Radierbare Filzstifte von Frixion für mehr Kunst mit Kind

Werbung

Ich habe radierbare Filzstifte für Kinder neu entdeckt und finde, die sind was für alle: Für skeptische Filzstifteltern, für ungeduldige Kinderzeichner, für kleine und für große Geschwister und auch für meine Tochter. Meine Tochter malt und malt und malt seit Jahren und ist darin inzwischen auch gar nicht so schlecht für ihr Alter. Nur an Geduld fehlt es ihr ab und an: Fehler bedeuten meist schnaufen oder Papierknüllen. Meckern. Von vorn. Jetzt habe ich radierbare Filzstifte von FriXion entdeckt, die ich ihr gern nahe lege: Damit kann sie zeichnen und Fehler schnell wieder ausbügeln, einfach wegradieren und noch mal probieren. Das geht mit normalen Filzstiften nicht.

Radierbare Filzstifte für Kinder

Die Idee funktioniert natürlich nicht nur für große Kinder, auch für kleinere Kinder sind radierbare Filzstifte vielleicht ein guter Einstieg – z.B. wenn sie lieber Wände, Tische und Böden anmalen als Papier oder wenn sie die Malbücher und Schulhefte ihrer größeren Geschwister entdecken und doch auch mal rechnen oder ausmalen wollten. Das Geschrei zu Hause wird also in allen Bereichen minimiert – immerhin lässt sich die thermosensitive Tinte der Frixion Colors wieder entfernen. Zwölf knallige Farben wie Rot, Orange, Gelb, Hellgrün, Grün, Hellblau, Blau, Lila, Rosa, Pink, Braun und Schwarz sind erhältlich.

Und klar ist noch ein weiterer Vorteil: Radierbare Filzstifte für Kinder lassen sich auch künstlerisch einsetzen. Anstatt also z.B. eine schwarze Fläche zu malen, in die das Kind dann UNBEDINGT was gelbes reinmalen will und damit den gelben Filzer einfärbt, kann ich das Muster, das gelb werden soll im Vorhinein erst einmal wegradieren. Und DANN ausmalen. Und der Filzer bleibt gelb, wie er soll. Überhaupt eröffnen einem radierbare Filzstifte ganz neue Malwelten.

Radierbare Filzstifte für Erwachsene

Ich hatte neulich zum ersten Mal eine kurze Einführung ins Handlettering. Und nun ja, ein bisschen stehe ich da wie der Ochse vorm Berg. Alle um mich herum konnten das viel, viel besser als ich und nun ja, eine Linie falsch gezeichnet und das ganze Ding ist kaputt. Dabei hätte ich z.B. so gern meine Hochzeitseinladungen „gehandlettert“ aber es erschien mir unmöglich, weil ich es tatsächlich nicht schaffe, auch nur ein Wort fehlerfrei zu „schwingen“. Immerhin: Mit den Stiften kann ich jetzt üben. Und bei einem Fehler radiere ich den Stift einfach weg und starte noch einmal von vorn. Die Filzstifte sind also nicht unbedingt nur für Kinder.

Geheimbotschaften und verzauberte myMagic Geburtstagskarten

Meine Tochter, weltgrößter Sherlock-Fan, liebt Geheimbotschaften. Mit ihrer besten Freundin hat sie in den letzten Jahren wohl 100 Geheimschriften ausprobiert und jetzt kann sie mit diesen radierbaren Filzstiften nicht nur Fehler radieren, sondern noch viel mehr:

Wenn ich also den Filzstift wegradiere (hierzu einfach den Kappenkopf mit der Kunststoffspitze nutzen), dann ist das Bild ja eigentlich Dank Reibungswärme weg. Aber es gibt auch einen Umkehreffekt: Wenn ich also die eben wegradierte Zeichnung für 15 Minuten ins Gefrierfach lege, erscheint das Bild wieder! Damit können die beiden Mädels sich also supereasy ganz ohne verschrobene Worte Geheimbotschaften schicken und sie dann einfach ins Gefrierfach legen und kurze Zeit später lesen.

Und damit noch nicht genug: FriXion hat mit seinen myMagic Birthday Cards eine süße Idee an den Start gebracht, die nach dem selben Prinzip wie oben beschrieben funktionieren. Einladung gestalten. Alles wieder wegradieren, verteilen und die Kids können die Karten dann im Gefrierfach „auslesen lassen“. Für den nächsten Kindergeburtstag ist das ja vielleicht genau die Idee!

Radierbare Filzstifte? Mein Fazit

Ich finde die Idee der radierbaren Filzstifte mehr als gelungen. Die FRIXION COLORS lassen sich im Notfall überall wieder wegradieren. Alles was ihr zu den Stiften wissen müsst und wollt und noch viel mehr, findet ihr auf der Seite von pilot-frixion.de 

Wollt ihr selber ausprobieren? Gewinnt euer Set FriXion Colors und eure myMagic Birthday Cards

Der nächste Geburtstag steht an und ihr braucht noch eine schöne Idee für eure Einladungen und überhaupt ein paar neue Filzstifte, die sich wegradieren lassen? Dann gewinnt euer Set FriXion Colors und eure myMagic Birthday Cards! Dazu müsst ihr mir einfach einen Kommentar hinterlassen und schon landet ihr im Lostopf.

Der Gewinner wird im Anschluss per Mail benachrichtigt! Eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich, der Rechtsweg ausgeschlossen und teilnehmen können alle über 18 Jahre! Viel Freude!

Teile diesen Beitrag
  1. Solche Stifte wären was für mein Perfektionisten Kind… Würde hier viel Tränen ersparen.

    Ich habe bisher nur schwarze fürs Büro, bunt kannte ich gar nicht. Im Büro radiere ich einfach erledigtes von meiner Tod Liste 😁

  2. Meine Tochter würde sich sehr über die tollen Stifte freuen. Danke für die tolle Verlosung.

  3. Die sind ja cool. Vielen Dank für die tolle Chance. Mein Sohn hat bald Geburtstag. Wäre wirklich toll.

    Und danke für den tollen Bericht.

    Lg

  4. Hallo Dani,

    meine Kleiner malt so gerne mit Filzstiften und ist dann immer so frustriert, wenn man die Zeichnungen nicht radieren kann. Ich wusste bis zu deinem Artikel überhaupt nicht, dass es radierbare Filzstifte gibt und finde das eine ganz tolle Erfindung! Beide Daumen hoch!!!
    Ich würde mich riesig freuen, mit meinem Sohn diese Stifte von Frixion einmal auszuprobieren.

    Viele Grüße
    Barbara

  5. Oh perfekt für meine beiden. Die kleine malt leider immer gerne mal dahin wo es nicht hin sollte😅 und der Grosse liebt Filzstifte..

  6. Die klingen ja toll! Letzte Woche musste unsere frisch gestrichene Heizung unter den Malkünsten unserer Tochter leiden,…

  7. Oh die sind ja super! Kannte ich noch gar nicht! Ich würde die sehr gern mit meinen Kindern entdecken!
    Eine wirklich schöne Verlosung!

  8. Meine Tochter Hilda (5) liebt malen über alles! Beim Gedanken daran, die Spuren nicht verwischen zu müssen, hüpft mein Herz noch höher. :)

  9. Hallo Urlauber,
    die sind ja super. Der kleine Zwerg mal im Moment ganz viel, aber Buntstifte sind momentan doof. Da sind die genau richtig. Und Geheimbotschaften schreiben ist sicher was für die Große :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!

  10. Filzstifte, die man radieren kann und gleichzeitig „Zauberstifte“ für geheime Nachrichten sind – die muss ich unbedingt mit meinem Neffen testen! :D

  11. Sehr cool! Ich würde mit meinen Kindern zusammen Geburtstagskarten gestalten und tolle Bilder malen! 😀

  12. Ich finde das richtig genial. Als Kind habe ich immer schon mit Filzstiften lieber gemalt als mit Buntstiften und komischer Weise ist das auch bei meinen Kids so. Das man die nun radieren kann finde ich eine tolle Erfindung!!!!!!!!!!
    Und die Birthday Cards sind auch mega. Was wir für Einladungen nachhause bekommen, mir kommt es vor als wollen sich die Geburtstagskinder(MAMIS) übertrumpfen. Damit können meine Kids auch mithalten :-) Drücke fest die Daumen und würde mich für meine Lieblinge echt freuen.

  13. Ich finde das so super: Ausradiertes Bild oder Geheimzettel ins Gefrierfach legen und dann wieder lesen! Das würde ich zu gerne mit meinen Kindern ausprobieren.

  14. Die Stifte hören sich toll an! Würde ich gerne meinem Sohn Luis zum neuen Schuljahr schenken, er kommt in die 5. Klasse und als Füllung für das neue Federmäppchen wäre es eine tolle Überraschung.

  15. Ich würde mich sehr über die Stifte freuen, ganz lieben Dank für die tolle Verlosung 💞

    Ich folge dir bei FB als Thea Seegers.

    Liebe Grüße
    Thea S.

  16. Wir sind hier diejenigen mit dem zweijährigen Kind, was ganz gerne Parkett, Schränke, Sofas und Wände anmalt. Um ihre Kreativität nicht durch Stifteentzug einzudämmen, wäre die radierbare Variante unsere Rettung!

  17. Hallo Dani,

    zeichnen, skizzieren oder einfach nur kritzeln, leider ist manchmal die Hand schneller, als das Gedachte. Wegradieren wäre somit eine wunderbare Sache 😀.

    Eine schöne Woche

  18. Meine Tochter würde sich über die Stifte bestimmt freuen. Vor allem hat sie am Freitag Geburtstag…und die Kindergeburtstagseinladungen kommen dann auch nach den Sommerferien dran.😁

  19. Die wären super für in die Schultüte.
    Meine kleine Perfektionistin malt ansonsten ungerne mit Filzstiften…

  20. Guten Morgen, das ist ja eine tolle Idee mit den Karten! Die Stifte würden auch sehr gut bei uns ankommen. Gerade wenn mal etwas über den Rand gemalt wird, ist meine Tochter sehr traurig. Das wäre die perfekte Lösung.
    Vielen Dank für die Verlosung und einen schönen Tag 🌞

  21. …was für eine entdeckung!!! KLASSE!!! diese stifte wären hier auf jeden fall sehr gefeiert und benutzt bis das blatt durch ist ;P ich drücke uns auf jeden fall die daumen – ist auch ein toller tipp für die schultüte….
    danke dani und alles gute <3

  22. Ohhh, vor denen stand ich gestern grade und hab überlegt… da mach ich mit 😃 LG aus Hamburg Meike

  23. Die sind ja klasse! Damit hätten meine beiden Kinder garantiert noch mehr Freude beim Malen und Zeichen. Danke für die tolle Verlosung :)

  24. Der letzte Kindergeburtstag war erst letzte Woche. Aber unsere große Tochter malt für ihr Leben gern, da wären die Stifte super.
    Danke für die tolle Verlosung

  25. Hallo, die wären perfekt als erste Filzstifte zum Probieren für meine kleine Künstlerin. Sie fragt schon die ganze Zeit nach Filzern, aber aus den von dir genannten Gründen habe ich es bisher vermieden welche zu kaufen. Und ich würde die dich glatt auch mal probieren 😬

  26. Ohhhh wow!Was es alles gibt!Toll!!Meine Motte würde diese Stifte lieben!Und deswegen versuche ich sehr gerne mein Glück :-)

  27. oh das klingt super, sowohl für meinen 9jährigen wie auch meine 5jährige Tochter. Die Stifte werden hier reißenden Absatz finden.

  28. Hallo Dani, ich wusste auch nicht, dass es von Frixion Filzstifte gibt! Meine achtjährige Tochter LIEBT nämlich die Fineliner von denen und würde vor Freude über die Filzstifte total ausflippen!
    Ein großes Dankeschön für deine coolen Tipps immer! :)

  29. Meine Tochter und ich zeichnen beide sehr gerne! Diese neuen Stifte wären ideal für mich als erläuternde Künstlerin und mein oft mit mir zu ungeduldiges Mädchen beim Erklären der Techniken😃! Wir würden uns sehr über diesen Gewinn freuen♥️! Katja mit Pauline

  30. Liebe Dani. Genial die Idee. Das malen mit Filzstiften macht meinen Mädels (5 &7) viel Spass. Nur beide sind immer frustriert, wenn sie übergemalt haben und es mit einer anderen Farbe nicht überdecken können.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories

Weitere Beiträge
abnehmen nach der schwangerschaft
Abnehmen nach der Schwangerschaft – Sport frei und Gemüse ahoi – oder so