Rezept für Kinder: Kartoffel-Erbsen-Taler

Kartoffel Erbsen Taler Tiny Spoon

Es ist wieder so weit, auch heute gibt´s wieder ein leckeres Rezept für Kinder von Julia!

Kartoffel Erbsen Taler Tiny SpoonKartoffel Erbsen Taler Tiny Spoon
Mit einem kleinen Essanfänger zu Hause, der schnell gelangweilt von Brei, aber trotzdem noch zahnlos unterwegs war, musste ich immer etwas kreativ werden. Diese Erbsen-Kartoffel-Taler gehörten zu den Standardrezepten für meinen Sohn. So hatte er das Gefühl zu essen wie die Großen, obwohl die Taler eigentlich aus Kartoffelbrei bestehen. Sie kommen nur in einer anderen Form daher und lassen sich so auch prima in die Hände nehmen und selbstständig essen. Und weil so ein kleiner Mensch furchtbar stolz auf alles ist, was er schon alleine kann, war es für mich eine reine Freude, ihm mit seinen strahlenden Augen beim Essen zuzusehen!
Kartoffel Erbsen Taler Tiny Spoon
Kartoffel Erbsen Taler Tiny Spoon
Rezept für Kartoffel-Erbsen-Taler

Zutaten:

800 g Kartoffeln, mehlig kochend
120 g TK-Erbsen
60 g geriebenen Käse (z.B. Gouda)
1 EL Mehl (Weizen oder Buchweizen)
1 Ei
1 Messerspitze geriebenen Muskat
â…“ TL Salz
etwas Pfeffer

Kartoffel Erbsen Taler Tiny Spoon

Zubereitung

Die Erbsen aus dem Tiefkühlfach nehmen, damit sie schon etwas antauen können.

Die Kartoffeln schälen und vierteln. Die Kartoffeln mit etwas Wasser zum Kochen bringen (sie sollten alle mit Wasser bedeckt sein) und kochen bis sie gar sind. Je nach Größe kann die Zeit variieren (ca. 20-30 min).

Anschließend das Wasser abgießen und die Kartoffeln, mit einem Kartoffelstampfer, kurz stampfen. Es muss kein glattes Püree werden, ein paar Stücke sind erlaubt.

Die Erbsen, das Mehl, Ei, den Käse und die Gewürze hinzugeben und alles gut miteinander vermengen.

Kartoffel Erbsen Taler Tiny Spoon

Um die Taler zu machen, einen EL als Portionierer nehmen und mit den Händen kleine Taler formen.

Nun eine Pfanne erhitzen und etwas Butter hineingeben. Die Taler von beiden Seiten ca 2-3 Minuten braten, bis sie goldbraun sind.

Kartoffel Erbsen Taler Tiny Spoon

Hinweis

Glutenfrei, wenn Buchweizenmehl verwendet wird.

*Für Babys ab dem 10./11. Monat.
** Wer die Taler für ganz Kleine zubereitet, reduziert einfach etwas die Gewürze, oder lässt sie sogar ganz aus. Die Erbsen können zuvor auch etwas mit dem Kartoffelstampfer zerkleinert werden.

Noch mehr tolle Rezepte von Julia findet ihr auf ihrem fantastischen Blog Tiny Spoon! Mahlzeit!

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories