einfach wandern leogang

Urlaub in Saalfelden Leogang – mit Kindern in die Berge

Werbung

Mit Kindern in die Berge zu fahren ist nicht immer eine leichte Entscheidung für einige Eltern aber ich kann nur sagen: Einen Urlaub in Saalfelden Leogang solltet ihr trotzdem nicht verpassen!
Als meine Tochter zwei Jahre alt war, war ich mir beispielsweise extrem unsicher: War sie doch superfaul, was laufen anging. Ich habe mir damals eine Kraxe ausgeliehen und muss gestehen, bei 35 Grad mit Kind und Kraxe auf dem Rücken ist jetzt nicht die beste Idee. Dennoch: Ich bin ein Bergfex, schon mein ganzes Leben lang und da muss sie durch. Ich auch.

einfach wandern leogangKleine Kinder kriegt ihr aber auf jeden Fall auch zum Laufen, vor allem dann, wenn sie Kobolde jagen dürfen, es unterwegs Himbeeren oder Brombeeren frisch vom Strauch zu naschen gibt oder Tiere auf dem Wanderweg umherhuschen (beliebtestes Vieh: Das Murmeltier! Gleich danach kommen Schafe und Kühe).
Jetzt – mit 11 – läuft das so.
Ich: „Wir fahren in die Berge. Hurra.“
Kind: „Och ne, müssen wir viel Wandern?“…

und am Ende weiß ich, dass sie in der Gesamtkilometeranzahl vermutlich das doppelte und dreifache auf dem Weg rausgeholt hat. Weil: Tiere hier, Wasser da, Aussicht dort, Bergvorsprung zum hochkraxeln hier. Deswegen lautet meine Antwort eigentlich meistens nur: „Unsere Unterkunft hat einen Pool“.

hotelpool

Das galt auch für unseren Urlaub in Saalfelden Leogang und ich bin noch gar nicht lange zuhause und vermisse sie schon wieder: Die Berge rund um unser Hotel in Saalfelden Leogang. Aber fangen wir von vorne an.

Saalfelden Leogang gehört zum Bundesland Salzburg, nicht weit entfernt von Zell am See. Im Winter, klar, da wird zum Beispiel auf Skiern oder Snowboards die Pisten hinunter gerauscht, mit der winterlichen Kutsche durch den Ort gefahren und kühle Glieder in heißen Saunen wieder aufgewärmt. Ein paar Ideen hatte ich euch hier zusammengefasst.

Im Sommer hat die Gemeinde Saalfelden Leogang mindestens genauso viel zu bieten, wenn nicht sogar noch mehr. Eine Woche waren wir dort und eigentlich war die Zeit viel zu kurz um alles auszuprobieren. Und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Sommer, denn dann bin ich schon wieder dort – denn wir heiraten im nächsten Sommer in Saalfelden Leogang.

stille wasser

Urlaub in Saalfelden Leogang – Unsere Unterkunft

Wer einen Familienurlaub in Saalfelden Leogang plant, der wünscht sich unter anderem das richtige Hotel und im besten Fall gibt es diverse Angebote, die man als Familie gemeinsam erleben kann – ohne dass der Nachwuchs mehr als die Hälfte allein in der Kinderbetreuung verbringen muss – zumindest sehe ich das so.

Wir waren im Hotel Riederalm untergebracht, ein Paradies für Kids und deren Eltern, mal zusammen, mal ohneeinander (aber ganz ohne klassische Kinderbetreuung). Mehr zum Hotel folgt.

Urlaub in Saalfelden Leogang – den eigenen Akku aufladen

Saalfelden Leogang hat sich von seiner besten Seite gezeigt – innerhalb kürzester Zeit war ich raus aus dem Alltag und drin in der Leoganger Bergluft. Die lässt sich hier überall einatmen und bei der ein oder anderen leichten Wanderung schafft es mein Kopf, sich komplett zu leeren vom Müll, den ich mit mir herumschleppe.

Egal ob hoch hinaus, gemütlicher Spaziergang oder Hardcore Klettertour in den hochalpinen Steinbergen: Saalfelden Leogang bietet wirklich für jeden etwas, ich werde das mit dem Klettern allerdings erst im nächsten Jahr wieder ausprobieren können. Im siebten Monat war mir dann doch mehr nach entspannten und einfachen Wanderwegen, die nicht ganz so steil nach oben führen.
urlaub in den bergen - leogang

Wir haben SaalfeldenvLeogang im Sommer als Paradies entdecken dürfen. Als Paradies für Wanderer, denn hier kann eigentlich von überall einfach losgelaufen werden, als Paradies für Mountainbiker mit der größten Bikepark-Anlage Europas! Oder als Paradies für Genießer, denn kulinarisch ist Österreich eigentlich egal wo immer ganz, ganz weit vorn und klar: Kinder kommen hier nirgends zu kurz, überall wird auch an Unterhaltung für die kleinen Besucher gedacht. Toll finden zum Beispiel nicht nur Erwachsene die Leihstöcke am Wegesrand oder die gemütlichen Waldschaukeln, in denen es sich auf Wanderungen herrlich entspannen lässt.

Mit der Löwen Alpin Card, die ihr vor Ort erhaltet, habt ihr ausserdem jede Menge kostenlose Möglichkeiten und Vergünstigungen, die ihr wahrnehmen könnt. Die Alpin Card bekommt ihr direkt in euer Zimmer gelegt und fahrt damit z.B. täglich einmal kostenlos mit der Bergbahn auf den Gipfel, könnt jeden Tag kostenlos diverse Freibäder besuchen, kostenlos geführte Wanderungen wahrnehmen, das wirklich schöne Kinderprogramm ausprobieren und vieles mehr!

loewen alpin card

Einfach wandern in Saalfelden Leogang – aber bitte mit Aussicht

Aussicht ist überall. Unsere Touren waren diesmal eher leichte Wanderungen, denn mit zwei Kindern und einer Schwangeren im siebten Monat ist das mit den stundenlangen Wanderungen so eine Sache (wie gern wäre ich die Tagestour zur Passauer Hütte gelaufen, aber ich habe sie mir einfach nicht mehr zugetraut)

einfach wandern leogang

Leichte Wanderungen mit Kindern in Saalfelden Leogang

Tour 1 – Asitzkopf – 5km, leicht, geht im Zweifel auch mit Kinderwagen
Mit der Asitzbahn bis zur Gipfelstation, dann den Weg hinauf wandern bis zum Asitzkopf. Uns sind recht viele Buggys und Kinderwagen begegnet – daher: klappt auch mit damit. Am kleinen Asitz direkt am See eine Pause mit Picknick einlegen, dann zum Gipfel und wieder zurück. In der alten Schmiede an der Gondel dann noch ein leckeres Essen einnehmen (Kaiserschmarrn z.B.!!!), Tour gemeistert. Absolut kinderfreundlich.

einfach wandern leogang

einfach wandern leogang

Tour 2 – Einsiedelei – 3,5 km, leicht und familienfreundlich – allerdings nicht für Kinderwagen geeignet
Gestartet wird hier am Parkplatz Bürgerau in Saalfelden. Stöcke können hier direkt geliehen werden und dann geht es hinauf zum Eremit, der oben in der Einsiedelei wohnt. Die Strecke ist recht steil, aber nicht lang. Unterwegs lässt sich viel entdecken, wie z.B. Himbeeren und Brombeeren. Und die Aussicht an der Einsiedelei beim Eremit ist beeindruckend und manchmal nimmt sich der gute Mann sogar Zeit, um mit seinen Besuchern zu schnattern. Wunderschön da!

einsiedelei leogang aussicht

einsiedelei leogang aussicht

Tour 3 – Stille Wasser, Sommerrodelbahn, Leos Wasserwelt und Sinne-Erlebnispark
Eigentlich gar keine so richtige Wanderung, sie lässt sich wunderbar mit Tour 1 verbinden. Entweder vom Gipfel zur Mittelstation wandern oder mit der Gondel zurück zur Mittelstation fahren und dann rein in den Erlebnispark. Kinder können hier jede Menge ulkige Dinge entdecken und ausprobieren und sich stundenlang beschäftigen – das ist auch Leos Wasserwelt geschuldet. Selbst ich kann mich noch erinnern, wie sehr ich diese Staudammbauten aus Holz als Kind geliebt habe!


Auch für Eltern ist es nicht langweilig, denn wer wie ich eher eine Niete in Chemie und Physik war, kann hier bei einfachen, aber faszinierenden Experimenten noch ein paar Dinge dazu lernen. In etwa 30-45 Minuten läuft man dann noch durch einen Almpflanzen- und Kräutergarten (hier gibt es auch geführte Touren für Interessierte) zu den „Stillen Wassern“, ein angelegter See mit Kneippstation und klar: IRRER Aussicht. Oberhalb vom See hängt auch eine dieser gemütlichen Waldschaukeln zum entspannen. Und für ein bisschen Action sorgt dann noch eine kurze Abfahrt mit der Sommerrodelbahn LeoKlang, die prima für Einsteiger geeignet ist.

urlaub in leogang stille wasser stille wasser

Tour 4 – eine Wanderung durch die Seisenbergklamm
Für Groß und Klein spannend, ist eine Wanderung durch die Seisenbergklamm – auch nicht anstrengend ;). In etwa eineinhalb bis zwei Stunden (je nachdem wie viele Steine man ins Wasser werfen muss und wie lange die Kids pro Rätsel brauchen) läuft es sich auf Holzwegen durch die Klamm. Unterwegs gibt es für die Kids Rätsel, die am Ende ein Lösungswort ergeben. Ausserdem kühlen das viele rauschende Wasser und die Steine an besonders heißen Tagen den eigenen Kopf ordentlich ab.
seisenbergklamm saalfelden

seisenbergklamm leogang

Noch mehr leichte Wanderungen mit Kindern: 
Zur Riedlalm – ein leichter Wanderweg durch Wiesen und Wälder am Fuße der Leoganger Steinberge. 5km Länge, das Ziel, die Riedlalm liegt auf 1200 Metern.

Zum Birnbachloch – 6,3 Kilometer und nicht mehr ganz so einfach (sondern mittel), aber am Ende wartet mit dem Birnbachloch ein Kraftplatz. Dort entspringt auch der Birnbach und wenige 100 Meter entfernt befindet sich mitteleuropas tiefstgelegener Gletscher. Diese Wanderung steht für mich auf jeden Fall im nächsten Jahr auf dem Plan!

wandern mit kindern entdecken

Ausserdem sehr hilfreich und inspirierend: Das Wanderbüchlein von Saalfelden Leogang. Auf über 70 Seiten findet ihr Touren in allen Schwierigkeiten. Unser bester Begleiter für diese Woche. Gibts auch für Radltouren, Sommererlebnisse und für die Löwen Alpin Card.

bikepark leogang

Keinen Bock auf Laufen? Rauf aufs Rad!

Ein Eldorado und wie ich mir habe sagen lassen: die krasseste Bikesport-Dröhnung. Egal ob Downhiller, Freerider oder Mountainbiker. Rein in die Bahn, rauf auf den Berg und mit dem Radl wieder runter – querfeldein, über Schanzen, durch den Wald oder nach dem Looping ins Luftkissen. Absolut irre! Und übrigens auch perfekt bei jedem Wetter – ausser ihr habt Angst, euch ein bisschen schmutzig zu machen.

urlaub in leogang - biken lernen

Wir haben die Gelegenheit genutzt und unsere beiden Kinder (7 und 11) auch in einen Kurs geschickt. Die Ausstattung kann komplett geliehen werden, Helm, Schutzausrüstung, Fahrrad, Trainer. In verschiedenen Kursen (nach Alter und Können) können eure Kids sich dann ausprobieren – und wenn sie sich gut anstellen, dürfen sie auch unbeaufsichtigt auf den einzelnen Übungstrails die Sau rauslassen. Man merkt allerdings: Freeriden oder Downhill fahren benötigt extrem viel Konzentration und Körperspannung. Nach zwei, drei Stunden sind die Kids so durch, dass sie das Gefühl haben, sie könnten ihre Finger nicht mehr zum Bremsen benutzen. Aber „Geil“ war es trotzdem.
urlaub in leogang - biken lernen

urlaub in leogang - biken lernen

Gediegener geht es aber auch: Überall lassen sich Bikes und auch E-Bikes (30 Euro pro Tag) ausleihen, mit denen ihr die Radwege in Saalfelden Leogang unsicher machen könnt. Es gibt sie auch für Kinder und so steht einer entspannten Radtour ganz ohne Dreck eigentlich auch nichts mehr im Wege. Auch hier gibt es ein tolles Büchlein für Radlfahrer, aus dem ihr euch die ausgesuchten Touren einfach heraustrennt und mitnehmt.

Entspannung – Faul sein in Saalfelden Leogang

Klar, wer nicht jeden Tag Action braucht, sondern vielleicht auch einfach mal NICHTS machen möchte, der ist in Saalfelden Leogang auch gut aufgehoben.
Zum Beispiel im nächsten Schwimmbad oder Badesee: Der Ritzensee, die Freizeitanlage Sonnrain oder das Erlebnisbad Obsmarkt bieten kühlende Erfrischung in der Umgebung. Oder ihr bleibt einfach in eurem eigenen Hotel am Pool. Unsere Kinder hätten das die ganze Woche geschafft, hätten wir sie nicht ab und an mal aus dem Hotel gezerrt ;).

einfach wandern leogang

Urlaub in Saalfelden Leogang – Infos und Wissenswertes

Saalfelden Leogang liegt 80 km von Salzburg und 120 km von Innsbruck entfernt. Es gäbe also die Möglichkeit, weite Entfernungen mit dem Zug oder dem Flugzeug auf sich zu nehmen – von Berlin nach München fährt aber auch der neue, schnelle ICE in knapp 4 Stunden – mit dem Auto nicht zu schlagen! Natürlich lässt es sich auch mit dem Auto bequem hinfahren – vor Ort braucht ihr es dann kaum, es sei denn, ihr wollt die Umgebung erkunden (mehr dazu hier).

einfach wandern leogang

Saalfelden Leogang hat jede Menge traumhafter Hotels für Familien und Erwachsene im Angebot, Chalets, Ferienwohnungen und Pensionen. Allerdings: Weit im Voraus buchen, denn vieles ist bereits für das nächste Jahr reserviert und vorgebucht. Vorsichtshalber gilt leider aktuell: Pässe mitnehmen, an den Grenzen wird nämlich wieder kontrolliert.

Aber wenn ihr dann da seid, dann heißt es eigentlich nur noch: Einatmen, Ausatmen, Genießen und den Alltag vergessen!

Teile diesen Beitrag
  1. wouw Supertoller Urlaubsbericht und soooo wahr.
    Alledings gibt es auch gaanz viel Privatunterkünfte, Ferienwohnungen usw. von denen aus auch ohne Auto fast alles erreichbar ist.
    Leogang ist wunderschön, auch wir Einheimischen genießen die Landschaft und Umgebung.
    Immer einen Urlaub wert, ob Sommer oder Winter.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories

Weitere Beiträge
4you4life schulrucksack 4you change
#4YOU4LIFE – Schulrucksack 4YOU CHANGE