DIY Bügelperlen Kette

DIY am Freitag – schnelle Kette aus Bügelperlen

Und heute gibt es eine Kette aus Bügelperlen. Auch schon etwas älter, nämlich von 2013. Aber auch hier kann ich nur sagen: ist ja deswegen nicht schlechter geworden (Besser auch nicht).

Die kleine Chefin trug damals total gerne Ketten. Das verträgt sich nur so halb gut mit der Schule, denn an drei Tagen der Woche hat sie Sport und darf dort keine Ketten, Spangen oder Ringe tragen.
Aber glücklicherweise besteht die Woche ja aus mehr Tagen und dieses Minitutorial lässt sich auch mit kleineren Kindern und elterlicher Hilfe schon schnell mal basteln. Letztes Jahr zu Ostern habe ich schon mal eine Schale aus Bügelperlen geschmolzen, die schleppt die Chefin immer noch mit sich rum.

Kette aus Bügelperlen – das braucht ihr

Bügelperlen in bunt oder einfarbig oder…wie ihr wollt
eine Schnur in Wunschfarbe
Backpapier
Blech und Ofen

Kette aus Bügelperlen
Kette aus Bügelperlen

Die Bügelperlen einfach auf das Backpapier legen (ich habe welche genommen, die im Dunkeln leuchten), kurz in den Ofen (ich habe 100 Grad Ober/Unterhitze eingestellt – 80 reichen aber auch) und dann warten, bis sie in sich zusammenfallen. Auf keinen Fall zu weit vom Ofen weggehen, denn das geht alles ganz schön fix und wird schnell schwarz und vor allem fängt es dann recht schnell an zu stinken.

DIY Bügelperlen
DIY Bügelperlen

Blech rausnehmen, kurz abkühlen lassen und auf eine Schnur auffädeln. Kleine Kinderhände können das natürlich noch nicht ganz so gut, aber es ist eine prima Übung für Fingerfertigkeit, Geduld und Konzentration ohne sich auf die Zunge zu beißen. Zumindest für mich ;). Ob  ihr nun eine Kette oder einen Armreif bastelt, dass bleibt euch überlassen.

Kette aus Bügelperlen

Ich habe gestern diese essbaren Zuckerketten mit diesem Gummi gesehen, gleichzeitig ist mir dann eingefallen, dass man Puddingbecher im Ofen auch durch Wärme flach machen kann und dass das dann ja sicher auch mit diesen Plastikperlen funktionieren müsste. Die sehen nämlich auch so aus wie diese Zuckerketten. Oder?

Kette aus Bügelperlen

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories