Almhof Family Resort – Dein Kinderhotel im Zillertal

Gesponsert

HA! es gibt ein Update aus dem Almhof Family Resort für eure nächste Urlaubsplanung. Der Almhof in Gerlos im Zillertal bietet sich für alle müden Eltern an, die sich UND ihren Kindern eine Auszeit gönnen wollen – und das geht auch gemeinsam oder eben mit Kinderbetreuung. Das Kinderhotel in Österreich ist auf jeden Fall eine wirkliche Empfehlung – egal ob mit Baby oder Kleinkind.

Kinderhotels haben für viele ja doch immer noch einen zwiespältigen Ruf, denn in Kinderhotels sind bekanntlich Familien mit anderen Kindern. Die Vorurteile sind meist die gleichen (und manchmal auch berechtigt): Es ist zu bunt, es ist zu laut und viel Getöse, so die Vorstellung und manchmal halt auch die Realität.

Es gibt trotzdem viele positive Aspekte. Kinderbetreuung ist zum Beispiel einer davon. Oder eben auch, dass alles da ist: Wasserkocher, Fläschchenwärmer, Gläschen, Milch, Lätzchen, Kinderbetten – eben alles, was man mit sehr kleinen oder mittleren Kindern so braucht und nicht unbedingt im Gepäck mitschleppen möchte – aber vor Ort eben auch nicht unbedingt missen mag.

Gut, Kinderbetreuung und Fläschchenwärmer reicht aber manchmal immer noch nicht aus um zu überzeugen. Deswegen gibt es eben auch Kinderhotels, wie z.B. das Almhof Family Resort und Spa in Gerlos im Zillertal, in dem es einfach für jeden etwas gibt. Ein Hotel, in dem man sich mit und ohne seine Kinder wohlfühlen kann. Ein super Kinderhotel in Österreich! Ihr merkt schon: ich mag es. Und ich war gerade erst zum zweiten Mal da. Mit BOMBENWETTER.

Erster Pluspunkt sind die großzügigen Familienzimmer mit viel Platz und wirklich geschmackvoller Einrichtung. Nichts da, was die Kleinsten dazu bewegt, erstmal zu randalieren und etwas zu zerstören.

In den großen Suiten gibt es im Almhof freistehende Badewannen und nicht nur das: eigentlich ist die Badewanne ein Whirlpool. Dazu darf das kindgerechte Waschbecken nicht fehlen, das einfach etwas niedriger angebracht ist. Der Wickeltisch mit der Probepackung Duschgel, Creme und Feuchttüchern. Die großflächige Schrankwand, in der auch fünf Familienmitglieder problemlos all ihren Krempel unterbringen können (und bitte, DAS IST SO EIN PLUSPUNKT, besonders im Winter).

Und klaro, ein extra Kinderzimmer, bei Bedarf mit Gitterbett oder Rausfallschutz. Und ich sag mal so: die erste so richtig durchgeschlafene Nacht in einem Raum ohne mich! Berge animieren mein Kind wirklich zum durchschlafen.

Für Arbeitstiere gibt es im Erker auch noch genug Platz für einen großen Arbeitsplatz.

Gut, es geht auch eine Klasse kleiner, aber nicht weniger angenehm: Auch ein normales Familienzimmer ist mit enormer Schrankfläche, einem extra Kinderzimmer und neben einem großen Doppelbett auch mit Sofa und Arbeitsplatz ausgestattet. Und auch die zwei Waschbecken auf verschiedener Höhe findet ihr hier: eins für große Menschen, eins für kleine Menschen. Eigentlich fehlt nur die Badewanne – aber hey, wir sind eh meistens NICHT im Zimmer.

Im Almhof gibt es Spa(ß) für Groß und Klein

Das Hotel hat einen großen Poolbereich für Kinder, in dem sich aber eben nicht nur Kinder wohlfühlen, sondern auch die Eltern. Großzügige Liegeflächen, ein Whirlpool im Babybecken und wer sich zu seinem Baby oder Kleinkind ans Becken setzt, hat durch die „Sitzkuhlen“ keine roten Streifen am Hintern, wenn er wieder aufsteht – mag lächerlich klingen, ist aber halt echt bequemer. Zusätzlich gibt es einen eigenen Spa-Adult-Bereich, in dem die Kleinsten dann eben keinen Zutritt mehr haben, den so genannten Wellness Turm. Mit Yogaraum, Ruheräumen mit Bergblick und herrlichen Liegeinseln oder Höhlen, Saunen (auch eine reine Damensauna) drin und draussen und einem kleinen Whirl-Infinity-Pool auf dem Dach.

Auch nicht von schlechten Eltern: ein sehr großer, gemütlicher Restaurantbereich mit eigener Bar für den Abend, der kindgerecht, aber trotzdem schön eingerichtet ist und in dem es trotz vieler Familien nicht zu laut wird, weil das genutzte Material viel vom Lärm schluckt. Das Essen wird serviert und für die Kids gibt es ein großzügiges Buffet. Extrawürste gibt es übrigens auch, falls einem das angebotene Menü nicht zusagt.

Und natürlich nicht zu vergessen: Die Spielbereiche. Draussen ein großes Trampolin, Rutschen, Schaukeln und Kettcars zum rumrauschen, drin ein großer Legoraum nur mit Legosteinen, ein Kletterraum und die Babyküche. Auch die Kinderbetreuung ist hier untergebracht und sie ist unterteilt in die für ganz kleine Kinder bis drei und für Kinder ab drei Jahren. Ganz neu ist der krasseste Shit, den ich in einem Kinderhotel bisher sehen durfte: ein Indoor-Trampolinpark. Der ist nicht nur für Kinder spannend, theoretisch könnten auch wir Eltern gegeneinander antreten, um irgendwelche Leuchtbuttons während des Springens anzutippen und Punkte zu machen. Love it.

Das Beste ist eigentlich: alles ist sehr kompakt, das heißt, dass sich Kleinkinder eigentlich recht schnell zurechtfinden und sich abends gegenseitig am Tisch abholen und spielen gehen. Und auch wieder zurückfinden. Durchaus auch schön für Eltern: man connected sich.

Für Raucher gibt es einen extra Raucherraum und einen weiteren Aufenthaltsraum mit schaukelnden Sofas (!), Schaukelstühlen und einer großen Terrasse. Und natürlich ein kleiner Fitnessraum. Wirklich, es gibt so viel zu sehen und zu entdecken und am liebsten würde ich verlängern.

Wer den Tag lieber draussen verbringt hat übrigens auch die Möglichkeit, den Streichelzoo zu besuchen. Hier finden sich Zwergziegen, Hasen und Schweine zum anfassen. Sonst könnt ihr auch zum nahe gelegenen Ministausee spazieren. Ausflugstipps für’s Zillertal findet ihr zum Beispiel im Beitrag über das Farm Resort Geislerhof (liegt quasi gegenüber) oder auch im Bericht über die Habachklause.

Ein paar letzte Infos

Das Almhof Family Resort liegt genau so gut wie das Farm Resort Geislerhof in Gerlos oder das Vaya Resort um die Ecke – die drei sind quasi Nachbarn. Es gibt direkt vor dem Haus einige Wandermöglichkeiten. Auch ein Wald-Klettergarten ist um die Ecke. Eine Anreise ist mit dem Auto, aber auch dem Zug (und dann dem Bus) möglich. Wir hatten schon jede Wetterlage, aber gerade der Almhof ist so angenehm, dass man eigentlich auch gar nicht wirklich rausgehen muss, wenn man nicht will – gerade mit Kids im Kindergartenalter völlig okay, weil leider Wandern nicht mehr so krass beliebt wie zu den Zeiten, in denen man noch getragen wurde :).

Arrangements und eine Restplatzbörse findet ihr auf der Webseite. Zusätzlich ist auch eine Buchung über booking.com möglich. Der Almhof lohnt sich für Münchner auch für ein kurzes Wochenende, das merkt man auch deutlich ;).

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories