Nachhaltig Reisen – mit Green Pearls

Unser ökologischer Fußabdruck ist vermutlich riesengroß. Gerade deswegen schadet es nicht, dass wir uns des öfteren Gedanken über unsere Reisen machen. Klar, meist kommen wir ohne Flugzeug nicht weit, aber vielleicht können wir wenigstens vor Ort etwas tun. Green Pearls habe ich dieses Jahr auf der ITB entdeckt und ich mag das Konzept der Kommunikationsplattform.

Bei Green Pearls findet ihr für eure nächste Reise – fast egal wohin – handverlesene Hotels, die nachhaltig agieren. In einem davon, dem Al Maha Resort, war ich sogar schon zu Gast – es gilt nicht nur als nachhaltig, es ist auch furchtbar schön und leider sehr sehr sehr toll romantisch dort. Wer sich hier einmietet hat eine eigene Hütte, einen eigenen Pool und im Idealfall auch eine eigene Antilope, die aus dem ungechlorten Pool trinkt. Im Sonnenuntergang. Während das verliebte Pärchen auf der Terrasse Champus süffelt. Nein. Es geht kaum besser.

Aber ich wollte auf etwas anderes hinaus: Wer versucht, bewusst zu reisen, muss nicht in einer Jurte übernachten und das Plumpsklo benutzen. Das es auch in richtig schön geht, zeigt Green Pearls.

Bewusst Reisen ohne auf Qualität und Standard zu verzichten

Um bei Green Pearls aufgenommen zu werden müssen eine Reihe Kriterien erfüllt werden und dann kann es auch schon losgehen mit dem Urlaub. Ich habe meine fünf schönsten Ressorts rausgesucht, in denen ich gern mal die ein oder andere Nacht verbringen möchte – und sie sind alle ohne Flugzeug zu erreichen, weil in Deutschland:
green pearls schwarzwaldpanorama
Schwarzwald Panorama

Weil ich will, dass ihr alle mal in den Schwarzwald fahrt, insbesondere im Herbst. Das Hotel Schwarzwald Panorama liegt im Herzen des Schwarzwalds und steht für Wellness und Gesundheit (weil Kurort Bad Herrenalb). Für alle, die Wellness, Yoga und einen achtsamen Umgang für sich selbst in Betracht ziehen. Hier wird klimaneutral gewohnt, es kann gefastet werden und klar: Ideal für jede Menge Ausflüge im Schwarzwald!

Hotel Schwarzwald Panorama | Rehteichweg 22 | 76332 Bad Herrenalb

strandhaus spreewald suite green pearls
Strandhaus Boutique Resort & Spa

Vom Süden geht es rauf in den Norden nach Lübben in den Spreewald. Das es hier schön ist, wissen so ziemlich alle Berliner und Brandenburger, aber ey, auch die Bayern sollten da mal hoch fahren, denn es ist naturmäßig der Knaller – um die Ecke liegt das Biosphärenreservat, es gibt jede Menge Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen (z.B. mit dem Kanu durch die Spree) und das Hotel selbst lädt natürlich auch zum Entspannen ein: Panorama-Sauna, fantastischer Ausblick aus den Zimmern. Ihr schlaft in spreewaldtypischer Holzbauweise und seid damit schon von jeder Menge natürlicher Materialien umgeben.

Strandhaus Boutique Resort & Spa | Ernst-von-Houwald-Damm 16 | 15907 Lübben

einfach schoen
einfach schön

Am Rand von Dresden findet ihr das einfach schön Hotel, ganz romantisch. Hier also einfach Wellness und Kultur verbinden. Erst durch die Innenstadt von Dresden schlendern, später dann im Garten oder Außen-Pool entspannen! Aber hallo, schöner geht es eigentlich nicht. Und wer schon mal da ist: Keinesfalls die Bastei verpassen. Mit das BESTE was Deutschland an aussergewöhnlichen Steinen zu bieten hat (also, abgesehen von den Alpen natürlich).

einfach schön | Ockerwitzer Allee 13A | 01156 Dresden

hubertus

HUBERTUS Alpin Lodge & Spa

Jetzt muss ich aber noch mal in den Süden – in die Heimat quasi – denn nirgends ist es schöner als in den Alpen und dem dazu gehörigen Voralpenland. Im Allgäu ist die Welt nämlich noch in Ordnung. Und so niedrig ist es auch gar nicht mehr. Balderschwang, bzw. das Hotel liegt auf knapp über 1000 Metern Höhe und hat neben grandiosen Ausblicken natürlich auch einen traumhaften Wellness und Spa Bereich, den wir alle dringend nötig haben. Egal welche Jahreszeit, schön ist es da immer. Im Sommer wird gewandert, im Winter gerodelt, Ski gefahren oder die Langlaufski bemüht. Und: Yoga gibt’s natürlich auch. Nur wer nicht damit leben kann, dass nachts das WLAN ausgeschaltet wird, der, nun ja…der muss halt mal schlafen!

HUBERTUS Alpin Lodge & Spa | Dorf 5 | 87538 Balderschwang

hofgut

Gut Hafnerleiten

Das letzte in der Reihe, ich bleibe in Bayern, entschuldigt bitte – aber das Foto sagt ja wohl schon, warum. Hier wird im Himmelbett genächtigt und offline sein spielt hier eine ganz große Rolle. Der Mount Everest für Social Media Manager. Aluhüte braucht hier übrigens keiner. Denn das Haus ist strahlenfrei. Aber es gibt ja ein gutes alternatives Programm: Barista- oder Kochkurse zum Beispiel und klar, auch hier jede Menge Wellness und Wohlfühlzeit. Mein Zimmer: Die Teichsuite. Dort kann ich es mir durchaus gutgehen lassen.

Hofgut Hafnerleiten | Brunndobl 16 | 84364 Bad Birnbach

Alle schon irgendwie gut, aber noch nicht zu 100%? Mehr Auswahl gibt es bei Green Pearls.

Share:
dani

dani

Dani lebt und arbeitet in Berlin und schreibt seit neun (!) Jahren fleissig an butterflyfish.

3 comments

  1. Das Hofgut Haferleitner steht schon lang zum Abhacken auf meienr Liste, jetzt noch ein paar andere ;-)
    Schöne Auswahl!

Schreibe einen Kommentar