Brüder Grimm

Sechs Richtige – Kinderbücher, die die Welt jetzt braucht

Diesen Beitrag habe ich bereits vor zwei Monaten angefangen. Da war der Sommer so gut wie vorbei, der Herbst vor der Tür und Weihnachten noch in weiter Ferne. Dann kam mir eine Geburt dazwischen und in zwei Wochen ist Weihnachten.  Glücklicherweise können Kinderbücher immer gelesen werden, egal ob zuhause eingekuschelt oder im Urlaub am Meer. Jede Jahreszeit hat so ihre Vorteile und vielleicht ist eines davon ja auch ein gutes Weihnachtsgeschenk!

Sechs schöne Kinderbücher für alle

Mit Feli durch die Nacht

Mit Feli durch die Nacht, Planeten, Sterne, Umlaufbahnen – Stuart Atkinson | Laurence King Verlag | 14,90 Euro | ab 7 Jahre

Mein absoluter Favorit, gerade für den Herbst und Winter, wenn es wieder etwas früher dunkel wird. Von Berlin ist Brandenburg ja nicht so weit weg, es lässt sich also gut bewerkstelligen, sich mal für eine Nacht in die Dunkelheit abzusetzen und Sterne zu beobachten. Die kleine Chefin und ich haben das ja vor zwei Jahren in Brandenburg schon gemacht, denn um Sterne zu sehen, muss es finster sein.
Hervorragend eignen sich dazu auch die Berge, lag ich schon im Salzburger Land und in der Wildschönau mitten in der Nacht auf der Wiese und habe ABERMILLIONEN Sterne gesehen, die so in der Stadt gar nicht sichtbar sind.

Mit Feli durch die Nacht Mit Feli durch die Nacht

Aber zurück zum Buch: Feli ist eine Katze, die uns im Buch mit nach draußen nimmt, um die Sterne zu beobachten. Sie erklärt uns auch, was wir am Himmel sehen werden, also Planeten, Sterne, Polarlichter, Satelliten, Sternbilder und wann welche Sternbilder am Himmel zu sehen sind. Das Tolle: Dieses Buch ist nicht nur für zukünftige Astronomen interessant, sondern auch die Eltern dieser zukünftigen Himmelsforscher können hier noch die ein oder andere Info aufschnappen! Ein wirklich wunderschönes Buch, toll illustriert, informativ und zum immer wieder angucken geeignet!
So viel Leben

So viel Leben So viel Leben

So viel Leben – Die Tiere unserer Erde | Nicola Davies | arsEdition | 20 Euro 

Kennt ihr schon den Husarenaffen? Oder wisst ihr was ein Dickhornschaf ist, wo Merinoschafe leben und das ein großes Hasemnaul nichts mit einem Kaninchen zu tun hat? Nein? Dann ist dieser Atlas, der einen kleinen, ganz tollen Ein- und Überblick über die verschiedensten Arten, die auf unserer Erde leben, eine schöne Idee für euer Bücherregal! Viele bunte Tier- und Pflanzenarten werden hier vorgestellt, von klassisch bis ganz erstaunlich – nicht nur spannend für zukünftige Botaniker und Tierforscher.

Brüder GrimmBrüder Grimm Brüder Grimm

Die illustrierten Märchen der Brüder Grimm | Kleine Gestalten | 19,90 Euro | 5-9 Jahre

Klar, wir kennen viele (oder gar alle) die Märchen der Brüder Grimm. Fantastische Figuren, aufregende Abenteuer, es ist immer ein Abtauchen in eine andere Welt. Mit Grimm, einer Neuauflage aus dem Kleine Gestalten Verlag gibt es jetzt eine Neuauflage. Ein hochwertiges, gebundenes Buch mit vielen neuen, zeitgemäßen Illustrationen – das zeigt, dass Märchen auch im Jahr 2018 nichts vom Zauber verloren haben.
Ein Märchenbuch für jedes Kinderbuchregal!

Opas Engel

Opas Engel

Opas Engel

Opas Engel | Jutta Bauer | Carlsen Verlag | 12,99 Euro | ab 5 Jahre

Glaubt ihr an Schutzengel? Und wie sieht er aus? Ist es ein Familienmitglied oder wie die Vorstellung von Jutta Bauer: eine kräftige Dame, die eigentlich zum Kuscheln einladen würde. Die einzelnen Seiten sind schnell vorgelesen und werden von Jutta Bauers Illustrationen kommentiert. Da rettet Opas Engel den Protagonisten als Kind vor einem Bus, lenkt NS-Soldaten ab und begleitet ihn auf seinem Weg bis ins hohe Alter. Eigentlich tröstlich zu wissen, dass wir nicht alleine durch die Welt stapfen? Oder?

Serafina Black

Serafina Black und das Rätsel des Waldes | Schneiderbuch | 14 Euro | ab 11 Jahre

Ein unheimlicher Zauberer streift nachts durch die Wälder rund um das Herrenhaus Biltmore. Mit seinen dunklen Kräften lenkt er heftige Stürme und Fluten, die alles zu zerstören drohen. Die zwölfjährige Serafina ist die Beschützerin von Biltmore und aller Menschen und Tiere, die dort zu Hause sind. Als Gestaltwandlerin besitzt sie magische Kräfte und kann sich in einen schwarzen Panther verwandeln. Gemeinsam mit Braeden, dem Neffen des Hausbesitzers, entwickelt sie einen riskanten Plan, um den Zauberer zu besiegen und das Leben derjenigen zu retten, die sie liebt …

Marie Curie

Marie Curie Marie Curie
Kleine Bibliothek Großer Persönlichkeiten – Marie Curie | Isabel Thomas | Laurence King Verlag | 12,90 | ab 7 Jahre

Wir wollen unseren Kindern ja etwas mitgeben, da kommen diese kleinen Büchlein über besondere Persönlichkeiten genau richtig. An dieser Stelle hatte ich bereits kurz über Nelson Mandela geschrieben (auch ein Buch aus der Reihe) und heute geht es um eine besondere Frau, die wohl berühmteste Naturwissenschaftlerin der Welt. Held ihrer Lebensgeschichte und zugleich auch schuld an ihrem Tod: Radium. Auf mehr als 60 Seiten geht es von der Kindheit durch die Uni über ihre Forschung bis zu ihrem Tod und das kindgerecht und spannend erzählt. Und auch heute mit einer sehr wichtigen Botschaft an die Mädels: Ihr könnt alles werden!

Über amazon:

Teile diesen Beitrag

Hallo! Schön, dass ihr hier gelandet seid. Auf butterflyfish findet ihr seit 15 Jahren alles rund ums Reisen, Design und DIY mit und für Kinder.

Weitere Beiträge
adventskalender verschenken
Ich schenke euch einen Adventskalender