Der richtige Kinderschreibtisch zur Einschulung

Die Suche nach dem richtigen Kinderschreibtisch steht für viele auch in diesem Jahr wieder an. Der Markt für Kinderschreibtische ist groß, es gibt die Teuren, die Langweiligen, die Schönen, den Schrott und manchmal irgendwas dazwischen.

So ein schöner, aber doch praktikabler Kinderschreibtisch steht ganz oben auf der Wunschliste?
Auch ich hab mir da vor der Einschulung meiner Tochter viele Gedanken zum perfekten Kinderschreibtisch gemacht und am Ende doch lieber selbst einen Kinderschreibtisch gebaut. Der passte damals eben besser, als jede andere Idee und bot jede Menge Platz für Schularbeiten und Bastelkram – ohne ihn immer gleich wieder aufräumen zu müssen.

Eingeschult wird natürlich jedes Jahr (auch wenn 2020 nicht ganz klar ist, wie das laufen soll!) und deswegen gibt es hier auch 2020 für Interessierte ein paar Neuheiten und altbekannte Klassiker an schönen Kinderschreibtischen, die mir in den letzten Jahren über den Weg gelaufen sind. Der richtige Kinderschreibtisch ist definitiv nicht ganz leicht zu finden, denn natürlich hat jeder da draussen andere Vorstellungen – und am Ende muss ja übrigens auch das Kind damit arbeiten, als Eltern sollten wir also dringend daran denken, auch unsere Kinder bei der Wahl mit einzubeziehen. Und ein bißchen ist es auch wie mit einem Kinderbett: Nicht immer benutzen sie ihn sofort, sondern arbeiten lieber da, wo die Eltern sind. Am Küchentisch. Im Wohnzimmer. Meine Tochter arbeitet heute noch oft auf dem Fußboden…

Wichtig ist: achtet auf die Ergonomie des Kinderschreibtischs. Und denkt eventuell auch an verschiedene Nutzungsmöglichkeiten (Muss ein Rechner drauf? Oder soll später mal ein Rechner drauf?)

Kinderschreibtisch gesucht? Eine Auswahl!

Der Klassiker und auf ewig mein Favorit. Allerdings hat er meiner Tochter nicht gefallen – so ist das manchmal mit den Designeltern, deren Kinder doch lieber die Kettler-Schreibtischversion bevorzugen würden…dennoch gehört er in die Liste der schönen Kinderschreibtische: Der Eiermann Kinderschreibtisch von Richard Lampert. Er ist clean, clean und clean, sehr schick und höhenverstellbar. Trägt nirgends auf. Erhältlich ist dazu auch jede Menge farbenfrohes Zubehör. Kaufbar z.B. ab 295 Euro bei Modulor in Berlin.
Maße: h x b x l = 520-720 x 600 x 1000mm

kinderschreibtisch  eiermann-richardlampert

Von Vertbaudet kommt ein cleanes und günstiges Modell. Es gibt den Kinderschreibtisch „Architekt Junior“ von Vertbaudet in weiß, in rosa, hellblau und in ganz weiß (also auch mit weißen Füßen). Ich bin natürlich für cleanes weiß, denn das hält im Zweifel mehrere Jahre im Kinderzimmer – wenn die rosa-Phase vorüber ist.
Ein Preisknaller: unter 120 Euro kostet er, hat eine große Arbeitsplatte und zwei geräumige Fächer darunter.
Maße: 75 x 104 x 60 cm (H x B x T)
Eine Miniversion ist im Übrigen auch erhältlich, diese kostet nur 90 Euro, die Maße: 85,5 x 60 x 51 cm (B x H x T)

kinderschreibtisch vertbaudet

Knallerteil: Der Moll T7. Dieser Schreibtisch funktioniert nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Er ist der einzige Schreibtisch überhaupt, der sich vom Kinderschreibtisch bis zum Stehpult (für Erwachsene) verwandeln lässt – was ihn extrem nachhaltig macht, lässt er sich ein Leben lang nutzen. Der Höhenverstellbereich reicht von 56 cm bis 118 cm und mit einem optionalen Adapter gibt’s eine Erweiterung bis auf 128 cm. In den Kufen sind Rollen montiert, damit lässt er sich durch die Gegend schieben, ohne Kratzer auf dem Parkett zu hinterlassen und ist eben schnurstracks von Raum zu Raum umgezogen. Und die Farb- und Dekorblenden lassen sich austauschen und verändern. Heute lieber grün? Na dann! Die Maße: 115 x 75 cm, Höhenverstellbar: 56-118 cm. Und ja, der Preis…der Preis dieses Schmuckstücks liegt bei 2500 Euro. Aber wenn es bei einer einmaligen Investition bleibt…

moll t7

ANDERSon heißt der Kinderschreibtisch von Haba und für 559 Euro ist er zu haben. Viel Zubehör, höhenverstellbar, Kippfunktion und 132cm breit. In Buche oder auch weiß lackiert. Gelungen finde ich! (und finde ich auch 2019 immer noch)

HABA ANDERSon Schreibtisch

Der Schreibtisch Evo von Flexa Play für 435 Euro ist eine klassische Schreibtischvariante. Auch dieser Schreibtisch ist höhenverstellbar und neigbar, damit nichts runterrutscht, lässt sich auch an der geneigten Seite eine Leiste befestigen.
Höhe : zwischen 58 und 83 cm, Länge : 120 cm, Tiefe : 70 cm.

Sehr clean und flexibel: K-Desk von Rafa Kids! Mit 685 Eure definitiv kein Schnäppchen, aber manchmal hilft das halt nix: er ist einfach unglaublich formschön. Mit einer großen Klappe lässt sich entweder eine Inspirationswand schaffen oder Kleinkram einfach verstecken. Klappe zu, Papier- und Stifte-Verhau weg.

schreibtisch k-Desk - rafa kids

Für 295 Euro gibt es das Schmuckstück VACLAV von Sirch, die ja grundsätzlich nur schöne Möbel und Accessoires für Kinder zaubern. Neben Kinderschreibtischen, Wipphockern und Spieltischen kennen einige von euch vielleicht auch noch die Rutschautos und Schaukelpferde, natürlich allesamt mit klangvollen Namen wie Max, Franz oder Olga.

Kinderschreibtisch Vaclav von Sirch

Für die, die sagen, so geil war da jetzt keiner – es gibt natürlich immer die Möglichkeit, sich seinen eigenen Kinderschreibtisch zu kreieren. Wunschmaterial, Wunschfüße und so weiter. Das kann ein Mix aus einer Tischplatte von Modulor (z.B. hier mit Linoelum) und Füßen von Ikea sein. Oder umgekehrt. Oder Temperguss-Fittings. Oder eine Maßanfertigung. Oder was selbst Gebautes an der Wand zum Hochklappen. Macht doch was ihr wollt.
Wichtig ist an sich nur: Achtet auf die Höhe des Tisches. Kinder sind noch nicht so groß wie Erwachsene und sollten mit den Füßen auf den Boden kommen.

Ihr seht also, die Auswahl ist groß und wächst und verändert sich jährlich. Bei ebay und ebay Kleinanzeigen finden Eltern auch oft schöne Gebrauchte Schreibtische.

Eine kleine Auswahl an Schreibtischen gibt es übrigens auch noch in einem meiner älteren Artikel:

Der richtige Schreibtisch mit meinem absoluten Favoriten Caspar von Perludi.
– Alternative selber machen: Der selbst gebaute Kinderschreibtisch.

Und für den Fall, dass ihr noch einen Vorschlag habt: Gern in die Kommentare, ich freue mich immer über Inspiration!

Teile diesen Beitrag

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories

Weitere Beiträge
amatara phuket
Das perfekte Hotel auf Phuket – Amatara Wellness Resort