kinderbuecher weihnachten

Sechs Richtige: Kinderbücher zu Weihnachten, die die Welt jetzt braucht

Kinderbücher passen perfekt zu Weihnachten. Und eigentlich ist auch schon die Adventszeit – zumindest in meinem verklärten Kopf – genau die richtige Zeit für kuschelige Abende auf dem Sofa. Mit einem guten Buch. Als Kind war die Weihnachtszeit für mich das Größte. Überall Lichter, warme Töne, viele Lichtquellen und natürlich jeden Tag ein Türchen im Adventskalender. Und Bücher! Kuscheln im Bett und lesen – oder wer zu klein ist kriegt noch vorgelesen! Übrigens: 15 Minuten vorlesen am Tag macht eure Kids schon glücklich. Ein paar Ideen gefällig? Hier sind sie, meine:

Sechs Richtige: Kinderbücher zu Weihnachten, die die Welt jetzt braucht

frohe weihnachten zwiebelchen

Frohe Weihnachten Zwiebelchen
von Frida Nilsson, Beltz, 6,95 Euro, ab 7 Jahre

Zwiebelchen heißt eigentlich Stig, ist gerade frisch eingeschult worden und wohnt im Dorf Kilsmo nin einem blauen Haus. Zu Weihnachten wünscht er sich ein Fahrrad. Und seinen Papa würde er gern kennenlernen. Beides sind Wünsche, die sich nicht so einfach erfüllen lassen, denn für ein Rad ist kein Geld da und Papa, nun ja, mit dem möchte Stigs Mutter nichts zu tun haben. Ob er seinen Papa findet und am Ende vielleicht doch ein Fahrrad bekommt? Das steht in der schönen Weihnachtsgeschichte von Frida Nilsson, untermalt mit Bildern von Anke Kuhl. Ein wunderschönes Vorlesebuch!

grimms märchen

Grimms Märchen
von Gebrüder Grimm, Fischer, 29,95 Euro, ab 4 Jahre

Klar, kennen wir alle. Märchen. Jede Menge. Dieses Buch hält ein ganzes Leben und kann immer weiter vererbt werden. Meine Ausgabe von 2011 gibt es leider nicht mehr wirklich zu kaufen (nur einzelne gebrauchte Ausgaben), dabei ist es mit das SCHÖNSTE Märchenbuch, dass ich kenne und besitze. Mit einem wunderschönen und sehr hochwertigen Einband. 524 Seiten voller phantastischer, gruseliger, trauriger und lustiger Geschichten – eigentlich nicht immer für Kinder gedacht (ich denke da z.B. an Blaubart, der seine Frauen immer umbringt). ABER: Immer schön vorzulesen. Man kann sich ja aussuchen, welches man nimmt.

einh eimlicher weihnachtsgast

Ein heimlicher Weihnachtsgast
Annette Amrhein, maggellan, 13,95 Euro, ab 2 Jahre

Das Leben ist voller Missverständnisse. So ergeht es zumindest den kleinen Tieren im Wald, die Angst vor dem Bären haben, weil sie glauben, er würde sie fressen wollen. Der Bär war allerdings nur damit beschäftigt, seine Höhle zu säubern, Laub zu fegen und Ordnung zu machen. Und schwupp: Er verpasst den Winterschlaf. Trifft sich natürlich gut, er wollte nämlich schon immer Weihnachten feiern, hatte das Fest aufgrund des Winterschlafs aber immer verpennt. Deswegen hatte er DIE Idee: Er wollte für alle Tiere im Wald eine Weihnachtsfeier veranstalten. Und natürlich kommt es, wie es kommen musste: Keiner kommt und es sieht ganz so aus, als hätte der Bär eine sehr traurige und einsame Weihnachtsfeier. Oder doch nicht?

herr eisbaer will nach hause

Herr Eisbär will nach Hause
von Ronojoy Ghosh, Lingen Verlag, 12,95 Euro, ab 4 Jahre

Oh je! Der Eisbär ist grimmig. Er lächelt nie und hat immer schlechte Laune. Sein Haus war zu klein und die Stadt ist zu groß, zu voll, zu eng und zu laut. Deswegen beschließt Herr Eisbär, sich auf den Weg zu machen und sein zu Hause zu suchen. Dschungel, Berge, Wüste….alles nicht so das Wahre. Und das Meer hatte ihm zu hohe Wellen. Bis er den Nordpol fand und sich plötzlich Eisbärenwohl fühlte. Alles war kalt, der Schnee so weiß wie sein Fell und er musste sogar lächeln.

Die Illustrationen sind zauberhaft! Passt gut zum Winter – trotz Wüste und Dschungel.

gans vergessen

Gans vergessen
von Stephanie Schneider, Knesebeck, 12,95 Euro, ab 5 Jahre

Dicke Freunde: Klaus und Tilda. Die beiden schreiben sich jede Woche einen Brief und vermissten sich sehr. ABER an Weihnachten wollte das Kamel Klaus die Kuh Tilda endlich besuchen! Mit Gans und Tannenbaum und allem was dazu gehört. Klaus macht sich auf die Socken, Weihnachten kann gefeiert werden, hätte Tilda nur nicht vergessen, auch eine Gans einzuladen! Die Suche nach Ersatz gestaltet sich am Weihnachtsabend natürlich schwer, denn entweder sind alle Gänse längst mit Weihnachten beschäftigt oder machen Urlaub im Süden. Aber glücklicherweise gibt es Marietta. Die Gans Marietta hat den Abflug verpasst und kann deswegen mit Klaus und Tilda Weihnachten feiern. Und im Anschluss? Machen sich erstmal alle auf den Weg in den Urlaub. Natürlich in den Süden.

Supersüß illustriert und eine goldige Geschichte. Liest sich locker weg und die Kids werden sie lieben!

jostein gaarder weihnachtsgeheimnis

Das Weihnachtsgeheimnis
von Jostein Gaarder, dtv, Reihe Hanser, 10,95 Euro, ab 6 Jahre

Ich liebe dieses Buch, aber ich mag auch die meisten anderen Bücher von Jostein Gaarder. Bei amazon steht als Altersempfehlung 6 bis 9 Jahre, aber auch 10 und 11jährige werden sich noch über diese Geschichte freuen, in der 24 Tage lang eine Weihnachtsgeschichte in spannenden Etappen erzählt wird. Joachim, die Hauptfigur, bekommt einen alten Adventskalender, in dem sich 24 Tage lang jeden Tag ein Zettel befindet und macht sich anhand dessen auf eine verrückte Reise. Durch die Zeit. Rückwärts. Ein wunderschönes Vorlesebuch für jeden Abend vom 1. bis zum 24.12.

Noch mehr Tipps für tolle Bücher für die Weihnachts- und Adventszeit habe ich übrigens drüben bei a lovely journey entdeckt.

Teile diesen Beitrag

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories

Weitere Beiträge
Hallo Sepp!