Thailand mit Kindern – Hotels und Hoteltipps für Bangkok

Übernachten in Bangkok? Und jetzt sucht ihr vielleicht gerade kinderfreundliche Hotels in Bangkok? Inzwischen waren wir schon einge Male in Bangkok und ich habe euch unsere Schlafstätten zusammengefasst. Für alle, die in Bangkok ein paar schöne Tage verbringen wollen. Keines der Hotels ist ausgewiesen als Familien- oder Kinderhotel. Aber das spielt in BKK auch keine Rolle, weil immer gut.

Bangkok mit Kindern – wo übernachten in Bangkok?

Für die meisten Asienreisenden ist Bangkok die erste Anlaufstelle für eine Zwischenlandung. Viele nutzen dann gleich ein oder zwei Tage um die acht Millionen Metropole ein bisschen kennen zu lernen. Haben wir auch – und es gibt immer wieder Neues zu entdecken.

Gute Lage – kalter Pool und toller Ausblick

Das SO/Bangkok liegt quasi genau gegenüber vom Lumpini Park, von dem wir uns etwas Grün und Abkühlung in der großen Stadt erhofften. Der Park ist nice, aber trotzdem war es viel zu heiß, sich dort lange aufzuhalten. Trotzdem war die Aussicht toll, statt auf Häuserblocks blickte man auf eine grüne Oase.
Die Zimmer sind hell und groß und bieten jede Menge Platz. Bisschen gewöhnungsbedürftig ist das komplett verglaste Bad, stilles Örtchen gibt es nicht wirklich, denn auch das Klo ist ein Glaskasten.

Für uns war mit Kind wichtig, dass wir ein Hotel mit Pool buchen. Den gab es auch, aber leider war er den ganzen Tag im Schatten. Und ob ihr es glaubt oder nicht: am Pool wars eiskalt. Wasser eiskalt. Keine Sonne. Extrem windig. Kein Ort, an dem wir uns lange aufhalten konnten. Sonne gab es nur morgens kurz nach 8 zum Sonnenaufgang. Das war es dann auch schon. Und der Lärm der Straße ist enorm.

Wer aber schon mal da ist, sollte unbedingt mal ganz oben auf der Dachterrasse Platz nehmen. Ob nun für einen Drink oder das Dinner: beides lohnt sich!

Alles in allem war das So/Bangkok ein gutes und gepflegtes Hotel, bisschen teuer und schon klitzeklein in die Jahre gekommen – also zumindest für den Preis. Würde ich mit Kind nicht nochmal buchen, auch wenn die Lage wirklich hervorragend war. Nacht ab 220 Euro.

Frühstück am Wasser – Tage am Pool – Ausgangslage ideal

Einen wirklich entspannten Aufenthalt hatten wir im Chatrium Riverside Bangkok. Die Flusslage ist einfach immer wieder gigantisch – es wurde auch draussen gegessen und es gab immer was zu sehen. Auch für Ausflüge war die Ausgangslage ganz gut. Und der Pool war einfach der allerbeste Platz zum chillen. Immer. Wir haben – glaube ich – zwei Tage nur am Pool verbracht, den Wolken beim vorbeizihen zugeguckt, geplanscht, gepennt und Mango Lassi weggekippt.

Die Asiatique ist nicht weit, aber auch mit dem Boot kommt man von hier aus schnell überall hin. Diesmal haben wir es nämlich geschafft, auch den Königspalast und die Tempelanlage zu besuchen – auch wenn wir mit Kleinkind nur einen Bruchteil gesehen haben. War trotzdem mega. Und alles vom Hotel mit dem Schiff erreichbar (und damit auch so ziemlich ohne Stau – einmal ging das Boot kaputt, der Motor war zu heiß und hat sich rauchend verabschiedet.).

Immer gut für eine Übernachtung in Bangkok – Sukhumvit Road


Wir hatten uns nach einer fast 20stündigen Reisezeit bewusst für ein Hotel in der Nähe (immer noch mehr als 23km Entfernung) des Flughafens entschieden, um zumindest den letzten Weg mit zwei Kindern einigermaßen kurz zu halten.

moevenpickhotel bangkok

Damit landeten wir in unserem ersten Hotel für die nächsten zwei Tage: Dem Mövenpick Hotel Sukhumvit 15 Bangkok. Das Hotel eignet sich für einen Aufenthalt für Familien mit älteren Kindern prima. Es ist alles da, was nötig ist: komfortable Betten (nach dem Flug in der Mittelreihe (!) mit Umstieg in Doha waren die der Hit!), ein Pool auf dem Dach und ein Fitness-Center, um beim Rennen noch mal das Gehirn auszuschalten. Ausserdem auch ein Restaurant, dass einen ziemlich geilen, für europäische Münder ziemlich scharfen Laab Gai auf der Karte hatte – aber für die Kinder auch Pommes und Chicken Wings – für den leichteren Einstieg in die asiatische Küche oder so ;).

Foto: © Mövenpick Hotels & Resorts

Vom Hotel aus kommt man hervorragend direkt auf die Sukhumvit Road. Sie ist eine der längsten Straßen in Thailand und auch der Skytrain fährt hier entlang. | Das Mövenpick Sukhumvit ist buchbar ab 96 Euro die Nacht.

Einfach nur Ausspannen und ein bisschen Kultur auf Wunsch – Thonburi


Unser zweiter Aufenthalt in Bangkok stand im Zeichen von Wellness und Entspannung. Ursprünglich hatten wir geplant, den zweiten Teil für Kultur zu nutzen. Aber nach einer Woche Staub, Autofahrerei und 248480293039 Tempeln war uns und unseren Kindern nach nichts ausser: Füße hoch. Unsere Füße brannten und wir wollten einfach nur mal zwei Tage lang gar nichts machen.

Dazu braucht man aber – in meinen Augen – auch das passende Hotel und das haben wir gefunden: Das Avani Riverside in Bangkok liegt im Bezirk Thonburi direkt am Wasser. Das Avani hat eigentlich eine ideale Lage.
Wir stecken nicht mittendrin im Tourigewusel, können aber mit dem Boot den Fluß entlang sehr schnell mitten rein fahren. Entweder bis zum Sathorn Pier, wo der Skytrain hält oder auch nur nach Gegenüber ans andere Ufer ans Asiatique Pier, einer Art Shopping-, Food- und Spaßmeile. Auch der Königspalast ist von hier nicht allzu weit weg (immerhin nur 9km – da geht auch über Wasser). Und das Künstlerviertel Khlong San ist quasi um die Ecke.

food avani riverside

Das Avani Riverside ist einfach so hervorragend, dass es nicht nötig ist, es zu verlassen. Die Zimmer sind hell und clean, haben einen herrlichen Ausblick und Betten, die ich nicht mehr verlassen wollte. Der Pool ist auf dem Dach und bietet eine hammermäßige Aussicht und letztendlich haben wir einen Tag einfach dort oben verbracht. Das Essen ist grandios und kann ebenfalls ganz oben auf der Terrasse eingenommen werden! Die Einrichtung: Edel! Absoluter Wohlfühlort (man merkt, eines meiner Favoriten dieser Reise…)

Foto: Avani Riverside

Und wer doch shoppen will, kann entweder nach unten fahren, denn unter dem Hotel befindet sich noch eine Mall oder eben rüber ans Asiatique Pier. Mein absoluter Favorit muss ich sagen – auch wenn die Abreise zum Flughafen mit dem Taxi die Hölle ist. Wir standen ungefähr 25 Minuten an ein und der selben Straßenkreuzung. Irre! Aber zum Verkehr komme ich noch…. | Das Avani Riverside kostet ab 145 Euro die Nacht.

Wenn die Flughafennähe eine Rolle spielt – Bang Kapi

Unsere letzte Unterkunft war mehr ein Versehen. Denn eigentlich hatten wir einen Aufenthalt im Amari Watergate angestrebt, das war allerdings ausgebucht. Verwiesen wurden wir auf die Amari Residences, ähnlich wie das Citadines in Hamburg handelt es sich hier um Appartements mit den Vorzügen eines Hotels. Allerdings muss ich gestehen, dass das Klientel hier eher aus sehr reichen Arabern bestand, die Familienangehörige in der Klinik nebenan behandeln ließen. Es ist natürlich perfekt, weil das Haus alles bietet, auch für einen längeren Aufenthalt.

amari residences

Ausser uns waren so gut wie keine Touristen anwesend und schon gar keine Frauen ohne Kopftuch. Ich fühlte mich quasi nackt. Auch die Residences haben einen Pool auf dem Dach – die Durchschnittstemperatur dort oben: 42 Grad dank bombiger Sonneneinstrahlung. Allerdings scheint den Pool kaum jemand zu nutzen, denn alle Liegen waren abgedeckt – aber wir hatten den ganzen (super toll kühlenden) Pool und -bereich für uns allein. Ohne Schuhe ist der Boden übrigens nicht auszuhalten – er hat viel Zeit, sich ordentlich aufzuheizen.

amari residences bangkok

Kurz: Dieses Hotel ist prima ausgestattet, die Zimmer haben alle eine große Küche, einen Wohnbereich und ein abgetrenntes Schlafzimmer – bieten also viel Platz. Für Langzeitreisende, eignet sich eher für Geschäftsreisende und Familien, die gerade ein gutes Krankenhaus brauchen. Der Weg zum Flughafen ist natürlich hervorragend kurz! | Die Amari Residences gibt es ab 90 Euro die Nacht, im Amari Watergate ab 100 Euro.

amari residences bangkok

Übernachten in Bangkok – Wo man sich bettet, da fährt man

Einer der wichtigsten Hoteltipps für Bangkok und im Nachhinein habe ich es überall gelesen: Aufpassen, wo man in Bangkok das Hotel bucht, bzw. das Hotel in der Nähe der Orte buchen, die man besuchen will. Bangkok ist wirklich riesengroß. Die Wege auf google Maps sehen ok aus. Aber der Verkehr vor Ort ist irre. Nicht, weil die Leute alle fahren wie die Verrückten, eher das Gegenteil. Die Ampelschaltung in Bangkok ist für einen Europäer nicht nachvollziehbar (ob es für einen Thailänder nachvollziehbar ist, sei dahingestellt): Zum Teil sind Ampeln 5 Minuten – F Ü N F – Minuten und länger rot und etwa dreissig Sekunden grün. Wie bei einem Marathonlauf starten alle durch, wenn einer schläft, kommt keiner drüber. Und dann warten wir wieder. Und es spielt dabei keine Rolle, ob man mit dem TukTuk, dem Bus oder dem Auto unterwegs ist. Das einzige Gefährt, das sich durchschummeln könnte, wäre der Roller – aber NIEMALS würde ich in Bangkok mit dem Roller durch die Gegend fahren – dazu habe ich dort zu viele auf dem Boden liegen sehen.

verkehr bangkok

Übernachten in Bangkok – Hoteltipps für Familien

Aber zurück zum Wesentlichen: Ihr wollt die Altstadt sehen, den Königspalast, das ursprüngliche Bangkok? Dann ist ein Hotel im Viertel Rattanakosin für euch die beste Lösung. Als Familie würde ich mir nicht unbedingt ein Hotel in der Khao San Road suchen, denn dort ist es noch lauter, als sowieso schon.

Sala Rattanakosin – ab 86 Euro
– Chern Hostel – ab 18 Euro (38 für zwei Erwachsene)
La Petite Salil Sukhumvit – (ab 39 Euro / Person)

Auch über airbnb finden sich einige schöne Wohnungen in Bangkok – in jeder Preisklasse.

Ihr wollt shoppen? Eine tolle Anlaufstelle ist z.B. das MBK. Auch das Siam-Center liegt gleich gegenüber. Im MBK findet ihr wirklich ALLES. Auf sechs (oder acht?) Stockwerken gibt es alles, Klamotten, Kleinkram, Technik, Mitbringsel. Gegenüber im Siam-Center ist die Preisklasse deutlich angehoben, aber perfekt für Windowshopping. Dafür eignet sich beispielsweise eine Unterkunft in Pathum Wan. Auch nicht weit: der Lumpini Park. Morgens nach Sonnenaufgang kann man hier jeder Menge bei Tai-Chi-Übungen beobachten. Auch sehr sehenswert (eine Entdeckung aus dem Geo Spezial Thailand) ist das Jim Thompson House.

Somerset Lake Point – ab 62 Euro
Cubic Bangkok Hostel – ab 32 Euro
Lit Bangkok – ab 94 Euro

Diese Liste ist natürlich noch lange nicht vollständig. Gern könnt ihr eure eigenen Tipps für Hotels und Sehenswürdigkeiten in Bangkok hinterlassen!

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories