Kinderbücher

Sechs Richtige – Kinderbücher, die die Welt jetzt braucht

Es wird mal wieder Zeit für eine Runde Kinderbücher! Lesestoff habe ich nämlich jede Menge hier, aber ich komme einfach nicht hinterher – mit Lesen, fotografieren, drüber schreiben!

Heute wieder eine gemischte Runde für verschiedene Altersklassen, denn Kinderbücher sollten wir unseren Kindern immer und immer kaufen, vorlesen oder sie später selber lesen lassen! Ich habe ja persönlich Glück mit Bücherwürmern gesegnet zu sein und hoffe sehr, dass auch der Neuzugang gerne lesen wird.

Genug Geplänkel – los geht’s!

Kinderbücher, die die Welt jetzt braucht

wilde katzen wilde katzen wilde katzen

Wilde Katzen – Alles über Tiger, Löwe, Leopard – Owen Davey | Knesebeck Verlag | [Wilde Katzen: Alles über Tiger, Löwe, Leopard | Knesebeck Verlag | 15 Euro | ab 6 Jahre

Ich liebe ja Katzen. Und ich bin ein großer Fan guter Illustratoren und Owen Davey ist definitiv einer davon. Er gestaltet wunderbare Illustrationen (die mich immer ein bisschen an Charley Harper erinnern) und hat schon einige schöne Kinderbücher auf den Markt gebracht. Eines davon: Alles über die Spezies Mieze.
Kinder ab sechs erfahren hier sämtliche Infos rund um verschiedene Katzenlinien (von der Hauskatze über den Ozelot bis zur Panthera-Linie), etwas über deren Legenden, Lebensweisen, was sie alles so können, deren Rekorde, und und und.
Ein wunderbares Buch zum immer wieder durchblättern. Übrigens auch für Erwachsene!

Moppi und MöhreMoppi und Möhre Moppi und Möhre

Moppi und Möhre – Abenteuer im Meerschweinchenhotel | Anna Lott | Carlsen Verlag | 10,99 Euro | 5 – 10 Jahre

Auch Meerschweinchen machen Urlaub – nämlich immer dann, wenn die Besitzer das ebenfalls tun. Die Besitzer von Moppi und Möhre bringen ihre Meerschweinchen deswegen kurzerhand ins Meerschweinchenhotel. Alles läuft super, Sauna, Heubad, Buffet und überhaupt. Bis ihnen ein anderer Hotelbewohner einen Floh ins Ohr setzt: eure Besitzer kommen vielleicht gar nicht wieder.
Deswegen fassen die beiden einen Entschluss: Ausbrechen und mal zu Hause nachgucken! Das Abenteuer beginnt und natürlich nicht nur das, denn wie immer geht es auch um Freundschaft und Zusammenhalt.
Ein schönes Vor- und Erstlesebuch auf über 100 Seiten für alle, die schon immer mal ein Haustier haben wollten.

Das Karussell der Tiere – Ein Pop-Up-Buch | Gerard Lo Monaco | Kleine Gestalten | 16,90 | 0 bis 3 Jahre

Ein zuckersüßes Pop-Up-Buch aus dem Gestalten Verlag. Zum anschauen, aufklappen, vorlesen aufhängen oder dekorativ hinstellen. Das Buch lässt sich einmal komplett aufschlagen, mit Bändchen zusammenbinden und schon sieht es aus wie ein kleines, buntes Zirkuszelt. Liebevoll illustriert und ein tolles Geschenk zur Geburt oder zum ersten Geburtstag! (finde ich!)

nelson mandela

nelson mandela

nelson mandela

Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten – Nelson Mandela | Isabell Thomas | Laurence King Verlag | 12,90 | ab 7 Jahre

Ein bisschen Bildung schadet nie und die kleinen Büchlein rund um große Persönlichkeiten (Marie Curie gibt es auch noch) bringen unseren Kindern den Lebensweg großer Menschen näher. Zum Beispiel von Nelson Mandela, der erste schwarze Präsident Südamerikas. Wie ist er aufgewachsen, wie zu dem geworden, was er war. Und natürlich geht es auch um Apartheid, denn Nelson Mandela wuchs zu einer Zeit auf, in der Schwarze in Südafrika kaum Rechte hatten. Erst durch seinen jahrelangen, ach jahrzehntelangen, Kampf (und den seiner Kumpanen) änderte sich nach und nach etwas – erst 1994 durften Schwarze zum ersten Mal in Südafrika wählen (Nelson Mandela ist 1918 geboren).
Dieses Buch ist nicht nur für Kinder lesenswert, auch für Eltern wird hier ein kurzer Überblick geschaffen.

larson glueck kinderbuchlarson glueck kinderbuch larson glueck kinderbuch

Als Larson das Glück wiederfand | Martin Widmark | arsEdition | 15 Euro | ab 5 Jahre

Die Geschichte von Larson erinnert ein bißchen an „Oben“. Der alte grießgrämige Mann, der seine Frau verloren hat, sitzt traurig zu Hause und eigentlich findet er, sein Leben sei vorbei. Sogar die Katze ist schon abgehauen, weil sie es mit ihm nicht mehr ausgehalten hat.
Larson wandert traurig durchs Haus und wir erfahren, dass seine Frau Sara hieß und Künstlerin war, dass sie zwei Kinder haben, die längst eigene Kinder haben und das er schon sehr lange weder geputzt, noch gelüftet hat.
Dann klingelt es an der Tür und der Nachbarsjunge steht mit einer Bitte vor der Tür – und nun ja, abschlagen kann er es dem Kleinen nicht. Gut so, denn Larson verändert sich nach und nach und findet positiven Lebensmut.
Eine schöne Vorlesegeschichte über gelungene Nachbarschaftshilfe ;)

wimmelbuch hamburg wimmelbuch hamburg wimmelbuch hamburg

Mein kleines Stadt-Wimmelbuch – Hamburg | Wolfgang Slawski | Willegoos | 11,50 Euro | ab 2 Jahre

Auf nach Hamburg! Im Wimmelbuch von Wolfgang Slawski können eure Kinder Hamburg mal ganz wimmelig entdecken – schließlich funktionieren Wimmelbücher immer und vor allem auch immer wieder neu, denn bei jedem erneuten Ansehen wird bestimmt die ein oder andere neue Sache entdeckt. Auf zum Hafen, zum Strand, durch die Stadt, auf den Spielplatz oder zu Planten und Bloomen und lasst euren Nachwuchs alles mögliche entdecken. Ein schönes Geschenk für kleine Hamburger und Hamburgfans.

Teile diesen Beitrag

Hallo! Schön, dass ihr hier gelandet seid. Auf butterflyfish findet ihr seit 15 Jahren alles rund ums Reisen, Design und DIY mit und für Kinder.

Weitere Beiträge
Sonnenschutz für Kinder – Zieh dir das an