6 Bücher nicht nur für Kinder zum Welttag des Buchs

Heute ist Welttag des Buchs, aber auch wenn es nicht so wäre: Zeit zum (Vor)Lesen bietet sich ja eigentlich immer an. Ich habe heute wieder einen bunten Mischmasch an herrlichen (Vor)Lesebüchern für euch, die uns hier zuhause sehr gut gefallen haben.

6 Bücher zum Welttag des Buchs

Vollpfosten – Fiese Ausmalseiten – Ars Edition 7,99 – Für Eltern
Gerade genervt? Aber ihr möchtet euren Ärger eigentlich lieber veratmen oder noch besser: WEGMALEN? Malen beruhigt und beim Ausmalen muss der Mensch sowieso nicht viel nachdenken. Daher meine vollste Empfehlung für mein aktuelles Lieblingsbuch aus dem Verlag arsEdition. Ausmalen könnt ihr Sprüche wie: Einer von uns beiden ist blöder als ich oder passend zur heutigen Zeit: Schön dass du da bist und nicht hier, Pissnelke, Vollpfosten oder auch Kackbratze. Sie sind alle dabei. Viel Freude mit diesem herrlichen Buch zum Entspannen.


Die drei ??? – Das Ritual der Schlangen – Kosmos Verlag, 16,99 – ab 10 Jahre
Wie viele Hörspiele der drei Fragezeichen ich bereits auf diversen Autobahnen rauf und runter gehört habe? Keine Ahnung, aber ich gebe zu: die mochte ich auch. Es wurde also schon zu einem gewissen Ritual für unterwegs. Der Graphic Novel ist für mich als Comic-Fan der absolute Knaller. Wunderschön gezeichnet, kann man noch einmal ganz anders in die spannenden Geschichten der drei Fragezeichen eintauchen. Absolute Leseempfehlung – auch zur Entspannung nach anstrengenden Homeschoolingtagen, sofern das Kind noch ein Buch zur Hand nehmen möchte.


Das NEINhorn – Marc-Uwe Kling – Carlsen Verlag – 13 Euro – ab 3 Jahre
Dieses Buch muss eigentlich schon wegen des Titels ins Haus. Und natürlich wegen Marc-Uwe Kling, schließlich sind die Känguru-Chroniken durchaus Pflichtlektüre. Wie schon der Ostermann startet auch das NEINhorn mit ein paar Reimen und ich gehe davon aus, viele Eltern haben auch mit dem Wort NEIN die gleiche Erfahrung gemacht, wie die NEINhorn Eltern: Nein zur Schule, Nein zum Sport, Nein zum Waschen, Nein zu Allem einfach. Kurz: in diesem Buch findet ihr sehr häufig das Wort: N E I N. Wie und warum aus dem N E I N irgendwann doch ein MEINETWEGEN wird und was der WASbär damit zu tun hat: Bitte kauft dieses Buch und lest es (vor). Auch Eltern werden diese Geschichte lieben – und alle, die Marc-Uwe Kling gerne lesen sowieso!


Der ganze Zoo geht aufs Klo – Anna Taube – ars Edition – 10 Euro – ab 2 Jahre
Jetzt, wo Zoo und Tiergarten endlich wieder aufmachen dürfen: dieses Buch ist der perfekte Einstieg vor jedem Zoobesuch. Denn: der ganze Zoo geht auf’s Klo ist ein tolles Buch, in dem unter anderem eine Toilette die Hauptrolle spielt. Nebem allerlei Tieren, die ziemlich dringend auf’s Klo müssen. Und es ist gerade alles einfach so unglaublich passend: Lange Schlangen vor irgendwelchen Türen, Händewaschen und bitte immer ein bisschen freundlich bleiben. Supersüß illustriert von Eefje Kuijl und lustig gemacht mit „Verwandlungsseiten“. Mag ich! Der harte Karton hält auch rabiaten Kleinkindhänden stand.


Die Welt der Berge – Dieter Braun – Knesebeck Verlag – 20 Euro – ab 8 Jahre
Mein absolutes Lieblingsbuch! Ich habe aber auch ein Faible für die Illustrationen von Dieter Braun und natürlich für Berge und n diesem Buch dreht sich alles um sie. Das Buch ist eine Reise um die (Berg)Welt, wie entstehen sie, welcher ist der höchste Berg, was machen Menschen so (Alpinklettern z.B.) und welche Tiere leben dort. Wir reisen zum Kilimandscharo, zum Fuji, nach Australien, Norwegen und natürlich auch für einen Abstecher in die Alpen. Für alle, die grafisch herausragende Bücher mögen, mehr über die Bergwelt erfahren möchten und ihren Kindern ein wirklich schönes und allumfassendes Buch rund um die Bergwelt schenken möchten!


Das grosse Pflanzensammelsurium – James Brown – Gerstenberg Verlag – 22 Euro – ab 10 Jahre
Neben dem Knesebeckverlag erscheinen auch im Gerstenberg Verlag immer wieder grafisch herausragende Kinderbücher. Dazu gehört auch das Pflanzensammelsurium. Es ist ein riesengroßes Buch gefüllt mit ALLEM, was man zum Thema Pflanzen wissen kann oder auch muss. Quasi: Biologie in richtig schön. Wie sind Pflanzen entstanden, wie werden Blumen befruchtet, was sind lang- und kurzlebige Pflanzen, Pflanzen, die die Welt ernähren, die höchsten Bäume und und und. MEGA! Lesenswert – Eltern lernen hier bestimmt auch noch was.

Teile diesen Beitrag

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories

Weitere Beiträge
18 Lieblingssachen für Mai