podest selbst bauen bett verschlossen

Wie wir uns ein Podest bauen – Eine DIY Anleitung

Ein eigenes Büro auf einem Podest bauen und das Bett im Podest verstecken. Das war das Motto direkt nach unserem Einzug. Ich hatte euch nach Entscheidungshilfe bei unserer Tapetenwahl gefragt, am Ende ist es die Savoy White von Graham and Brown geworden. Die hat uns so gut gefallen, dass wir sie dann auch noch an der ein oder anderen Stelle verbraten haben (z.B. haben wir damit unsere hässlichen Buche-Schranktüren für den selbst gebauten Schrank im Flur überklebt und schwupp sehen sie super aus).

Das Büro ist inzwischen einsatzbereit! Natürlich wollte ich mich vor dem Bau, währenddessen und im Nachhinein noch inspirieren lassen. Ein Schlafzimmer so einrichten, dass es trotz Podest und unter dem Podest versteckten Bett und Bücherregal vielleicht nicht noch kleiner wirkt, als es sowieso schon ist (auch wenn die Deckenhöhe von 3,40 m enorm Größe zeigt…). Ich habe Kataloge gewälzt und stundenlang im Internet gesurft. Auf Pinterest zum Beispiel, dort finde ich ja immer wieder jede Menge zum Thema Schlafzimmer oder Büro oder beidem zusammen, aber leider nie wirklich das, was wir vorhatten. Und dann habe ich homify entdeckt, insbesondere die Inspirationen für Schlafzimmer und eigentlich wär ich am liebsten gleich wieder umgezogen :). Weil das aber nicht geht, habe ich mir jetzt so ein paar Kleinigkeiten gemerkt, die mir richtig gut gefallen würden – und die hier im Schlafzimmer noch fehlen. Uns fehlt z.B. noch eine schöne Schlafzimmerlampe….

homify schlafzimmer marcbetz-architektur
wolkige Schlafzimmerlampen

…und eine Wand soll später noch rot gestrichen werden (oder doch lieber blau?).

homify schlafzimmer rotoderblau
rot oder blau?

Auch müssen ganz dringend andere Vorhänge vor den Kleiderschrank, die Lappen vom Schweden sind fürchterlich und vor allem: einmal gewaschen, hat jeder seine neue eigene Länge (WTF!) und für´s Fenster brauche ich auch dringend was dunkles oder eine ordentliche Augenmaske…

homify schlafzimmer vorhang
schön lang, schön weiß

Es ist jetzt also – wie ihr ja oben schon lesen konntet – immer noch nicht ganz fertig (jemand Ideen? Inspiration? Wo kaufe ich 3,30 m lange weiße/dunkle Vorhänge?!?), aber wann ist schon mal was ganz fertig…ich habe trotzdem den besten Blick in der ganzen Wohnung, nämlich direkt auf´s Wasser. Je länger ich hier wohne und auf´s Wasser blicke, desto öfter suche ich im Internet nach „Bootsführerschein Köpenick“, denn ich sag´s euch, hier fährt ein hübsches Boot nach dem anderen vorbei. Oder auch mal ne Yacht. Und natürlich diese Ausflugsdampfer, die dann wiederum dafür sorgen, dass ich mich fühle, wie im Zoo, weil alle auf unser Haus glotzen.

Selbst ein Podest bauen und das Bett unter dem Podest verstecken

Wir haben den Raum ausgemessen, eine technische Zeichnung angefertigt und im Anschluss beim Baumarkt Holz bestellt. Die OSB-Platten hatten keine Standardmaße, sondern mussten größer sein. Weder Obi, noch Hellweg, noch Hornbach haben sich in der Lage gesehen, Holz ausserhalb vom Standard zuzuschneiden. Immerhin sind wir dann bei Holz Possling fündig geworden und haben uns all das Holz gleich liefern lassen. Lasst uns ein Podest bauen!

Das Gerüst für das Podest baut sich mit drei Männern (und Bier und Wurstsemmeln) in weniger als 4 Stunden und fertig ist für heute schon mal der Grundstock:


Es folgt: OSB-Platten tapezieren, Teppich kaufen und verkleben und am Ende noch mit Schienen verkleiden, sieht ordentlicher aus und der Teppich franst nicht aus.
podest selbst bauen
Weil das Podest recht hoch ist, gibt´s noch eine Zwischenstufe, mein altes Plattenregal von Horzon. Und dann funktioniert das mit dem Büro im Schlafzimmer so:
podest selbst bauen bett offen
Den Lattenrost haben wir auf einem Holzrahmen befestigt, der auf Parketrollen ein- und ausgefahren wird damit sich das Bett im Podest verstecken kann. :)
podest selbst bauen bett eingeschoben
podest selbst bauen bett verschlossen
Die vordere Platte ist keine OSB-Platte, sondern so leicht, dass ich sie alleine anheben kann, an ihr und am Gestell sind Magnete befestigt, die das An- und Abnehmen ganz einfach machen.
podest selbst bauen
Der Schreibtisch ist noch eine Baustelle. Die Kabel gehören noch versteckt, auch für die Schränke rechts wäre noch eine bessere Idee angebracht, aber für´s erste kann ich arbeiten. :)
podest selbst bauen
podest selbst bauen

  1. Liebe Dani,

    das sieht ganz wundertoll aus und die Tapete ist ein Traum!

    Zum Bootsführerschein kann ich nur raten, wir haben einen vor zwei Jahren gemacht, undzwar hier:

    http://www.bootsschulung.de/ beim Uve. Eben auch, weil wir Müggelseeer sind und gerne auf dem Wasser unterwegs :) Es gibt ja aber einige Schulen, die den Kurs anbieten. Regelmäßig ein Boot mieten ist natürlich schon kostenintensiv, kaufen lohnt sich da sicher eher…aber das kann man ja mit der Zeit überlegen :) In jedem Fall ist so so toll im Sommer (oder auch schon Frühling) bei Sonne und tollem Wetter über den Müggelsee zu schippern ♥

    LG Katja

  2. Hallo Dani,

    das ist unglaublich, toll, inspirierend, was ihr da zaubert! Das mit dem herausziehbaren Bett: genial! Mir fehlen die Superlative dafür, wie gut ich das finde! Alle Daumen hoch! Man vergleiche das mal mit einem „herkömmlichen“ Angebot von Möbeln fürs Büro, ich finde das ist alles zu dunkel und irgendwie beengend.

    Wie schön licht, offen und weiträumig wirkt dagegen eure Idee. Hach, ich bin hingerissen und wünschte wir wären selbst handwerklich begabt ;)

    @ Katja: den Müggelsee gibts wirklich? Adrian, der verrückteste unter meinen engen Freunden, spricht seit Tagen von einer Film-Entdeckung namens „Hai Alarm am Müggelsee“, und ich dachte das ist nur ein imaginörer Ort. So kann man sich täuschen :)

    LG Rike

  3. @Rike Oh ja, den gibt es in seiner vollen Pracht und er ist wunderschön. Im Übrigen gibt es die Kulissen, die ihr da im Film gesehen habt (ich kenne den Film auch ;)) wirklich alle! Den See, das Strandbad Fridrichshagen, den Griechen (hier kann man auch essen & trinken) die Bölschestraße etc. Nix nachgebaut, nix Filmpark Babelsberg, alles real live zu finden :D

  4. Fragen Sie Ihren Tischler…denn der Tischler ums Eck ist meistens gar nicht so teuer wie man denkt und Ideen haben die…😊. Schlafzimmer übrigens blau, unbedingt. 😁
    LG Rieke😊

  5. Hallo Dan,

    diese Idee mit dem Bett unterm Podest suche ich schon lange, denn ich habe ein Büro-Gästezimmer und mich nervt das ewige herauftragen vom Gästebett aus dem Keller. Deshalb wollte ich mir auch meinen Arbeitsplatz so einrichten, dass darunter das Gästebett ist.

    Super die Informationen, jetzt gehts nur noch ans Ausmessen und dann hoffen, dass ich Handwerker finde und die „Handwerker“ Zeit haben.

    Danke für die tolle Bilderserie.

    Viele Grüße Dorothea

  6. Das ist wunderbar! Ich möchte das wirklich, wirklich. Wie groß ist dein Bett (in cm – ich bin in den USA und habe ein Queen-Size-Bett, das ist 152,5cm x 203,5cm)? Und ist der Podest an der Wand befestigt? Ich miete und würde lieber nicht eine Tonne Löcher in meine Wände bohren und meinen Vermieter verärgern, aber technisch kann ich …

    Hast du Pläne? Wenn Sie überhaupt etwas haben, würde ich es schätzen **!

    Entschuldigung für das schlechte Deutsch, Google Translate :)

    Jessica

  7. Moin ihr Zwei,

    ihr habt die perfekte Podestidee! Ich hoffe es ist okay, wenn ich es in der Art für mich nachbaue? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Maße der Kanthölzer, die ihr verbaut habt, verratet – sind das 10*12 als Bodenholz und 9*9 für das Gerippe?

    Vielen lieben Dank!
    Jonas

  8. Hallo Jonas,

    sorry für die späte Antwort. Unbedingt nachbauen und berichten ;-)
    Ich habe überall 8x10cm Kanthölzer verwendet. Die am Boden verbauten Hölzer liegen auf der breiten Seite, die die OSB-Platten tragen sind für die bessere Statik „hochkant“ verbaut. Dadurch biegt sich nichts durch und die Bretter liegen so besser auf.
    Viel Erfolg beim Bauen und Grüße.
    Ali

  9. Hallo Dani,
    Wirklich toll, was ihr da geschaffen habt, echt wahnsinnig schön!!!
    Ich denke auch über so ein Podest nach. Ich würde gerne wissen, wie es Euch mit dem täglichen Her- und Wegräumen des Bettes geht. Ist das mühsam oder nach 5 Tages so gewohnt, dass man nie darüber nachdenkt? Und wie „hoch“ liegt ihr über dem Boden? Habt ihr eher so ein Gefühl auf einem Fouton-Bett am Boden zu schlafen oder auf einer angenehmen Höhe, wo man auch wenn man älter als 30 ist noch ohne Stock hochkommt ;-)
    Danke und alles Liebe,
    Marla

  10. Hallo Marla,
    das Bett ließ sich ganz einfach unter das Podest schieben – Betten machen dauert länger ;-)
    Von der Höhe war das Schlafen angenehm, durch Rollen, Gestell und Matratze haben wir durchaus nicht direkt am Boden gelegen. Ich tippe mal auf 40 cm „über Null“. Ein Futon ist deutlich niedriger. Du kommst auch bequem aus den Federn, ohne eine Pflegekraft einstellen zu müssen.
    Mittlerweile sind wir auf das Podest mit dem Bett umgezogen. Der Störfaktor was die direkte Nähe zum Fenster. Mir war es bei geöffnetem Zustand zu zugig, geschlossen zu warm. Jetzt steht an der Stelle des alten Wandregals Danis Arbeitsplatz. Guckst Du: https://butterflyfish.de/schreibtisch-selber-bauen-eine-diy-anleitung-mit-temperguss-fittings/

    Ich hoffe, ich konnte Dir alle Zweifel nehmen und wünsche viel Erfolg beim Selberbauen.
    Liebe Grüße
    Ali

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories