südtirol latemarium

Latemar.ium – Staunen, forschen und Entdecken – Eggental in Südtirol

Hurra, wir dürfen wieder reisen. Und eines meiner Lieblingsziele ist definitiv: Südtirol. Es gibt dort nämlich auch noch ein paar schöne Ecken, die nicht so überlaufen sind (und in diesem Jahr ja sowieso nicht) und das Eggental in Südtirol gehört definitiv dazu. Und auf die: ich will da nochmal hin Liste! Den Winter im Eggental findet ihr an dieser Stelle, jetzt aber endlich: Grün! Sonne! Sommer! Auch wenn die Reise schon im Spätsommer, kurz vor dem Herbst stattgefunden hat. Auf ins Eggental in Südtirol – mitten in den Dolomiten.

Im Latemar.ium werden unterschiedlichste Zielgruppen an den alpinen Lebensraum herangeführt, auf verschiedenen Wanderwegen können sie so das Highlife der Alpen auf über 2500 Metern kennen lernen.

südtirol latemarium
südtirol latemarium
südtirol latemarium

Und wer dann noch das Glück hat, den perfekten Reiseführer an Bord zu haben, der schafft müde und glückliche Kinder vom Berg ins Hotelbett. Natürlich hatten wir das Glück – unsere Bergführerin wusste natürlich ALLES, konnte gut mit Kindern und hat unsere Kinder den Berg rauf und runter gejagt, mit jeder Menge Naturrätsel versorgt und sogar mit einem mitgebrachten Gaskocher einen Tee gekocht. Mitten auf dem Feld, auf dem die Murmeltiere wohnen. Die haben sich natürlich nicht blicken lassen – dazu haben die drei Kinder zu sehr herumgebrüllt und Apfelbutzen um sich geworfen. Aber gehört haben wir sie immerhin!

südtirol latemarium
südtirol latemarium
Beschäftigung: Doppelseitiges Klebeband mit Kräutern und Alpenblumen bekleben

Das Bergmassiv begleitet uns die ganze Zeit auf unserem Wanderweg (insgesamt gibt es acht Themenwege) durch die alpine Landschaft. Das es naturmäßig hier der absolute Wahnsinn ist, finden nicht nur wir auf unserer Tour, sondern auch die UNESCO, denn die hat das imposante Bergmassiv gekührt, es gehört zu den schönsten und wertvollsten Landschaften der Welt. Wer sich also für einen Themenweg entscheidet, macht hier nichts verkehrt. In den uralten Bergwäldern lauschen wir dem Wind (und dem Geschrei der Kinder…), der sachte durch die Äste streift und auf den grünen Wiesen haben wir einen Wahnsinnsblick überall hin. Südtirol, Eggental, ach, was bist du schön!

südtirol latemarium

Für den Hunger zwischendurch gibt es auf den Wegen genug Almhütten, in denen hervorragende Speisen kredenzt werden und wer den Weg nicht mehr hinunterlaufen will, der nimmt den Lift (Die Anlagen sind für Kinder unter acht Jahren kostenlos zu benutzen). Das Eggental und die Touren im Latemar.ium sind für Wandereinsteiger definitiv super geeignet. Denn auch Lauffaule kommen mit Pausen immer wieder auf ihre Kosten: Berge aus kleinen Steinen bauen. Durch Rohre gucken oder in den Wald hineinhorchen. Immer wieder bieten Stationen die Möglichkeit zur Pause und vor allem: zum Rate- oder Spielspaß!

Und was darf nicht fehlen? Natürlich die Sagen! Überall gibt es Sagen aus dem Eggental. Zum Beispiel die von den Latemar Puppen! Oder vom König Laurin, von der Wasserfee vom Karersee, von Riesen und anderen Gestalten. Die solltet ihr euch aber natürlich vor Ort erzählen lassen, damit sie ihre Wirkung auch entfalten können.
Es gibt eine wunderbare Sagenerzählerin, die die Kinder im Sommer samt ihrer Eltern im Dunkeln auf eine Nachtwanderung mit anschließendem Lagerfeuer entführt und dann die tollsten Geschichten zu erzählen hat. Nicht nur für die Kinder ein tolles Erlebnis!

südtirol latemarium
südtirol latemarium

Aber natürlich bietet sich auch noch jede Menge anderer Spaß an, zum Beispiel Reiten, Lamas und Alpakas streicheln und kennen lernen, natürlich jede Menge Wanderungen und so viel mehr. Ein paar meiner Higlights habe ich auch in diesem Beitrag über einen Familienurlaub in Südtirol zusammengeschrieben.

südtirol latemarium

Das Eggental in Südtirol ist immer noch ein Geheimtipp. Es liegt mitten im Weltkulturerbe, nahe Bozen und ist definitiv eine Reise wert! Nicht weit liegt übrigens der Leitlhof, ein Garant für klimaneutralen Urlaub in Südtirol.

Vielen Dank an den Tourismusverband Eggental für die Einladung! Meine Meinung bleibt davon unberührt

Teile diesen Beitrag

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories

Weitere Beiträge
Winterjacken für Mädchen