Hotel Riederalm leogang

Wellness für Familien in Saalfelden Leogang – Hotel Riederalm

Werbung | Pressereise

Wie ich an dieser Stelle schon vorgeschwärmt hatte, Leogang ist im Sommer wunderschön und ich kann Familien einen Urlaub in den Bergen nur empfehlen. Kombinieren lässt sich so ein Bergurlaub auch mit Wellness für Familien, vor allem, wenn man in einem Hotel unterkommt, in dem für Kinder und Erwachsene gleichermaßen ein Wohlfühl-Arrangement vorhanden ist. Und das Hotel Riederalm ist in meinen Augen eine extrem gute Lösung für Familien mit Kindern in jedem Alter.

Zimmer zum Wohlfühlen

Ein Wohlfühlurlaub startet in meinen Augen schon mit dem richtigen Zimmer. Wer ein Hotel erwischt, in dem ich mich noch nicht mal in den Zimmern wohlfühle, dann läuft irgendwas falsch. Die Zimmer im Hotel Riederalm sind hell und gemütlich eingerichtet, haben viel Stauraum für Gepäck, aber auch für Handtücher und Bademäntel (auch schon passiert: Wo zum Teufel soll ich meinen Bademantel aufhängen, bzw. VIER?!) und ganz viele schöne Details! Mein Highlight: Der Badezimmerspiegel. Auch ein Balkon hat viel Schönes, bei Aussichten wie diesen wird er immerhin auch das ein oder andere Mal genutzt – und wenn die Kinder abends früher ins Bett gehen, lässt sich da draussen noch gut ein Glas Wein verköstigen und Schnattern.

urlaub in den bergen - leogang

Wellness für Groß und Klein

Gut, gibt es leider fast überall, getrennte SPA-Bereiche für Erwachsene und Kinder. Meistens sind die Familiensaunen für regelmäßige Saunagänger zu kalt und zudem hoch frequentiert. Von Kindern, die Türen hinter sich offen lassen oder sich innerhalb von 5 Minuten mehrmals für drin oder draussen entscheiden – das ist eben auch der Grund, warum solche Anlagen getrennt werden.

Oft sind Familiensaunen auch nur mit Badekleidung zu nutzen – ganz ehrlich, mag ich gar nicht. Aber letzten Endes ist es so: Unser Großer wäre inzwischen alt genug fürs Erwachsenen-SPA und meine Tochter geht nur sporadisch in die Sauna, nämlich, wenn ich sie 30 Minuten dazu überrede – und das habe ich im Hotel Riederalm dann gar nicht erst versucht.

Ist im Hotel Riederalm auch nicht nötig: Es gibt eine geniale Rutsche, auf der die Kinder den ganzen Tag verbringen könnten und neue Rekorde aufstellen wollen, denn die Rutsche misst die Zeit, die man braucht, bis man unten ankommt. Ausserdem gibt es einen herrlichen Außenpool mit Bergblick und natürlich: JEDE MENGE andere Kinder mit denen man spielen kann. Im Pool schwimmen neben Kindern ausserdem auch Poolnudeln (vom Hotel!), Bälle und Schwimmreifen oder eben auch: Einhörner. Aussenrum können sich die Sonnenanbeter positionieren und ihren Kindern ab und an beim Planschen zuwinken. Oder sie gehen derweil in den SPA-Bereich für die Großen (zumindest, wenn die Kinder schon alt genug sind).

Hotel Riederalm leogang

Der „richtige“ SPA-Bereich ist dann der Hammer. Es gibt mehrere Saunen und Dampfbäder in verschiedenen Stufen, wunderschön eingerichtete und beleuchtete Ruheräume und den ersten Thermalpool der gesamten Region Pinzgau. Kuschelige 33 Grad warm kann man sich hier treiben lassen. Wem das zu warm ist: Das Tauchbecken sorgt für ordentlich Abkühlung.

Hotel Riederalm leogang

Dreimal die Woche können wir Erwachsene ausserdem Aufgüsse mit Hans erleben. Und wenn er nicht da ist, lässt er auch immer einen bedufteten Eimer stehen und ich kann mir selbst aufgießen.

Hotel Riederalm leogang

Hotel Riederalm leogang Hotel Riederalm leogang

Massageangebote gibt es übrigens auch – und zwar für Erwachsene und Kinder. Sogar für Schwangere, denn die Masseure und Masseurinnen haben zum Teil eine Schwangerenmassage-Ausbildung. Der absoluter Knaller ist aber die Entspannungs-Kindermassage mit weißem Schokomousse!

Hotel Riederalm leogang

Massagen sind nicht euer Ding? Dann vielleicht eine Stunde Yoga nur für dich mit einem Personal Trainer. Und wenn das auch nichts ist gibt es auch ein gut ausgestattetes Fitnessstudio.

Spielen geht auch ohne Pool

Wellness für Familien hat ja nicht nur was mit Massagen und Saunieren zu tun, sondern auch mit so einem generellen Wohlfühlfeeling, das hoffentlich bei der ganzen Familie aufkommt. Das Hotel Riederalm tut viel dafür, dass sich alle Mitglieder der Familie wohlfühlen. Dazu gehören die oben genannten gemütlichen und heimeligen Zimmer, der Pool und die Spielmöglichkeiten, die sonst noch geboten werden: Für Kinder gibt es einen großen Kinder-Verkehrspark mit CatCars & MoonHarleys. Abends vor und nach dem Essen tobt hier (fast) das ganze Kindervolk jeglichen Alters herum! Direkt daneben stehen drei Riesentrampoline, ein Kletter-Iglu, Rutsche, Schaukeln uvm. Langweilig wird’s nicht.

Der Rest der Kinder hält sich im Game-Room auf. Mit Bällebad, Mini-Kletterwand, Playstation, Spieltischen und ich bin der Überzeugung, auch einige Eltern halten sich hier gerne auf ;). Für die kleineren Kinder gibt es auch noch einen extra Spieleraum, aber der war die meiste Zeit leer, weil die Kinder eben lieber draussen spielten. Bis in die Puppen. Die Eltern konnten es sich derweil direkt neben dem Spielebereich auf der Terrasse gut gehen lassen oder saßen eben noch beim Essen.

Futter für die Seele

Was kommt nach Wellness und einen Tag im Pool oder auf dem Spielgelände? Richtig, der Hunger! Auf unseren Tellern landete eigentlich mindestens ein Highlight pro Abend, manchmal waren es auch einfach alle Gänge (aber niemand mag alles und ich durfte so schwanger wie ich war ja leider auch nicht alles essen). Für die Kinder gibt es ein Buffet, wenn da nichts dabei ist, können sie sich aber auch das ein oder andere Gericht wünschen.

Hotel Riederalm leogang Hotel Riederalm leogang

Und auf die Erwachsenen wartet jeden Abend ein anderes Menü. Gekocht wird vom Sohn des Hauses, der die traditionelle österreichische Küche mit internationalen Einflüssen bereichert. Auf Haubenniveau. Während die Kids also schnell ihr Abendessen hinterschlingen, um möglichst schnell wieder auf dem Spielplatz zu landen, können die Eltern den Abend weiter genießen und einen Gang nach dem anderen auf sich wirken lassen.

Mein absolutes Highlight war tatsächlich eine Nachspeise: Mousse au Chocolat in einer Schokoladenhülle in Darth Vader Kopfform. Dazu ein Sorbet und Himbeer-Lichtschwerter. Irre! Oder Aschebrot! Gewöhnungsbedürftig weil schwarz und sehr rauchig, aber im Geschmack der Knaller.

Hotel riederalm aschebrot

Und sonst? Leogang hat viele schöne Hotels und das Hotel Riederalm gehört auf jeden Fall zu einem von ihnen! Es gibt keine klassische Kinderbetreuung, weil die Familie – wie ich – findet, das sein Familienurlaub nicht daraus bestehen muss, die Kinder den ganzen Tag in der Betreuung unterzubringen. Die Angebote im Hotel sind für alle gemacht und ebenso hat Leogang ziemlich viel zu bieten. Dazu findet ihr hier auch einen eigenen Beitrag.

Ich wurde vom Hotel Riederalm für meinen Aufenthalt eingeladen. Meine Meinung bleibt davon unberührt. 

 

Hotel Riederalm leogang Hotel Riederalm leogang

Teile diesen Beitrag

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories

Weitere Beiträge
stokke tripp trapp gravur
14 Zeichen – dein Stokke Tripp Trapp mit Gravur