Search Day Night
Search

Sechs Richtige! Spannende Kinderbücher, die die Welt jetzt braucht

Bei butterflyfish gibt´s einen neuen Autor! Er heißt Daniel, ist ein super Typ und stellt zukünftig regelmäßig immer wieder mal spannende Kinderbücher vor, die es zu lesen gilt. Und er holt sich Julius (3) mit ins Boot, der die Bücher nach der Lesung auch kurz und knackig bewertet.

Wir fangen heute an mit Büchern aus den wunderbaren Verlagen wie BELTZ, Aladin, kleine Gestalten, Coppenrath und Usborne!

Wer also neuen Vorlesestoff für die Gute-Nacht-Geschichte sucht, der ist bei Daniel gut aufgehoben! Und demnächst stelle ich euch Daniel auch noch ein bisschen besser vor!

spannende kinderbuecher wobistdu
Wo bist du?

Von Fani Marceau, Aladin, 16,90 Euro, Ab 3 Jahren

„Ich bin im Handschuh, sagt die Hand.“ „Ich bin in der Schublade, sagt der Buntstift.“ Und „Ich bin im Schuh, sagt das Kieselsteinchen.“ In ihrem Bilderbuch trägt die Französin Fani Marceau einfache, oft humorvolle Antworten auf die Frage „Wo bist du?“ zusammen. Der Löwe, der Traktor, das Brathähnchen oder der Hammer antworten. Dazu legt die Illustratorin Joelle Jolivet wunderschöne Zeichnungen mit verspielt-leichtem Strich aufs Papier. Ein großes Buch für kleine Abenteurer, die gerade die Welt der Bücher – und die Welt überhaupt – entdecken. Ich bin beim Lesen, sagt das Kind.

Julius, 3 Jahre alt, sagt: „Ich mag die Farben!“

spannende kinderbuecher papagei

Das Mädchen mit dem Papagei auf dem Kopf
Von Daisy Hirst, Aladin, 14,90 Euro, Ab 4 Jahren

Ein fantasievolles Bilderbuch zu einem ernsten Thema. Isabel, das Mädchen mit dem Papagei auf dem Kopf, reagiert wütend, als ihr bester Freund Simon plötzlich in eine andere Stadt zieht. Doch bald schon stellt sie fest, dass etwas Neues beginnt, wenn etwas Altes endet – und dass dieses Neue nicht mal schlechter sein muss als das Alte. Doch bevor sie zu dieser klugen Erkenntnis über den Abschied kommt, muss Isabel erst noch den Wolf, der auf ihrem Schrank wohnt, loswerden… Die klecksig hingetuschten Malereien zu Isabels Geschichte haben etwas Herrlich-Kunstvoll-Wild-Unperfektes. Was für ein liebevoll schräges Büchlein!

Julius, 3 Jahre alt, sagt: „Das Mädchen ist lustig!“

spannende kinderbuecher

Die kleine Welt aus Papier
Von Gérard Lo Monaco, Kleine Gestalten, 19,95 Euro, Ab 3 Jahre

Wenn Bücher sich entfalten, plötzlich nicht mehr flach sind, sondern aus sich herauskommen, wenn sich vor dem Leser Menschen, Tiere, Fahrzeuge oder Gebäude erheben, dann nennt sich dieser Zauber aus Papier „Pop-up“. Der argentinische Künstler Gérard Lo Monaco lässt einen Traktor, ein Segelschiff, eine Feuerwehr oder gleich eine ganze Tankstelle aus seinen Seiten aufsteigen, eben eine kleine Welt. Man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und muss es wieder und wieder auf- und wieder zuklappen. Ein bezauberndes Vergnügen!

Julius, 3 Jahre alt, sagt: „Noch mal, noch mal!“

spannende kinderbuecher tierischwaslos

Tierisch was los!
Von Kirsteen Robson, Usborne, 12,95 Euro, Ab 4 Jahre

Im Gewimmel aus Zebras gilt es genau das Tierchen zu finden, das einen gestreiften Schal trägt. Im Durcheinander der Kängurus versteckt sich ein Teddybär und im Gewirr aus Mäusen ist Hans, der Hamster, verschwunden. Auf jeder einzelnen Seite dieses großformatigen, robusten Pappbuchs ist wirklich tierisch was los. Kinder müssen schon sehr genau hinsehen, um die Aufgaben zu lösen, um zu zählen, zu suchen und zu finden. Ein tierischer Spaß, der den Nachwuchs eine ganze Weile beschäftigt, zum Beispiel, wenn die Fahrt in den Urlaub mal wieder nicht enden will.

Julius, 3 Jahre alt, sagt: „Papa, sag du mal, wo die schlafende Eule ist!“

spannende kinderbuecher superneo

Super Neo: Die Mutprobe
Von Sybille Rieckhoff und Yayo Kawamura, Coppenrath, 12,95 Euro, Ab 4 Jahre

„Oben am Himmel siehst du die Sonne und den Mond und manchmal auch ganz viele Sterne. Ob da wohl irgendjemand wohnt?“ heißt am Anfang dieses Bilderbuchs. Schon nach dem ersten Umblättern ist die Antwort klar: „Hier wohnt Neo, auf dem Planeten KX-5211“. Der Nachwuchs-Superheld trägt einen Gürtel mit Sternenkraft, einen Umhang, der unsichtbar macht, und eine Maske, mit der er unendlich weit sehen kann. Außerdem kann Super Neo fliegen. So viele außergewöhnliche Eigenschaften sollten doch reichen, um dem kleinen Erdenjungen Flo bei seiner scheinbar brandgefährlichen Mutprobe zu helfen. Aber die beiden Schurken, die zickige Zarafea und der zornige Zonk, haben ganz andere Pläne… Ein poppiges Bilderbuch, das schon fast ein Comic ist. Natürlich: super!

Julius, 3 Jahre alt, sagt: „Kommt Neo auch zu mir?“

spannende kinderbuecher endlichwiederzelten

Endlich wieder zelten!
Von Philip Waechter, Beltz & Gelberg, 12,95 Euro, Ab 4 Jahren

Ferien! Endlich! Eine Familie fährt in den Campingurlaub – und alles, wirklich alles geht schief. Auf den Weg zur Autobahn fällt Mama ein, dass sie der Nachbarin den Schlüssel zum Blumengeißen gar nicht gegeben hat. Umkehren! Die Fahrt zum Urlaubsort wird lang und länger. Die Eltern streiten beim Aufbau des Zeltes. Das Schnarchen der Nachbarn auf dem Campingplatz nervt. Dann fängt es auch noch an zu regnen… Und am Ende werden es trotz aller Widrigkeiten die allerschönsten Ferien überhaupt gewesen sein. Und nächstes Jahr? Nächstes Jahr geht’s wieder zelten! Ein kleines feines amüsantes Urlaubsbilderbuch, besonders für eingefleischte Campingfreunde zu empfehlen.

Julius, 3 Jahre alt, sagt: „Ich will aber lieber zu Oma und Opa!“

Teile diesen Beitrag
besser fotografieren saubere linse

Besser fotografieren: Putzt die Linse!

Eigentlich hätte ich in meiner Serie „besser fotografieren“ eher damit anfangen müssen. Es ist einer der wichtigsten Tipps…

Comments1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like