vorwerk vk200

Saugen und Wischen galore – mit dem Vorwerk SP530 Saugwischer im Test

Ein Saugwischer von Vorwerk? Den wollte ich probieren! Ich bin bereits als Kind mit einem Vorwerk Staubsauger aufgewachsen, bin mit einem Vorwerk in meine erste eigene Wohnung gezogen und besitze seit kurzem endlich ein neueres Modell, den Vorwerk Kobold VK200 mit dem Saugwischeraufsatz SP 530. Der unterstützt unseren Vorwerk Saugroboter VR200 jetzt zusätzlich in der Wohnung.

Unsere Böden bestehen zu 90% aus Parkett, Küche, Bad und Klo haben Fließen. Wir besitzen so gut wie keine Teppiche (abgesehen vom Badvorleger und einem Teppich gegen kalte Füße und Rollspuren im Büro) und es gibt fast nichts, was ich für so große Zeitverschwendung halte wie Bodenwischen.
vorwerk vk200Alles muss erst hoch- oder weggeräumt werden, dann erst mal saugen oder kehren und zum Schluss wischen und dann ewig warten, bis alles trocken ist – im schlechtesten Fall produziere ich beim Wischen mal wieder Streifen und noch schlimmer: danach koche ich dann irgendwas mit roter Soße, die natürlich nur an Tagen auf dem Boden landet, an denen ich frisch gewischt habe. Vielen Dank auch!

Saugen und wischen in einem – mit dem Saugwischer Kobold VK200 + Saugwischeraufsatz

Der Kobold VK200 spart meine Zeit, denn er erspart mir einen ganzen Arbeitsschritt, indem er Dank Saugwischer zwei Dinge miteinander vereint: Saugen und Wischen. Für mich als Putzhasser essentiell, denn jetzt läuft wischen einfach so wie schnell mal durchsaugen und spart mir minimum 30 Minuten Arbeit (nicht, dass es was an dem roten Soßenproblem lösen würde).

vorwerk vk200

Mich erinnert die Art des Saugens immer an diese Profiwischer aus den Großraumbüros, die ja ebenfalls eine schwingende Bewegung an den Tag legen. Die Düsen des Wischsaugers von Vorwerk sind vor und hinter dem Tuch angebracht, so dass immer erst gesaugt und dann gewischt wird. Damit der Saugwischer wischt, werden ebenfalls Wischtücher für verschiedene Böden mitgeliefert, die vor der Nutzung mit ebenfalls mitgeliefertem Dosierer und Putzmittel befeuchtet werden. Das Tuch wird an der Tuchträgerplatte befestigt, eingeschoben und schon kann es losgehen. Damit der Wischer rotiert, wird auf dem Saugwischeraufsatz noch der schwarze, große Knopf nach unten gedrückt.

Die Tücher sind nach Nutzung bei 60 Grad in der Maschine waschbar, sie sind sehr robust und langlebig. Vom mitgelieferten Reinigungsmittel benötigt man pro Wischeinheit immer nur sehr wenig, der Boden wird aber sauber und das streifenfrei. Dank der Wischbewegungen reinigt der Kobold den Boden auch wirklich gründlich – was ihr auch immer am schmutzigen Tuch sehen könnt, dass ihr im Anschluss in die Wäsche schmeißt. Einzig knackig enge Ecken, daran scheitert der große Aufsatz.

vowerk saugwischer sp530

Für wen ist der VK200 und der Saugwischeraufsatz SP530 geeignet

Wer zeitsparend viel Parkett oder Fließen wischen will ist mit dem Kobold samt Saugwischer sehr gut beraten. Er ist einfach zu handhaben, bringt ein geringes Eigengewicht mit und die Bedienung funktioniert eigentlich ziemlich intuitiv. Er lässt sich platzsparend und fast unsichtbar in der Ecke oder im Schrank verstauen oder hinter die Tür an die Wand hängen.

vorwerk vk200

Auch für Allergiker ist der Kobold geeignet. Laut eigener Aussage von Vorwerk verbessert der Staubsaugerbeutel die Luftqualität. 99,9% aller allergieauslösenden Partikel werden eingefangen. Der Kobold wird mit TÜV-zertivizierten Beuteln befüllt (die grünen Lampen auf dem Kobold zeigen an, wie voll der Beutel ist), die sich bei Herausnahme mit einer kleinen Klappe direkt verschließen, so das der Staub dann auch wirklich nicht durch die Gegend fliegt. Und ja, durchaus riecht man in seinem eigenen zuHause wie viel Zeit gerade so fürs Putzen verwendet wird. Ich spreche da mit zwei Kindern aus Erfahrung – es gibt da so Phasen.

vorwerk vk200

Wenn ihr hauptsächlich Teppich im Haus habt, braucht ihr natürlich eher keinen Saugwischeraufsatz, für euch sind dann eher Aufsätze wie die EB400 interessant. Bei einem guten Mischverhältnis (Teppich/Parkett/Fließen) eignen sich dann beide Aufsätze. Wer auf Hochbetten saugen muss, der braucht definitiv eher einen Schlauch am Sauger, also so wie beim VT300, denn dafür ist der VK200 dann doch etwas unhandlich fürchte ich.

vorwerk vk200

Teile diesen Beitrag
  1. Hi Dani,
    Wir ziehen nächsten Monat in ein neues Haus mit viel Parkettboden :-) da brauch ich unbedingt den tollen saugwischer! Liebe Grüße, Christine

  2. Wir haben eine Katze und zwei Kinder. Das sind drei Gründe, warum unser Parkett den Saugwischer von Vorwerk sowas von gut gebrauchen könnte. Vorallem, weil wir kein versiegeltes Parkett haben und es deshalb wirklich sehr empfindlich ist. Ich würde Luftsprünge machen, wenn ich ihn gewinnen würde. Das wäre der Wahnsinn!!!
    Liebe Grüße
    Simone

  3. Hallo! Der Kobold muss unbedingt hier einziehen, da wir auch nur glatte Böden haben und somit mit dem Wischen kaum hinterherkommen- bei zwei Kindern und nem Sandkasten im Garten reicht saugen alleine aber nicht immer aus. Und der Winter mit Schneematsch kommt bestimmt…

  4. Hallo!
    Noch mal herzlichen Glückwunsch zum 10 jährigen 😊

    Der Kobold sollte unbedingt bei uns einziehen weil wir mit 3 Kindern viel Dreck und wenig Zeit haben😂
    LG Sina

  5. Hallo! Auch in meiner Wohnung habe ich nur Parkett und Fliesen und ich versuche auch krampfhaft den Wollmäusen keine Chance zu geben :-) Daher wird eifrig gesaugt und gewischt. Der Kobold mit dem Saugwischeraufsatz wäre daher eine tolle Hilfe und Unterstützung im Haushalt.

  6. Oh ich versuche mein Glück 😍… Ich bin eine berufstätige Mama mit zwei Kinder Hund und Katze. Ja wischen wird bei mir auch oft vernachlässigt weil mir einfach die Zeit fehlt. Gesaugt wird jeden Tag. Wenn ich alles in einem Schritt fertig hätte wäre ich ne glückliche Hausfrau 😊..

  7. Hallo Dani,
    Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum und viel Erfolg weiterhin ❤
    Ich brauche ihn unbedingt, da wir ein 5 Personen Haushalt sind mit 3 Kindern (2 davon Kleinkinder) und hier wird jeden Tag jede Menge Krümel, Flusen etc produziert, Saft,Milch etc verschüttet und mal abgesehen von dem ganzen Sand der jeden Tag aus der Schule und Kindergarten mitgebracht wird….!
    Es würde mir meinen Alltag um einiges erleichtern und auch Zeit sparen, dürfte ich dieses Tolle Teil mein Eigen nennen!
    Vielen herzlichen Dank für die mega Chance!
    Daumen sind ganz fest gedrückt!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

  8. Liebe Dani,
    Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag!
    Der Kobold ist so Zeit-ökonomisch, wie wir Eltern auch;-)

  9. 2 Kinder, eine Katze und ein leidenschaftlicher Koch…..mehr als genug Gründe für den sei Hemden Bedarf dieses technischen Wunderwerks 😉

  10. Hallo, den Kobold könnte ich wirklich super gebrauchen!!! Im Dezember kommt unser drittes Kind, mein Mann ist beruflich viel unterwegs, so dass ich den Haushalt meist alleine schmeißen muss. Da wir ausschliesslich Fliesen und Parkett haben, wäre der Kobold eine riesige Erleichterung. Mein alter 6 Jahre alter Staubsauger ist schon zweifach mit Paketband geklebt und hält sicher auch nicht mehr lange durch 😉

  11. Der tolle Staubsauger muss bei uns einziehen, da wir jeden Tag aufgrund von Haustieren und Kind saugen müssen!

    Danke für diese tolle Gewinnchance und ein schönes Wochenende 🙂

  12. ein traum das ding! bei nur fliesen und dielen ( altbau, also dielen mit schön breitgelatschten fugen ) und einem dauerkrümelnden kleinkind sind saugen & wischen im grunde meine dauerbeschäftigung. ich hasse es! es wäre unter einsatz dieses gerätes also eine deutliche verbesserung meiner stimmung, sowie mehr qualitativ zu nutzende lebenszeit zu erwarten. ;-)

  13. Boh, ich glaub ich seh nicht recht! Du bist ja waaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig – mal kurz einen Vorwerk Kobold VK200 samt Saugwischeraufsatz SP530 rauß zu hauen!
    Für mich wär dieses Wunderteilchen undgefähr so, als würden Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen :P
    In meiner Wohnung gibt es nur Fliesen, 100 Quadratmeter davon – die ich täglich sauge und auch wische.
    Doch dank meinen beiden Mini-Lieblingsmenschen, bin ich kaum mit dem einen Raum fertig – und kann direkt wieder von vorne beginnen :)
    Wenn sich nicht meine kleine Tochter aus einer viel zu vollen Flasche selbst ihr Getränk einschenken möchte (und natürlich wieder mehr als die Hälfte daneben geht und den Boden küsst :P ), dann verliert meine Große beim Stifte spitzen wieder auf dem Weg zum Mülleimer die Hälfte, und und und…………
    Und es gibt da auch noch unsere zwei Meerschweinchen Damen, die ihre Sägespähne und ihr Heu auch mit Vorliebe aus dem Käfig werfen – und das natürlich mehrmals täglich *lach*
    Gründe zum Saugen und Wischen gibt es bei uns mehr als genug!
    Und genau darum ist es mir auch ein Rätsel, wie ich bis dato ohne dieses Traumteilchen ausgekommen bin :P
    Du siehst, der Vorwerk Kobold VK200 samt Saugwischeraufsatz SP530 MUSS uuuuuuuunbedingt hier her und wäre bei mir in den allerallerbesten Händen, versprochen ;)

    LG Heike

    -auf Facebook folge ich Dir schon lange unter meinem Facebook Profil: HeiKe Scar Dia

  14. Liebe Dani,
    Ich bin gerade dabei, unser Familienleben etwas besser zu organisieren. Dazu gehört auch ein neuer Putzplan, der dafür sorgen soll, dass mehr Zeit für uns in aufgeräumter und sauberer Atmosphäre bleibt. Da wäre es ein absoluter Wunschtraum, mit diesem tollen Sauger nicht nur perfekt saugen, sondern auch die Fliesen wischen zu können.
    Liebe Grüße
    Annika

  15. Liebe Dani,
    herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
    Da ich auch eine totale Putzhasserin bin, würdr ich den tollen und zudem ziemlich schicken, wie ich finde, Saugwischer furchtbar gerne gewinnen. Ich folge Dir bei Pinterest als frau_zufrieden und bei facebook als Ke Rstin – das Video hab ich auch geliked. Und jetzt drück ich mir einfach selber die Daumen. :)

    Liebe Grüße
    Kerstin

  16. Der wäre einfach so was von perfekt für unsere Hundehütte… gerade jetzt zum Winter hin… Fellwechsel und noch mehr Dreck… Folge bei instagram unter klaperglas!

  17. Wir brauchen unbedingt einen neuen Staubsauger und ein Kobold wäre einfach so genial…. Da würde sich die ganze WG freuen!

  18. Liebe Dani,
    Herzlichen Glückwunsch zum 10 jährigen! Warum ich das tolle Teil brauche? Als „neigeschmeckte“ im Schwabenland würde es mir bei der Sozialisierung für die Kehrwoche ganz arg helfen. Da staunen sicher auch die Schwaben. ☺️
    Liebe Grüße
    Andrea
    Folge Dir auf Insta

  19. Liebe Dani. ♡lichen Glückwunsch zum 10-jährigen. Ich lese deinen Blog fast von der ersten Stunde an. Danke für die vielen Inspirationen. Den Vorwerk könnten wir sehr gut gebrauchen, mit den 3 kleinen Krümelmonstern und bald einer kleinen Katze zuhause. Da wird der kleine Helfer nicht still stehen.

  20. Wir haben hauptsächlich Dielenboden und mit kleinem Kind ständig Sand im Haus und Schweinereien auf dem Boden.
    Saugen UND Wischen hört sich traumhaft an ♡
    Lieber Gruß
    Elke

  21. Ich hasse putzen vermutlich genauso sehr wie du und dass mit der roten Soße kommt mir sehr bekannt vor. Wir haben kaum Teppich und bei zwei kleinen Kindern fällt eine Menge Dreck an. Also ich wäre auf ewig dankbar, wenn ich gewinnen würde:)

  22. Die perfekte Kombination. Ich bin für den Haushalt zuständig,mit 80% Stelle und Kind. Der Kobolt klingt traumhaft nach mehr Zeit :-) Ich versuche mein Glück und springe in den Lostopf.
    VG Yve

  23. Der wäre einfach ein Traum für unseren Boden. Da würde der alte sich nicht mehr aus dem Schrank trauen… die Zeitersparnis allein… für mich als Prakmatiker perfekt! Folge auf instgram als traumsekunde…

  24. Oh ja, der Stausaug wäre eine tolle Entlastung für mich und meinen Rücken. Meine Schwägerin schwärmt nur noch! Ich hatte ja erst einen Tiger…..hatte da noch mehr Teppich! Hab ihn gegen einen Kobolt nach ca. 20Jahren oder vielleicht auch länger eingetauscht. …..hab jetzt weniger Teppich(Allergie und so…..)

  25. …weil im Erdgeschoss immer mehr Schmutz reingeschleppt wird. Weil Katze Kind und Mann den super langen Flur schneller wieder dreckig Macken als ich ihn sauber. Das könnte sich mit diesem neuen Vorwerk Gerät endlich ändern!

  26. Hi, das ist ja mal ein wahnsinnig cooler Gewinn! Für mich als Mama & Hausfrau natürlich ein must-have & da ich extrem an Allergien leide würde mir das gute Teil das Leben sehr erleichtern 👍😁
    Würde mich sehr freuen
    Glg Kathrin

  27. …weil im Erdgeschoss immer mehr Schmutz reingeschleppt wird. Weil Katze Kind und Mann den super langen Flur schneller wieder dreckig Macken als ich ihn sauber. Das könnte sich mit diesem neuen Vorwerk Gerät endlich ändern!

  28. Gratulation zu 10 Jahren Blog!! wow 😃bei 3 Kindern unter 4 Jahren ist man gefühlt nur am saugen und wischen…irgendwie ist immer Dreck! daher wäre der Sauger eine echte Zeitersparnis und Entlastung! Zumal wir in Kürze die doppelte Fläche sauber halten müssen!
    Video als ma Kro geliked, instagram als kroma82 gefolgt. fb Folge ich ja eh schon länger ;)

  29. Der wäre super! Ich hasse wischen.. und mit 2 Kindern und Hund muss man das leider zu oft… da wäre dieser Hammer-Zeitspar-Saugwischer perfekt!

  30. Eine neue putzhilfe wäre der absolute Wahnsinn… könnte ich gut gebrauchen mit Hausstauballergie putzt man einfach ständig.

  31. Ich hätte ihn liebend gerne weil ich ebenfalls 2 Kinder habe und es hier schon kurz nach dem putzen wie vor dem putzen aussieht. 🙈

  32. Mit 3 Kindern und 2 Katzen, die derzeit als Reaktion auf das Baby überall hinpieseln, bin Ich über jede Minute, die ich fürs putzen sparen kann dankbar, weil ich die Zeit für meine Kinder haben. Wir würden uns sehr freuen.

  33. Bei uns zieht bald ein vierbeiniger Freund ein und da wir wissen, wie es mit den Haaren, Sabbern ect steht, würden wir uns natürlich gerade jetzt mit unserem kleinen Sohn über eine Arbeitserleichterung inklusiver perfekter Reinigung freuen. Na dann werden wir mal alle die Däumchen und bald auch Pfötchen drücken.

  34. Oh wie schön. Die Zeit die ich damit einspare, kann icj mit meiner Tochter verbringen. Das wäre der Wahnsinn für uns zwei.

  35. Oh ja, der wär der Hammer!
    Mit einer Katze, einem kleinen und einem großen Krümelmonster und bald noch einer kleinen Prinzessin könnten wir das Teiil wirklich gut gebrauchen!
    Saugen und wischen gehört nun wirklich nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen 🙈 wenn sich in Zukunft also alles in einem Aufwasch erledigen ließe wäre das perfekt.

  36. Hi Dani liebe Grüße aus Nürnberg erstmal, happy Birthday butterflyfish von uns… der saugwischer wäre toll wie bei euch gehts hier ebenfalls Patchwork mäßig ab ;) das Geschenk käme also prima 👌🏻 nicole

  37. hi Dani.. erstmal gratuliere ich herzlich zum runden Jubiläum :-) Lass es ordentlich krachen! ich bin gern Leserin und vor allem liebe ich deine Fotos! Warum ich mich wahnsinnig freuen würde wenn ein Kobold bei uns einzieht? Erstens haben wir noch keinen Kobold im Haus 😂 und aber noch wichtiger!.. in unserem Häusle wohnen zwei Männchen, zwei Minimenschlein und drei Katzen :-) Auch wenn sie meistens draußen leben, ist der Parkettboden sehr mit Haaren berieseln 😀 Wir sind beide Berufstätig und es bleibt wenig Zeit für Putzen. Quality & Family time ist und da wichtig! Von daher.. wir drücken alle Daumen und Pfötchen. Danke für die Verlosung ❤️
    Liebe Grüße
    Isabella Hug.

  38. Bei drei Kindern und einer Wohnung, deren Böden nur aus Laminat und Fliesen bestehen, wäre der Vorwerk Saugwischer ein Traum.

  39. Putzen nimmt bei uns im Haushalt viel Zeit in Anspruch, vor allem, weil wir ein recht dunkles und empfindliches Parkett haben. Da sieht man einfach jeden Schmutz. Und wischen ist immer so zeitaufwendig. Da wäre der Saugwischer eine prima Lösung. Ich würde mich sehr darüber freuen.

  40. Den brauche ich :-) – wir haben schon den Roboter. Und ich hasse wischen ebenfalls. Bei dir zu gewinnen wäre sozusagen Hausarbeitserleichterung 2.0

  41. Warum bei mir ein ziehen darf ich würde mich rissig freuen endlich würde ein traum in Erfüllung gehen den dann brauche den Fußboden nicht mit alle vieren wischen das wäre mega und mir würde nicht mehr alles weh tun nach dem wischen

  42. Oohhhh ja wie ich das auch hasse! Bude grad gesaugt und gewischt und dann kommen die 3 Jungs (inkl. Göttergatte :-)) heim und man könnte eigentlich direkt von vorn anfangen (nerv)! Wir haben nur Parkett und Fliessen, also wär ich ein perfekter Partner für den Kobold! Verliebt bin ich eh schon seit ich deinen Blog gelesen habe! Ich würde ihm ein warmes Plätzchen reservieren und als grosse Haushaltshilfe darf er auch gern im grossen Bett schlafen (mein Mann kann ja auf die Couch 😊😜)! Verhungern würde er auch nicht, da mein 1-Jähriger Sohn genug auf dem Essen Boden verteilt und vertrocknen sowieso nicht, denn wenn der Grosse (4) badet, ist die Wohnung überschwemmt! Bitte zieh bei mir ein lieber Kobold! Ich BRAUCHE dich 😍!

  43. Liebe Dani,
    seit dem ich den Kobold von meiner Freundin ausgeliehen hatte, ist er der Traum meiner schlaflosen Nächte… mein Fußboden mit seinen tiefen Fugen war seit dem Tag seines Einzuges in unser Haus nicht mehr so hell und rein und selbst das letzte Haar unserer Langhaarkatze und der letzte Krümel unseres 10jährigen Sohnes wurden gnadenlos eliminiert. Für mich als Berufstätige ein vollkommen neues Gefühl, fast so etwas wie Vergnügen beim Putzen zu empfinden und vor allem unverschwitzt aus der ganzen Sache wieder herauszukommen.
    selbstverständlich habe ich als Riesenfan, der ich in diesem Moment geworden bin-und den Kobold leider wieder zurückgeben musste-dein Video umgehend geteilt und wäre mehr als glücklich -ÜBER DIE MASSEN!- wenn ich den Kobold gewinnen würde :-) Liebste Grüße, Julia G.

  44. Liebe Dani , ich bin gerade mit meinem Sohn in eine neue Wohnung gezogen, in der es nur Fliesen und Parkett gibt. Mein Sohn 18 und ganztags in der Ausbildung, ich ebenfalls mind 40 Stunden im Büro. Das Schätzchen würde uns unheimlich unseren Alltag erleichtern und uns das wichtigste – ein bisschen Zeit füreinander – zurückbringen!
    Liebste Grüße Danny

  45. Hej. Das ist ja Mal eine Erfindung!! Der Saug-Wischer wäre genau was für mich! Immer bevor ich Putzen will, muss ich erst nochmal in der ganzen Bude mit dem Sauger durch, damit man Fusseln und Haare nicht dauernd mit wischt. Dann hätte man sich einmal Arbeit erspart und mehr Zeit für Schönes! Wir haben auch nur Parkett und Fliesen, da würde sich der Vorwerk Kobold ganz gut machen!

  46. Ich hasse auch nichts mehr als Staubsaugen und Wischen! Völlige Zeitverschwendung und je besser und schneller und einfacher ich das hinter mich bringen kann, umso glücklicher wäre ich und könnte meine kostbare Zeit sinnvoll nutzen! Ich brauch das Ding sooooo dringend!
    Danke

  47. Liebe Dani,herzlichen Glückwunsch zum 10 jährigen !!! Da werde ich ja ganz sentimental- als ich mit meiner Ältesten schwanger war, hab ich dich kennenlernen dürfen &seitdem begleite ich dich. Auf die nächsten gemeinsamen tollen 10 Jahre (-;
    Als Gewinnspieljunkie bin ich gerne dabei : mit 3 tomatensossenbegeisterten Kindern, 3xFreundebesuch, Katzenbesuchen der Nachbarn und einem schwächelndem Staubsauger kann ich die lange Liste eingentlich schon jetzt beenden.
    Als puppengold folge dir auf Schritt und Tritt . Hoch die Tassen . Liebe Grüße, Kathrin

  48. Da ich selbstständig bin und Werkstatt und Büro mit in unseren Wohnräumen liegen, könnte man jeden Tag putzen, dazu fehlt leider die zeit, daher wird oft einfach schnell gesaugt. Die Kombi aus beidem wäre einfach super!

  49. Er muss unbedingt bei uns einziehen damit mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens bleibt. So wäre die Hausarbeit schneller erledigt und wir könnten noch mehr mit unserer Tochter spielen. DNke für die tolle Verlosung. Liebe Grüße

  50. Ich kann mir schöneres vorstellen als ständig zu saugen und zu wischen. So hätte ich einiges an Zeit gespart und könnte meine Zeit mehr mit anderen Dingen verbringen die deutlich mehr Spaß machen.

  51. Eigentlich wollte ich jetzt ein Bild einfügen. Dann ist aber die Bananenmilch umgefallen und ich musste erstmal nach Lappen und Putzzeug rennen. Der Kobold wäre hier also wirklich bestens aufgehoben *seufz*. Alternativ vielleicht so 3-5 Meerschweinchen die unter dem Esstisch wohnen und deshalb nicht mehr extra gefüttert werden müssen. Oder ein Hund. Hach ja. Mütterphantasien am klebrigen Esstisch….

  52. Würde ihn gerne meiner Frau schenken weil sie so viel für unsere Familie macht und ich ihr so damit eine Freude bereiten könnte. Sie wünscht ihn sich schon länger. Würde mich mega freuen.

  53. Liebe Dani,

    ach was für ein herrliches Gerät 😍 Wie sehr es sich bei uns zuhause wohlfühlen würde ;)
    In unserer Wohnung haben wir auch nur Parkett und Fliesen. Vor allen Dingen haben wir aber auch zwei Katzen, die gerne mal ihr Futter rund um den Essplatz verteilen.

    Und ich sehe es genau wie du: Wischen ist solch eine Zeitverschwendung, aber ein notwendiges Muss.

    Hinzukommend liege ich mit einem gebrochenen Bein die nächsten Wochen auf dem Sofa. Da würde es nicht nur mir – sobald ich wieder laufen kann – sondern auch meinem Freund die Hausarbeit um so vieles erleichtern.

    Ein Kobold fehlt uns also noch im Haus ;)

    Ich folge dir auf allen Kanälen, Beitrag ist auf Facebook geteilt und das Video geliked.

    Liebe Grüße und alles Liebe zum 10-jährigen 🎉
    Berit

  54. Eine Einsparung von einigen Arbeitsschritten ? Yeahhhh hier – da bin ich sofort dabei. Haben will. Bei meinen kleinen Krümmel-kleb-monstern ideal.

  55. Booooah ich muss gewinnen 😆 Warum – weil ich wischen wirklich hasse. Gott sei dank fragt mich nie jemand wie oft ich wische – denn die Antwort wäre echt peinlich! Wir wohnen in einem Altbau mit Holzboden und Hach der Kobold wäre einfach perfekt !!
    So ein toller Gewinn.
    Grüße Dani

  56. Ich hasse saugen und wischen … das ist absolut nicht meine Lieblingsbeschäftigung… und da wir einen Hund und zwei Kinder haben muss ich das fast täglich machen . Da wäre ein Saugwischer eine echte Hilfe .

  57. Wow was für ein super gewinn. Ich brauch den kobold unbedingt, damit dass staubsaugen und wischen schnell geht. Zeitersparnis und damit sich den wesentlichen dingen kümmern z.b. die zeit mit meiner kleinen tochter verbringen.

  58. Ich hasse putzen vermutlich genauso sehr wie du und dass mit der roten Soße kommt mir sehr bekannt vor. Wir haben kaum Teppich und bei zwei kleinen Kindern fällt eine Menge Dreck an.

  59. Ein tolles Teil! Da wir (2 große und 2 kleine Krümelmonster ) fast überall Fliesenboden haben wäre der Saugwischer perfekt für uns.
    Ich folge Dir auf Facebook und habe das Gewinnspiel dort gerne geteilt.

  60. Warum wir? Wir haben viel Parkett und Fliesen, einen Hund, der einige Haare verliert und ein Mädchen, dass gerne ihr Essen in der Wohnung verteilt! Würden uns sehr freuen

  61. Hallöchen liebe Dani,

    erstmal Glückwunsch zum 10 jährigen 😊🍾🎉🎊🎂

    Tolles Gewinnspiel, da mach ich sehr gerne mit 👍
    Wir könnten den Saugwischer sehr gut gebrauchen für unsere Maisonette Wohnung der mit Laminat und Fliesen gelegt ist, es ist jedesmal eine Menge Arbeit für mich, zuerst oben und unten zu staubsaugen und anschließend zu wischen, puuuuh, und noch mit einer kleinen Tochter, die nur rumkrümelt, es wäre eine super Erleichterung für mich, wenn ich den Saugwischer gewinnen sollte :) :)

    Ps: habe es bei Facebook und Twitter geteilt 👍

    LG

  62. Erst einmal vielen vielen Dank für das tolle Gewinnspiel!

    Der Vorwerk wäre für uns ein echter Glücksfall, mit 2 Kindern und einem Haus mit jede Menge glatten Böden käme er uns mehr als recht!
    Damit könnten wir das kinderfreie Wochenende definitiv besser nutzen als mit Saugen und anschließendem Wischen 😉

    GlG Anja

  63. Oh ein Vorwerk Sauger
    Ich bin ein Vorwerk Kind, denn bereits meine MoMA hatte einen.
    Old School im Design, New Handling
    Was will man mehr?
    Alleinerziehende mit Kind und haarendem Hund …. klingt nach perfekter symbiose
    Auf auf kleiner Vorwerk flieg zu mir, ich erwarte dich in unserem Heim
    Du wärest so willkommen bei uns

  64. Wow ein wirklich tolles Gerät. Bei zwei Kindern und zwei Katzen wäre der Vorwerk eine echte Arbeitserleichterung.Ich würde mich riesig freuen. :)

  65. Das wäre ja Mega cool !!!
    Bei meinen 2 Jungs und unserem Hund fällt jede Menge dreck und Staub an . Um das staubsaugen und das wischen schöner und Vorallem schneller zu gestalten Wäre dieser genau richtig :-) es spart so viel Zeit !!!! Ahhh ich würde mich riesig freuen und hätte somit auch mehr Zeit für Haushalt und Kids <3

    Gerne geteilt

    Liebe Grüße Julia

  66. Seit ich wieder arbeite sieht es bei uns oft total chaotisch aus, dazu kommt, dass ich, bevor die Kinder da waren, fantastisch helle und empfindliche Böden ausgesucht habe. So ein kleines Wunder würde mir das Leben so viel leichter machen und uns so viel mehr Zeit zum Quatsch machen lassen.

  67. Hallo Dani!
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu 10 erfolgreichen Jahren! :)
    Ich würde mich riesig über den tollen Vorwerk Saugwischer freuen, weil es für mich als Mami von drei kleinen Jungs eigentlich immer iregndwo etwas zu beseitigen gibt und ich mich über jede Erfindung freue, mit der es schneller und leichter geht… :) Ich folge die auf Instagram und habe sehr gerne auf Facebook geteilt.. Danke für die tolle Chance und liebe Grüße! Jennifer

  68. Also der Kobold muss unbedingt bei mir einziehen weil ich mit zwei Kindern wichtigere und schönere Sachen machen könnte als putzen😁ausserdem hab ich schon den Thermomix und bin total überzeugt von Vorwerk. Ich hab den Saufwischer noch nicht weil ich ihn mir zur Zeit einfach noch nicht leisten kann.

    Würde mich sehr über den Gewinn freuen 😆

  69. Wir haben seit einem Jahr ein Haus und so wie dein Bericht klingt bräuchte ich den dringend und es gänge schneller ;-)

  70. Zwei Katzen, zwei Kinder und jede Menge Fläche die gewischt werden möchte… und villt Putz mein Mann freiwillig 😉wenn alles man alles in einem erledigen kann

  71. Das wäre so Ober mega hammer geil, mit meinen 3 Krümmelmonster kann ich den mehr als gut gebrauchen! Ich Versuch mein Glück mal!
    Fetten lieben Dank für das Gewinnspiel
    Steph

  72. Das Teil ist ja der Oberkracher 😱 Wir würden ihm ein gutes Zuhause bieten und uns gut um ihn kümmern 😅 Dafür müsste der liebe Kerl uns nur ein wenig im Haushalt helfen, da bei (bald) 3 Kindern, 1 Hund und 2 Pferden Tag für Tag irrsinnig viel Schmutz anfällt. Neben unseren Vollzeitjobs und Hobbies unserer Mädels (2 und 4) ist so eine Zeitersparnis natürlich Gold wert! Wir würden uns wahnsinnig freuen!!!
    Lieben Gruß, Nora

  73. Vielen Lieben Dank für diese Unglaublich Tolle Chance .
    Warum `der Kobold bei uns einziehen muss ?
    1. Es würde mir meine Zeit neben Mama sein , Beruf und der Tägliche Wahnsinn von einem Alleinerziehenden Alltag enorm erleichtern / Zeit einsparen
    2. Es für unseren Geldbeutel so nicht drin wäre
    3. Ich Vorwerk von Freunden kenne und diese davon immer schwärmen

    Fazit : In unserem Mädelshaushalt mit Haustier wäre es eine Großartige Erleichterung und Überraschung für mich <3
    Mehr Zeit für die Schönen Dinge im Leben

    Schönes Wochenende wünschen Nadine und Mini Nele

  74. Supertolles Teil!!
    Hab ihn mir letzte Woche auf der Nordbau-Messe angesehen.
    Ich durfte ihn auch ausgiebig testen und habe ihn für gut befunden.
    Wir haben auch so unterschiedliche Bodenbeläge (Parkett, Fliesen, Laminaten und Vinyl) aber das
    ist ja für das schicke Teil kein Problem.
    Mit 2 kleinen Jungs und einem Großen brauche ich ein bisschen Unterstützung in Sachen Bodenpflege.
    Fußballschuhen mit Rasenresten und Gummistiefeln mit Matsche drunter muss er gewachsen sein. Ich bin gern bereit ihm diese Herausforderung zu bieten. 😁 Dreck gibt es hier genug. 😉
    Liebe Grüße
    Rieke

  75. Mein Mann hat den neulich vorgeschlagen als Ergänzung zu unseren Haushaltshelferlein. Bei Kind, Vollzeitjob und vielen qm Parkettboden in unserem neuen Haus wäre das eine phantastische Erleichterung. Darf ich ihn haben?

  76. Wow!!! Bei drei Kindern und einem Hund brauchen wir den unbedingt, ich träume schon so lange von so einem Teil!! Das wäre der Oberhammer, ihn zu gewinnen 😁

  77. Hallo Dani, alles Gute zum 10 jährigen und bitte so weitermachen!😊 So ein Kobold, ist genau das Richtige, um wieder Glanz in unsere alte Hütte zu bekommen.
    Liebe Grüße,
    Kathrin

  78. Gigantisch! Ein hoch qualitativer Staubsauger wäre hier höchst willkommen, da die Haare meiner Tochter und meine eigenen unseren immer an den Rand bringen bzw überbeanspruchen… viiiiel schlimmer als Tierhaare😉

  79. Mir scheint die Bedinung des Kobolds KINDERLEICHT zu sein? Das wäre DER Grund, warum wir ihn gerne unser nennen würden. Denn dann können Levi (11) und Jona (9) auch das Wischen übernehmen und nichts geht über Arbeitsteilung im Haushalt bei drei Jungs, Teilzeitvateranwesenheit und Vollzeitberufstätigkeit meinerseits. ☺

  80. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum deines tollen Blogs :-)
    Wir leben mit Kleinkind und Hund in einem Haus mit superschönem Parkettboden. Im Alltag fällt gerade das Wischen total häufig in das schwarze Vereinbarkeitsloch… Ein derart schlaues Gerät wäre für uns also eine riesengroße Hilfe. Wir versuchen also mal unser Glück!
    Ich folge dir bei FB und Instagram (beide Male mit meinem real name) und habe den Beitrag geteilt sowie das Video geliked.
    Liebe Grüße! Anni

  81. Es saugt und wischt der Kobold-Mann, wo Uschi sonst bloß saugen kann.
    Mal ehrlich, beim Saugroboter hab ich schon Zustände vor Begeisterung gekriegt, aber wie g… ist das Gerät denn?
    Und das mit dem Putzen und danach ist sonst was wieder verkrümelt worden, kenne ich nur zu gut. Das sind die Momente, in denen ich immer meine geliebte Fritzi an die Wand klatschen könnte ;-(
    Und zusätzliche Zeit kann ich gerade gebrauchen, wo ich lieber anders meine Zeit verbringe als mit Putzen.
    Ich mag es gerne sauber, aber Putzen HASSE ich!
    Bis bald
    Viele liebe Grüße!
    Uschi

  82. Da vor 5 Wochen ein neuer kleiner Mitbewohner eingezogen ist und wir nun 4 Personen und ein 1 Kater sind, bleibt nun noch weniger Zeit für das Putzen, wobei Wischen inmer schon Luxus war! Lange Rede kurzer Sinn…der „Saugwischer“ würde mir den Alltag mehr als erleichtern!!!

  83. Meine kleine Tochter Haylee nimmt mit ihren fünf Monaten immer mehr Raum ein. Da wir viel Zeit zu Hause verbringen, also zumindest viel mehr als vor ihrer Zeit, wird unsere Wohnung auch schneller schmutzig. Es staubt hier alles ein. Ich sauge fast täglich all meine Haare weg (danke Hormone), aber wischen? No way! Ich kann wischen nicht ausstehen. Dabei müsste ich viel häufiger wischen, um auch den Staub auf Parkett und Fließen zu entfernen. Der Kobold würde mir die Arbeit sehr erleichtern und mir etwas mehr Zeit für meine Tochter oder mich selbst lassen!

  84. Bei unseren Katzen und dem kleinen Krümelmonster muss ich mehrmals am Tag staubsaugen, da wäre es super, wenn das wischen direkt miterleedigt wäre :D

  85. Bei unseren Katzen und dem kleinen Krümelmonster muss ich mehrmals am Tag staubsaugen, da wäre es super, wenn das wischen direkt miterleedigt wäre, das gerät sonst schonmal in Vergessenheit :D

  86. Eine Mega tolle Verlosung!
    Ich bin auch mit einem Kobold aufgewachsen und finde ihn super.
    Jetzt mit 2 Kindern im Haus hat man immer recht viel Schmutz und seeeehr wenig Zeit zum putzen.
    Deshalb könnte ich ihn super gut gebrauchen.
    Dann hätte ich wieder etwas mehr Zeit, mich meinen Kindern zu widmen.
    Das wäre perfekt für uns.
    Danke für die Chance!
    Lg Simone

  87. Parkett, 2 Kinder, jede Menge Sand und Dreck – dazu noch ein uralter Staubsauger, der den Dreck eher zur Seite schiebt… ich wäre echt glücklich :)

  88. Hallo Dani,
    dieser Staub-Wischsauger wäre tatsächlich ein großes Glück. Ich gerate regelmässig mit unserem Staubsauger in Streit weil er nicht so will wie ich das will, nicht um die Ecken mitkommt, zu schwerfällig und rund ist. Wischen ist dann meistens gar nicht mehr möglich weil man schon so abgekämpft ist.
    Ich wünsche mir also genau diesen Vorwerk SP530 mit Wischfunktion und drücke mal die Daumen!
    Liebe Grüße, Lisa

  89. Was für ein mega Gewinn! Habe ein dauerkrümelndes Kleinkind, ein Zweites davon ist unterwegs und ich bin Hausstauballergiker! Unser neuer Holzboden und meine Gesundheit würden es dir auf ewig danken!😄 da lande ich doch gerne im Lostopf!

  90. Wir könnten das so gut gebrauchen :) Unser Staubsauger gibt langsam den Geist auf und die Zeit zum Wischen fehlt auch oft. Beides in einem erledigen zu können wäre bei drei Kids einfach klasse. Der Winter naht und damit auch die Zeit des matschigen Flurs, da Kind 3 noch im Kinderwagen fährt und dieser immer Dreck mit rein bringt.
    Erlöst uns mit diesem wundervollen Gewinn 😉

  91. Wir haben 150 Quadratmeter und 2 Kinder mit ganz viel Spielbesuch! Da muss ich doch nicht mehr sagen , oder?? Der Gewinn wäre echt ein Knüller!!

  92. Alles Liebe zum 10jährigen!! <3
    Wir könnten nach dem Umzug in unser Haus Unterstützung gebrauchen. :)
    Ich habe das Video geliket. :)

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch.

  93. Hallo Dani, das wär ein Traum! Wir haben viel Korkboden und mit dem tollen Teil wäre so einiges an Zeit gespart! Ich würd mich riesig freuen!

  94. Liebste Dani,
    der Saugwischer ist auch einer von meinen größten Träumen! Ich haaaaaasseee putzen, aber mit zwei verrückten Hunden und einem Freund ist der Staubsauger mein täglicher Begleiter geworden…. Und dieses lästige Wischen… bääähhh….. das kostet so unglaublich viel Lebenszeit…. Deswegen ist diese Kombi aus Wischen & Saugen einfach genial! Übrigens…. komischerweise macht der Freund mehr Dreck als die Hunde 🙈😜 Verrückt, oder?! Schönes Wochenende, viele liebe Grüße und geteilt auf FB, Nina

  95. Hi Dani,
    warum dieses clevere und zeitsparende Haushaltshelferlein bei uns in Berlin-Kreuzberg einziehen sollten? Na ja, unsere Wohnungen scheinen sich ziemlich zu ähneln… große Altbauwohnung mit viel Parkett, ein bißchen Laminat und halt Fliesen im Bad… Krümelmonster, Katzenspielereien, Matschtapser und nicht zuletzt die schusslige Putzfrau dieses Altbautraums – also ich, haha – könnten dieses coole Teil wirklich bestens gebrauchen! Spaß macht dieses ständige Saugen und Wischen nämlich nicht, da ist jede Erleichterung Gold wert! Bin übrigens auch mit Vorwerk groß geworden…. Muddi und Omi und eigentlich auch die meisten anderen hatten einfach einen :-)
    So, jetzt erstmal schönen Sonntag Abend noch und liebe Grüße vom Kreuzberger Südstern

  96. Liebe Dani,
    Ein toller Beitrag!
    Wie alle hier würde auch ich mich sehr über diesen Gewinn freuen 🤗
    Das würde mir meinen Alltag sooo erleichtern, mit zwei Hunden und bald auch noch einem kleinen Baby 👶!
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir noch, ganz liebe Grüße Carolin
    PS werde ist fleißig überall liken und dir folgen 😊🤗💕

  97. Huhu Dani, alles Gute zum Blog-Geburtstag!!! Yippie! Juche und tralala!
    „Bring mir bitte mal den Kobold“, „Räum den Kobold bitte mal weg“, „Jetzt muss der Kobold schon wieder ran“ – alles wohlvertraute Sätze aus meiner Kindheit! :-) Meine Mutter hat ihren Kobold geliebt, über alles, es war ihr Held, der alles wieder in Ordnung bringt!
    Witzig, Deine Verlosung flasht grad voll! Ja, aber eigentlich geht es ja darum warum der Kobold-Saugwischer ganz unbedingt bei uns einziehen muss…. erstens natürlich, weil es echt toll wäre, wenn ich unsere großen Dielen-, Parkett- und Fliesenflächen mit viel weniger Zeitaufwand blitzbland halten könnte – sozusagen aus einem Guss, haha…. zweitens natürlich, weil es mit dieser Erkenntnis unglaublich viel nervenschonender für mich wäre, wenn Mann in der ganzen Wohnung seine Tabakkrümel verteilt, Kind seinen Apfelsaft umkippt, krümelt oder sonstigen Blödsinn auf dem Boden veranstaltet :-), unsere Mieze haart… und drittens, weil wir ihm ein gemütlich-chaotisches Zuhause mit ganz viel Zuwendung bieten… und viertens auch ein kleines bisschen, um die Kindheitserinnerungen aufleben zu lassen…. Ich stell mir grad vor, was wohl meine Mutter sagen würde, wenn ich ihr erzählen könnte, dass wir jetzt auch unseren Kobold haben, haha.
    Allerliebste Grüße
    Nele

  98. Ich brach den unbedingt, da auch ich Wischen hasse und tatsächlich schon immer einen haben wollte! Das wäre so eine große Arbeiterleichterung!

  99. Ich wünsche mir so sehr einen neuen Staubsauger. Mit Hartböden haben wir bei uns daheim kein Problem! Jede Menge davon im Haus,

  100. Ich wünsch mir den schon so lange. Ich versuche heute hier mal mein Glück. Meine Eltern hatten auch einen. So einen alten großen grünen.

  101. Für mich solls einen Stauaaaaaaaubsauger regnen. Denn wir haben mindestens so viel Staub, dass er ordentlich was zu tun hätte. Und deswegen hüpfe ich heute in den Lostopf und hoffe: ICH WILL GEWINNEN!

  102. Ein neuer Staubsauger wäre der Hit. Mein alter ist nämlich gerade dabei, bald den Geist aufzugeben und zugegeben: Das Geld für einen Vorwerk haben wir nicht – bei drei Kindern ist das mit der Finanzierung immer so eine Sache, da wird es dann eher der billige, über einen Vorwerk denkt man da schon gar nicht mehr nach. Deswegen würde ich mir den wirklich ganz sehr doll wünschen! Zu Weihnachten!

  103. Zwei Kinder, zwei Jobs und Garten mit einem Haus kombiniert welches nur glatte Böden hat… das ist ein guter Grund um zu gewinnen 😉 Ansonsten: bei uns kann man vom Boden essen, da findet man immer etwas 😂

  104. Sehr cool, den haben wir schon mal ausprobiert und es ist unser Objekt der Begierde. Daher wäre es dieses Goldstück zu ergattern 😉

  105. Der wäre einfach super. Mit Baby ist irgendwie der Boden immer krümelig oder fleckig und man kommt mit Putzen gar nicht hinterher. Aber Zeit hat man natürlich auch nicht!!! Deswegen würde uns der Staubwischer den Tag versüßen!

  106. Waaaas? Es gibt einen Staubsauger, der wischt? Das hört sich ja fast traumhaft an (ganz traumhaft wäre es, wenn er auch alleine putzt). Wie so einige hasse ich putzen und insbesondere wischen und kriege richtig schlechte Laune, wenn hier einer helle Socken trägt😉 Im Ernst, das hört sich wirklich toll an. Wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen und bei all den Vorteile. Und der Freude, ist der Putzfaktor von mir unterschätzt worden. In wenigen Wochen ist meine Elternzeit rum und mir graut es dann vor der Putzerei. Der Sauger würde mir sooo helfen🙃 Ganz liebe Grüße

  107. Wir haben nur Hartböden, da unser Hund zu viele Haare lässt :) So ein geiles Gerät =) wäre da einfach perfekt.

  108. Hallo Dani, herzlichen Glückwunsch!
    Ich würde mich sehr über den Saugwischer freuen! Damit würde das Putzen viel mehr Spaß machen.
    Vielen Dank für die Gewinnchance und liebe Grüße

  109. Alles Gute zu Jubiläum,

    den Saugwischer könnten wir auch prima gebrauchen.
    Vielleicht haben wir ja Glück!

    vg

    Matthias

  110. Ich wusste nicht, dass es sowas cooles gibt! Damit würde sich ja die Boden-Putzarbeitszeit halbieren! Und wenn ich meinem Mann den technischen Teil als heißen Scheiß verkaufe, dann saugt er vielleicht auch mal häufiger. ;-)
    Sarah

  111. Weil mein Mann mir schon begeistern davon erzählt hat und ich glaube, er würde damit gerne regelmäßig putzen…

  112. Ich würde sowas wahnsinnig gern gewinnen, weil das Putzen als berufstätige Mutter mit 2 Kindern und einem Mann, der viel reist, recht hinten ansteht… ;-)

  113. Oh Gott, dieses Ding klingt ja wie der wahrgewordene Traum aller meiner schlaflosen Putz-Nächte. Habs gegooglet, zu teuer :/ Dabei wäre das perfekt für mich Putzmuffel. Zack einmal durch, alles fertig…isch bin direkt verliebt und versuche mein Glück!!!

  114. So ein Wunderding wäre exorbitant famos – mit Kind und Vierbeiner könnte man alle 2 Tage wischen … allerdings ist mir die Zeit dafür zu schade, weshalb es meist nur 1 mal im Monat klappt… also liebend gerne her mit dem Zauberstaubsager! Wir wünschen einen glücklichen Herbsttag

  115. Also, wir ziehen bald in ein größeres Haus, jede Menge Boden… mit drei Kinder… ich kann schon die Putzstunden vor mir sehen… so einen Gerät würde mir sehr sehr viel helfen…

  116. Hallo!
    Wir haben in der ganzen Wohnung Parkett. Mein Mann hat sich gerade informiert, welcher Sauger dafür geeignet wäre und ist genau bei dem Saugwischer gelandet, um eben einen Arbeitsschritt zu sparen. Der Gewinn wäre also perfekt. Danke für die ausführliche Beschreibung.
    Beste Grüße
    Julia

  117. Für unsere Wohnung wäre der Saugwischer super! Wir haben über Holz, bzw. im Bad Fliesen. Und da unsere Wohnung sehr groß ist, wäre es toll, wenn wir einen Schritt sparen könnten.

  118. Hi Dani,
    hier im Haus ist noch eine halbe Baustelle… da würde mir der Kobold sehr helfen beim Staub, der nicht nur im normalen Maß hier rumliegt. Und wir würden vielleicht schneller mit einigen Zimmern fertig werden, sie bewohnbar machen also und die Kinder könnten endlich in ihre Zimmer einziehen (und nicht so viel meckern).
    Alles Liebe zum 10. Geburtstag!
    Daniela

  119. Ich brauche den Vorwerk, weil es hier mit 2 Kindern und job hier oft ganz schön chaotisch ist. Unsere Zeit investieren wir dann lieber doch in die Kinder als in putzen. Mit dem Vorwerk wäre es eine tolle Zeitersparnis.

Kommentare sind geschlossen.

Hallo! Schön, dass ihr hier gelandet seid. Auf butterflyfish findet ihr seit 15 Jahren alles rund ums Reisen, Design und DIY mit und für Kinder.

Weitere Beiträge
#momsrock – mein Leben als Chaosmutter