mit kindern plaetzchen backen

Rezept: Vanillekipferl

Weihnachten steht vor der Tür und es wird Zeit für Backen – mit Kindern. Ich selber bin definitiv kein Vanillekipferl-Back-Profi, aber die kleine Chefin wollte backen und wer kann als Elternteil schon nein sagen. Schließlich versetzen einen Geruch und Backen und Kneten womöglich wieder selbst ein bisschen in die eigene Kindheit zurück.

Und nachdem in diesem Jahr leider keine selbst gebackenen Plätzchen von der Oma auf unserem Tisch stehen, gut, versuchen wir es auf eigene Faust und machen uns an ein Rezept für Vanillekipferl. Denn das sind meine absoluten Lieblingsplätzchen von der Oma. Und ich versuche es fast jedes Jahr immer wieder, irgendwann müssen diese Kipferl doch mal so aussehen wie sie sollen und vor allem so schmecken wie bei der Oma. Immerhin habe ich ja die perfekte Hilfe für die perfekte Vanillekipferl-Mondform: Die kleinen Hände meiner Tochter formen quasi perfekte kleine, zarte Kipferl!

rezept vanillekipferl

Wir sollten öfter mal unsere Kinder ran lassen – allein schon, weil wir so entspannt Zeit miteinander verbringen und das ist schon sehr viel wert!

Rezept für Vanillekipferl

Ihr braucht:

110 g Butter (zimmerwarm)
90 g Puderzucker
Mark von einer Vanilleschote
50 g gemahlene Mandeln
140 g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
Eine Prise Salz
Eine Prise Zimt (oder auch etwas mehr, so viel man halt mag – wir mögen’s sehr zimtig – oder halt ohne)

So geht’s:

Die Butter mit der Hälfte vom Puderzucker, der Prise Salz und dem Vanillemark verrühren. Mehl und Mandeln unterkneten.
Wenn der Teig eine schöne Konsistenz hat für zwei Stunden kalt stellen.

mit-kindern-plaetchen-backen
Teig noch mal kneten und zu einer Wurst formen, von der dann kleine Stücke abgeschnitten werden. Die dann zu Kipferln formen.
Mit genügend Abstand auf dem Blech verteilen und etwa 10 Minuten backen (mittlere Schiene).

rezept vanillekipferl

rezept vanillekipferl

rezept vanillekipferl

rezept vanillekipferl
Den restlichen Puderzucker mit Vanillezucker mischen und die ausgekühlten (aber noch warmen) Vanillekipferl darin „einzuckern“.   Nom! Viel Spaß beim nachbacken!

rezept vanillekipferl
rezept vanillekipferl
Die goldenen Backförmchen sind übrigens von Blueboxtree
rezept vanillekipferl

 

Teile diesen Beitrag

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories

Weitere Beiträge
halloween diy costume pantomime
Schnelle DIY-Kostüme für Halloween – oder Fasching