Norderney - Kinder essen gemeinsam Gemüselasagne

Gemüselasagne für die kleine Robbe

Meine Kinder lieben die Nordsee: das Meer, den Strand, die Quallen und die „Kleine Robbe“. Dabei handelt es sich nicht um den putzigen Meeresbewohner, sondern um ein Kinderspielhaus auf Norderney. Selbst bei schönstem Standwetter bestehen meine Töchter Marie (8) und Anna (6) auf die Bastel- und Spielstunden in der „Kleinen Robbe“. Diesen Sommer durfte erstmals auch Peter mit seinen 3 Jahren teilnehmen.

Also freuten sich meine Frau und ich schon auf die kinderfreien Stunden und einen entspannten Cappuccino in der Milchbar am Weststrand – bis ich im Juni eine E-mail von Monika, einer der Betreuerinnen der „Kleinen Robbe“, bekam:

„Hallo, Michael,

wir haben von deinen Eltern gehört, dass ihr im August wieder nach Norderney kommt. Hast du eventuell Lust, in der ‚Kleinen Robbe’ mit den Kindern zu kochen? Es muss ja nicht ein 3-Gänge-Menü sein, etwas mit weniger Aufwand wäre auch gut. Das würde bei den Kindern und Eltern sicherlich gut angekommen. Es wäre schön, wenn du dich mal meldest, ob bzw. wann es möglich wäre.
Viele Grüße von der Nordsee, auch an deine Familie
Monika.“

Nach einem kurzen Telefonat war das Kochevent ausgemacht, der Urlaub um einen freien Vormittag ärmer, aber meine Kinderkochbegeisterung um eine Erfahrung reicher!

Der Tag begann mit lustigem Gemüseraten im Morgenkreis: „Was ist das?“ – „Ein Schwamm mit Blättern!“ – „Ein Blumenkohl.“ – „Wo sind denn die Blumen?“ oder „Wer kennt dieses Gemüse?“ (Ich hielt Rosenkohl in die Luft.) – „Bällchen mit Salat drumherum.“

Norderney - Michael König kocht mit Kindern in der Kleinen Robbe

Nach der Theorie ging’s mit den 18 Kindern in die Praxis. Es wurde geschält, geschnitten, gerieben, gerührt und zwischendurch ordentlich gekostet. Heraus kam eine leckere Gemüselasagne.

Gemüselasagne
300 g festkochende Kartoffeln, 200 g Knollensellerie und 2 Möhren schälen und fein würfeln. 4 EL Öl in einem großen Topf erhitzen. 1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen schälen, fein würfeln und mit 1 TL Rosmarin im Topf 1 Minute glasig dünsten.

Norderney - Michael König zeigt Kindern, wie man Kartoffeln schneidet

Norderney - Kochen mit Kindern - Mädchen schneidet Gurke

Die Gemüsewürfel hinzugeben und 6 Minuten unter Rühren braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 1 Stange Lauch, 1 Salatgurke und ½ Bund frische Petersilie waschen, klein schneiden und 2 Minuten rührend mitgaren.

Das Ragout mit 20 g Mehl anschwitzen. 400 g geschälte Tomaten mit Saft, 4 EL Tomatenmark, 3 Schuss Ketchup, 2 TL Gemüsebrühpulver und 250 ml kochendes Wasser hinzugeben und 40 Minuten bei mittlerer Hitze einkochen lassen.

Norderney - Michael König brät mit Kindern Gemüse an

50 g Butter im Topf schmelzen. Mit dem Schneebesen erst 50 g Mehl und 1 TL Gemüsebrühpulver, dann 400 ml Milch und 200 ml Wasser portionsweise einrühren. Wenn die Sauce aufkocht, Hitze reduzieren und 5 Minuten köcheln lassen. 50 g geriebenen Emmentaler, Salz, Pfeffer, Muskat und den Saft ½ Zitrone hinzugeben und alles gut umrühren.

Den Boden der Auflaufform mit Sauce begießen und dreimal abwechselnd schichten: Nudeln (insgesamt 150 g Lasagneplatten), Gemüseragout und Sauce. Auflauf mit 150 g geriebenem Emmentaler bedecken und 1 Stunde im Ofen bei 200° C goldbraun backen.

Norderney - Junge bereitet Gemüselasagne vor

Norderney - Mädchen streut Käse über Gemüselasagne

Norderney - Kochen im Kindergarten - Gemüselasagne

Das Kochevent in der „Kleinen Robbe“ hat allen viel Spaß gemacht: Die Kinder waren stolz, den Eltern von ihren Kochkünsten zu berichten, und die Eltern staunten nicht schlecht, als sich ihre Kleinen mit Genuss auf die Selleriestückchen stürzten.

Norderney - Kinder essen gemeinsam Gemüselasagne

KKS – Kinderkochschule

Das gemeinsame Kochen in der „Kleinen Robbe“ entspricht meinem Verständnis von Ernährungserziehung. Oft haben Kinder kein Interesse an Lebensmitteln oder keinen Spaß, selbst etwas zu kochen. Um Kindern diesen wesentlichen Lebensbestandteil möglichst früh nahezubringen, habe ich in unserem Kindergarten die Initiative „KKS – Kinderkochschule“ gegründet.

In der KKS dürfen die Kinder ohne Hilfe von Erwachsenen Gerichte zubereiten. Entsprechend sind die Rezepte gestaltet: einfache Arbeitsschritte, kindgerechte Texte zur Zubereitung und viele Fotos. Mit der KKS soll Kindern geholfen werden, Lebensmittel schätzen zu lernen, den eigenen Geschmack weiterzuentwickeln, Kreativität zu fördern, ihr Selbstwertgefühl zu steigern und vor allem viel Spaß in der Küche zu haben. Eine Kostprobe gibt’s hier: KKS #1: Erdbeershake.

Die Fotos sind von Michael König. Weitere Lieblingsrezepte für Kinder hat er in seinem Kochbuch KINDERTELLER – Leckere Kochrezepte für Kinder gesammelt.

Das Buch gibt es natürlich auch auf Norderney bei „Bücher Lübben“ in der Strandstraße 5 zu kaufen. Schaut doch mal vorbei im nächsten Urlaub!

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories