schreibtisch rafa kids

Der richtige Kinderschreibtisch zur Einschulung

Neues Jahr, neue Einschulung und die Suche nach dem richtigen Kinderschreibtisch steht für viele wieder an. Der Markt ist groß, es gibt die Teuren, die Langweiligen, die Schönen, den Schrott und irgendwas dazwischen.

So ein schöner, aber doch praktikabler Kinderschreibtisch steht ganz oben auf der Wunschliste?
Auch ich hab mir da vor der Einschulung meiner Tochter viele Gedanken zum perfekten Kinderschreibtisch gemacht und am Ende doch lieber selbst einen Kinderschreibtisch gebaut, denn der passte eben besser, als jede andere Idee.
Eingeschult wird jedes Jahr und deswegen gibt’s auch hier wieder ein paar Neuheiten an schönen Kinderschreibtischen, die mir in den letzten Jahren über den Weg gelaufen sind. Der richtige Kinderschreibtisch ist definitiv nicht ganz leicht zu finden, denn natürlich hat jeder da draussen andere Vorstellungen – und am Ende muss ja übrigens auch das Kind damit arbeiten, als Eltern sollten wir also dringend daran denken, auch unsere Kinder bei der Wahl mit einzubeziehen.

Dieses Jahr habe ich bei Vertbaudet einen günstigen, aber durchaus ansehnlichen Kinderschreibtisch entdeckt. Der kleine, schmale Kinderschreibtisch „Neoline“ (Maße 110 x 77 x 40cm), super für nicht all zu große Räume und inklusive zweier Fächer, in denen Schulbücher oder anderer Kleinkram gut verstaut werden können. Einziger kleiner Minuspunkt: er ist nicht höhenverstellbar. Aber für einen Preis von 140 Euro ein schönes Schnäppchen. Die Platte ist eine lackierte MDF-Platte, die Beine aus massiver Kiefer.

kinderschreibtisch vertbaudet
Knallerteil: Der Moll T7. Dieser Schreibtisch funktioniert nicht nur für Kids, sondern auch für Erwachsene. Er ist der einzige Schreibtisch überhaupt, der sich vom Kinderschreibtisch bis zum Stehpult (für Erwachsene) verwandeln lässt – was ihn extrem nachhaltig macht, lässt er sich ein Leben lang nutzen. Der Höhenverstellbereich reicht von 56 cm bis 118 cm und mit einem optionalen Adapter gibt’s eine Erweiterung bis auf 128 cm. In den Kufen sind Rollen montiert, damit lässt er sich durch die Gegend schieben, ohne Kratzer auf dem Parkett zu hinterlassen und ist eben schnurstracks von Raum zu Raum umgezogen. Und die Farb- und Dekorblenden lassen sich austauschen und verändern. Heute lieber grün? Na dann! Die Maße: 115 x 75 cm, Höhenverstellbar: 56-118 cm. Und ja, der Preis…der Preis dieses Schmuckstücks liegt bei 2500 Euro. Aber wenn es bei einer einmalige Investition bleibt…
moll t7
Auf den ersten Blick hat mich der Kinderschreibtisch von OeufNYC zugegebener Maßen an einen Wickeltisch erinnert. Aber steht er im Raum, sieht das Teil schon wieder ganz anders aus. Schnieke finde ich die Möglichkeiten der Erweiterungen, die einfach an die Kante gehängt werden. BROOKLYN heißt das gute Stück, ist aus Birkenholz und ist für knapp 530 Euro käuflich zu erwerben. Die Maße: 102x61x81 cm (LxBxH). Höhenmaß verstellbar in: 62 cm, 69 cm, 75 cm
oeufnyc brooklyn kinderschreibtisch
Schreibtisch von Manis-h. Höhenverstellbar, Platte mit Kippfunktion. 115 cm breit. Die Platte gibt es auch noch in anderen Farben. Zu erstehen für 244 Euro.
Inzwischen 40 Euro teurer als im letzten Jahr (2015). Für 284 Euro zu haben.
Schreibtisch von Manis-h
Klein aber oho ist der cleane Kinderschreibtisch von Flexa. Bunte Beine, Tastaturschublade, höhenverstellbar. Mit einer Breite von nur 90 cm gut für kleine Räume (oder Ecken…) geeignet. Und dazu gibt´s auch passende Stühle. 199 Euro 206 Euro kostet dieses gute Stück inzwischen, ein Stuhl 139 Euro.
Flexa Schreibtisch

ANDERSon heißt der Kinderschreibtisch von Haba und für 559 Euro ist er zu haben. Viel Zubehör, höhenverstellbar, Kippfunktion und 132cm breit. In Buche oder auch weiß lackiert. Gelungen finde ich! (und finde ich auch 2016 immer noch)HABA ANDERSon Schreibtisch

Sehr clean und flexibel: K-Desk von Rafa Kids! Mit 685 Eure definitiv kein Schnäppchen, aber manchmal hilft das halt nix: er ist einfach unglaublich formschön. Mit einer großen Klappe lässt sich entweder eine Inspirationswand schaffen oder Kleinkram einfach verstecken. Klappe zu, Papier- und Stifte-Verhau weg.

schreibtisch k-Desk - rafa kids
Für 295 Euro gibt es das Schmuckstück VACLAV von Sirch, die ja grundsätzlich nur schöne Möbel und Accessoires für Kinder zaubern. Neben Kinderschreibtischen, Wipphockern und Spieltischen kennen einige von euch vielleicht auch noch die Rutschautos und Schaukelpferde, natürlich allesamt mit klangvollen Namen wie Max, Franz oder Olga.

Kinderschreibtisch Vaclav von Sirch
Ganz klassisch und ohne jeden Schnickschnack: Der Kinderschreibtisch von Kettler. 110 cm breit, die Tischplatte lässt sich neigen und die Höhe über die Jahre anpassen. Für 149 Euro.kettler kinderschreibtisch

Auch sehr schön ist der Schreibtisch von blueroom. Blueroom kommt aus der Schweiz und haben neben Schreibtischen auch noch eine ganze Menge anderer toller Möbel für Kinder im Angebot. Dementsprechend sind allerdings auch die Preise. Etwas mehr als 1000 Euro muss der geneigte Käufer für diesen Schreibtisch schon berappen. Glücklicherweise ist die Auswahl an schönen Schreibtischen ja groß…

kinderschreibtisch-von-blueroom

 

Ihr seht, die Auswahl ist groß und wächst jährlich. Generell gibt es Kinderschreibtische aber auch schon ab etwa 90 Euro.
Von dort lassen sich die Preise ins unendliche steigern…Eine kleine Auswahl an Schreibtischen gibt es übrigens auch noch in einem meiner älteren Artikel:

Der richtige Schreibtisch mit meinem absoluten Favoriten Caspar von Perludi.
– Alternative selber machen: Der selbst gebaute Kinderschreibtisch.

Und für den Fall, dass ihr noch einen Vorschlag habt: Gern in die Kommentare, ich freue mich immer über Inspiration!

Share:
dani

dani

Dani lebt und arbeitet in Berlin und schreibt seit neun (!) Jahren fleissig an butterflyfish.

3 comments

  1. Tolle Übersicht und super Anregung! Dankeschön :-)

Schreibe einen Kommentar