen.

Hinter dem Schnee – Timothée de Fombelle | Gerstenberg | 16 Euro | ab 10 Jahre
Darfs ein bißchen mehr sein? Dann ist diese tiefsinnige Geschichte von der Schwalbe und dem Eiswagenfahrer genau das Richtige zum (selber- oder vor-)lesen. Ein Eiswagenfahrer ist am Weihnachtsabend auf dem Weg von Italien nach England. Auch eine Schwalbe fliegt zeitgleich aus der Wärme Afrikas zurück Richtung Norden. Auch eine dritte Person ist mit dabei. Ohne dass die drei voneinander wissen, sind sie doch untrennbar miteinander verbunden. Eine durchaus eher ungewöhnliche, sehr erwachsene Geschichte, die einen berührt und zum nachdenken anregt.

Nora und der Große Bär – Ute Krause | Gerstenberg | 19 Euro | ab 4 Jahre
Dieses Buch ist einfach zauberhaft. Nora möchte die beste Bärenjägerin werden. Aber alle haten sie noch für viel zu klein. Sieh sieht das natürlich anders. Eines Nachts verläuft sie sich im Wald und dann ist er da – der Große Bär – und dann wird aus der Jagd doch eine ganz andere, unvergessliche Begegnung im dunklen Wald. Keine direkte Weihnachtsgeschichte, aber wunderbar winterlich.

Die magische Tierwarte | Annika Hasse | Paperish | 14,95 Euro | ab 8 Jahre
Nicht 100% weihnachtlich, aber vielleicht möchte man ja auch einfach mal was anderes! Und dies ist ein wunderbares Buch zum selber lesen!
Ihr kennt das: Eltern sind blöd. Denn die Geschichte ist immer gleich: etwas wird versprochen (eine Reise nach Brasilien) und nicht gehalten. Und es kommt noch schlimmer, das Kind wird abgeschoben. In ein Ferienlager. Aber auch das wissen wir: zum Glück ist es dort natürlich nicht langweilig! Es gibt neue Freunde (Finni, Tim), einen verrückten Professor (Kullemupp) und natürlich ein GEHEIMNIS! Als Marly, Finni und Tim ihm eines Nachts dem Professor in den Wald folgen (natürlich unbemerkt), sehen sie, wie er in einem Baum verschwindet. Ihr wisst, was jetzt kommen muss: Die drei müssen natürlich hinterher und schwupp, schon geht die unglaubliche Reise los! Denn hinter dem Baum gibts eine neue Welt. Hier wohnen die Albino-Tiere, es gibt eine Tierwarte, die über alles wacht und sowieso ticken hier die Uhren anders. Und ich sag mal, wer immer noch nicht angefixt ist: Wir müssen ein Faultier retten! Also bitte! Los jetzt! Lesen!

An Weihnachten schweben die Schafe – Susanne Orosz | Knesebeck | 16 Euro | ab 5 Jahre
Kurz vor Weihnachten landet Franzi, das Schwarznasenschaf, auf dem Martinshof. Dort soll es die Hauptrolle im jährlich stattfindenden Krippenspiel übernehmen. Allerdings läuft alles etwas aus dem Ruder, Emmi, das andere Schaf, ist eifersüchtig, weil Franzi auf einmal ihren Platz einnehmen soll. Und Franzi? Franzi ist einfach noch ganz schön wild – und damit steht das Krippenspiel auf der Kippe. Allerdings steht viel auf dem Spiel, denn wenn das Krippenspiel in die Hose geht, könnte das auch bedeuten, dass der Hof am Ende ist. Glücklicherweise gibts noch das Schaf Karla und die Kuh Olga, die sich als sehr gute, wenn auch etwas vergessliche Freundinnen, erweisen. So gelingt es zuletzt doch noch, das Weihnachtsspiel zu retten – und wie!
Eine wunderabre Geschichte zum Vorlesen. Jeden Tag ein bißchen. Und schon ist die Wartezeit bis Weihnachten gar nicht mehr so lang.

Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte – Yuval Zommer | ars edition | 15 Euro | ab 3 Jahre
Eltern lieben diese Geschichte – versprochen. Es ist kurz vor Weihnachten und die Bäume im Wald werden nach und nach von Menschen abgeholt. Nur die kleine, krumme Fichte nicht. Keiner will sie, weil nicht grade, weil nicht schön. Sie bleibt einsam und allein zurück. Aber nicht ganz, denn die Tiere des Waldes kommen vorbei und schmücken die Fichte – und feiern mit ihr zusammen Weihnachten. Wunderschön illustriert, liest sich dieses gereimte Buch locker flockig immer wieder vor. Ganz toll rund um Weihnachten.

Die Weihnachtsgeschichte | Usborne Verlag | 15 Euro | ab 1
Mein Mann so: Du weißt schon, was du da gekauft hast. Ähm, ja. Die Weihnachtsgeschichte. Und klar, ich verkaufe es als Märchen. Denn selbst studierten Theologen ist klar: so wie es aussieht, war Jesus nie in Bethlehem (mehr dazu im ersten Buch dieser Buchvorschläge). Auch wenn die Touristen das brauchen. Anyway. Maria und Josef und der nette Gastwirt und die Esel und Hirten und alle sind sie da. Mit Licht. Dann kennt man zumindest schon mal die Geschichte. Ich würde das ja Allgemeinwissen nennen.

Der kleine König folgt dem Stern – Jan de Leeuw | gerstenberg | 15 Euro | ab 4 Jahre
Die traditionelle Weihnachtsgeschichte mal ganz anders erzählt – nämlich wunderschön. Hauptprotagonist ist Sevi, der kleine König. Sevi wurde eines Nachts von einem Stern geweckt, der ihn dazu aufrief, ihm zu folgen, denn ein großer König wird geboren. Mit vielen Geschenken für den neuen, großen König macht er sich auf den Weg. Unterwegs begegnet er aber immer wieder Menschen, die in Not waren. So gab er ein Geschenk nach dem anderen ab und stand am Ende mit leeren Händen da und versank im Schnee ohne den König gefunden zu haben. Just, als der kleine König Sevi zu erfrieren droht, findet ihn ein Paar mit einem Esel und einem Baby und retten ihm das Leben – und so hat Sevi den großen König doch noch kennengelernt.
Untermalt wird die Geschichte durch die ganz wundervollen Illustrationen von Mattias de Leeuw. Ein wunderschönes Buch.

Der einsame Weihnachtsbaum – Chris Naylor-Ballesteros | Von Hacht Verlag | 14 Euro | ab 5 Jahre
Eine schöne Geschichte über einen einsamen Weihnachtsbaum der am Abend vor Weihnachten ganz allein oben am Berg steht und friert. Am Ende findet er dann aber doch noch zu seiner Bestimmung. Alles in Reimform und wunderschön illustriert. Ein wunderschönes, leises und atmosphärisches Buch über Weihnachten.

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories