Kleider zur Einschulung

Titelbild: The New Society

Der Tag der Einschulung ist – besonders für Eltern – ein nicht ganz unwichtiger Tag und Kleider zur Einschulung sind hier für Mädchen durchaus sehr passend – unser letztes Kind haben wir letzten Sommer eingeschult und sie hat sich ein schlichtes schwarzes Kleid mit goldenen Punkten gewünscht, das uns studio.du in Berlin dann passend angefertigt hat.

Meine große Tochter wurde schon 2013 eingeschult und hatte sich damals auch ein selbst genähtes Kleid gewünscht. Allerdings von mir. Das war harte Arbeit (so wie die Schultüte). Aber, Kinder werden eben jedes Jahr eingeschult. Und deswegen dachte ich: machen wir mal neu!

Meine Einstellung zur Kleiderwahl bei der Einschulung war übrigens eher unspektakulär, denn ich gehöre zur „Hauptsache, du fühlst dich wohl“ Fraktion. Aber, von vielen Freunden wurde mir damals gesagt: Die Einschulung ist ein einschneidendes Erlebnis. Natürlich ist es wichtig, was du (und das Kind) da trägst. Ok.

Vier Wochen vor der Einschulung bin ich damals also in leichte Panik verfallen, weil: Ich habe nichts vorbereitet. Natürlich habe ich die Familie eingeladen, aber das war es auch schon. Es gab noch keine Schultüte, keinen Inhalt, keine Klamotte und keine Schulbücher. Und die gute Mutti hatte nicht mehr ganz eine Woche Zeit, alles zu organisieren. Danach war schon wieder Urlaub und im Anschluss nicht mehr viel Zeit für Vorbereitung.

Für die Einschulung im letzten Jahr hatte ich kaum was mitzumischen. Ich habe eine – für meine Verhältnisse – krasse Schultüte selbst gemacht. Das lag übrigens daran, dass es den Wunsch meiner Tochter nicht zu kaufen gab. Sie wollte eine Weltraumschultüte, aber eben nicht so „jungsmäßig“ und leider sind auch heute immer noch viele Angebote einfach hart sortiert nach Jungs und Mädchen. Also habe ich eine Weltraumschultüte selbst gebastelt.

Schöne Kleider – nicht nur zur Einschulung

Für alle, die also in diesem Jahr Kleider zu Einschulung suchen, findet ihr an dieser Stelle wieder ein paar schöne Kleider für die Einschulung. Bei uns steht dieses Jahr eine Sommerhochzeit ins Haus, wir suchen also auch ein schönes, sommerliches Kleid für die Party.

Und hier kommen meine Favorites:

Ich bin großer BODEN Fan und finde ja ein Kleid schöner als das Andere. Ihr werdet also vermutlich ein paar mehr davon hier finden. Dieses Kleid als Nummer 1 ist verhältnismäßig eher clean, aber so schön und luftig. Ab 42 Euro.

Die ähnliche, deutlich günstigere Alternative kommt übrigens von H&M und ist mit 8 Euro ein echter Preisknaller für das kleine Budget!

Auch von H&M ist dieses wunderschöne Musselinkleid.

Clean, aber trotzdem alles andere als langweilig ist auch dieses rote Kleid – gibt es aber auch noch in vielen anderen Farben und Mustern.

Weiß und luftig ist dieses zarte Kleidchen in weiß mit Goldprint von Vingino.

Leuchtend und auffällig ist auch dieses wunderbare Kleid von Boden mit Rüschen in NEON.

Kleier Spartipp: Im Mango Outlet findet ihr das ein oder andere massive Schnäppchen, z.B. dieses blaue Kleid im Sale oder das zarte weiße mit Polka Dots. Gibt aber oftmals nicht mehr alle Größen, checkt mal aus!

Wie wäre es mit diesem hübschen grünen Kleid mit Dots und etwas Tüll von S.Oliver.

Herrlich schön und luftig, das bestickte Kleid mit Volantärmeln.

Keine Lust auf Kleid? Dieser Jumpsuit on Vertbaudet ist so cute (aber ich finde immer noch, diese Teile sind wunderschön, aber für Toilettengänge ultra unpraktisch…)

Very Classy ist dieses grüne Kleid von Arket. Es ist luftig leicht und kaum zu spüren. Nervt nicht, wir haben es in orange/rosa.

Alternativ geht aber auch ein Set aus Hose und Oberteil. Finde ich superschnieke und hat einen frechen Schnitt.