seebensee

Urlaub in den Alpen – schöner geht’s fast nicht

Die, die hier schon länger mitlesen wissen, dass ich wahnsinnig gerne Urlaub in den Alpen mache. Ich brauch das quasi immer mal wieder. Egal ob Sommer oder Winter und egal ob es die Alpen in Deutschland, Österreich, Italien oder neuerdings auch die der Schweiz sind. Nur die französischen Alpen, die kenne ich noch nicht – aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Letzte Woche hat es mich wieder auf einen Kurztrip in den Süden verschlagen. Inklusive Schulbefreiung der kleinen Chefin, weil meine Mutter nämlich geheiratet hat. Und weil meine Mutter ja schon erwachsen ist, keine kleinen Kinder mehr zu Hause hat, muss sie ihre Hochzeit ja auch nicht aufs Wochenende oder in die Ferien legen. Uns war es recht, denn so haben wir quasi gleich einen verlängerten Kurzurlaub in den Alpen drangehängt.

mazda6 kombi

Urlaub in den Alpen – Tiroler Zugspitzregion

Die erste Station unserer Reise war Tirol – genauer gesagt, die Tiroler Zugspitzarena, aber eben diesmal die österreichische Seite. Freitag nach der Schule ging’s los bis nach Lermoos, von Berlin etwas über 710 Kilometer. Dafür habe ich mir wieder eine schnieke Karre ausgeborgt, die ich euch demnächst noch etwas genauer vorstellen möchte, denn sie ist wirklich schnieke und eignet sich hervorragend als Familienauto für mehr Kinder. Übernachtet haben wir im Hotel Post – DAS Hotel am Platz, eines der ersten Hotels dort überhaupt, denn es hat bereits 450 Jahre (!) auf dem Buckel. Sogar Goethe hat hier schon auf seinen Reisen pausiert. Denn das Hotel Post war das letzte vor dem (Fern)Pass und das erste nach dem (Fern)pass. Der denkmalgeschützte Teil des Hotels könnte also enorm viel erzählen. Und Geschichte ist ja genau meins. Heute ist es ein wunderbares Wohlfühlhotel mit Pool und Saunabereich vor megamäßiger Bergkulisse und einer Kulinarik, bei der es mir die Schuhe ausgezogen hat. Chefkoch Thomas Strasser hat definitiv was auf dem Kulinarik-Kasten und zaubert Kreationen auf die Teller, bei denen ihr mit den Ohren schlackern werdet! Gemischt wird die traditionelle österreichische Küche mit asiatischen Einflüssen. Irre! Gut!

Urlaub in den Alpen – Sonnenaufgangsfahrt auf die Zugspitze

Ich habe mir sagen lassen, dass eine Sonnenaufgangsfahrt auf die Zugspitze ein sehr beliebtes Geschenk sein soll. Einziges Manko: Wenn das Wetter nicht passt, fällt die Fahrt ins Wasser. Und wenn ihr euch die Termine für 2017 anschaut, dann könnt ihr auf den ersten Blick sehen, was ich meine: Von fünf Fahrten konnten vier aufgrund des schlechten Wetters nicht stattfinden. Wäre ja auch blöd, Sonnenaufgang nicht zu sehen. Wir hatten Glück, denn wir waren direkt für die Fahrt Mitte Oktober eingebucht und das Wetter war herrlich. Schon die Tage vorher und nachher herrschte Traumwetter – zumindest in weiten Teilen.

urlaub in den alpen zugspitze sonnenaufgangsfahrt

Jedenfalls: Sonnenaufgangsfahrt. Die funktioniert folgendermaßen: Ihr könnt euch direkt am Schalter einfach ein Ticket für den regulären Seilbahntarif zum hoch- und wieder runterfahren kaufen. Das Frühstücksangebot ist meist schnell ausgebucht (ist lecker, aber nehmt euch halt einfach eine Kanne Tee und ein paar Brezen mit rauf, das macht auch glücklich).
Wenn es noch nicht zu viel geschneit hat, ist es sogar möglich, die Zugspitze einfach wieder runterzuwandern und ihr spart noch mal ein bisschen Fahrtgeld.

zugspitze sonnenaufgang

Der Blick ist fantastisch, wenn man davon absieht, dass da oben derzeit alles Baustelle ist. Bis zum 21. Dezember 2017 baut nämlich die deutsche Seite ihr Bahn neu und dementsprechend sieht’s da oben jetzt aus. Ein Kran, 420302930924 Bauzäune – aber der Blick auf die Sonne und in die Berge ist unverstellt und – wie nicht anders zu erwarten – wunderbar. Noch schöner wäre es natürlich, all die anderen auszublenden. Aber das geht auch mit Ohrstöpsel. Ich muss sagen: Sonnenaufgang auf der Zugspitze ist magisch. Lässt sich vermutlich nur noch mit einem Ballonflug über die Alpen toppen, der auch nur bei gutem Wetter und nur ganz wenige Male (1 – 8 Mal) im Jahr stattfinden kann.

zugspitze sonnenaufgang

Für die Sonnenaufgangsfahrt gibt es im Jahr 2017 nur noch zwei mögliche Termine: am 29.10.2017 und am 5.11.2017 – natürlich nur, wenn das Wetter passt. 2018 habt ihr am 21.1.2018 noch mal die Möglichkeit euer Glück zu versuchen, dann erst wieder ab September 2018 – aber wie heißt es so schön, Vorfreude ist die schönste Freude.

zugspitze sonnenaufgang

Urlaub in den Alpen – Wandern zum Seebensee und ein bisserl mehr

Eine „kleine“ Wanderung war für den Nachmittag noch angesetzt. Was nach einem Weckerklingeln um kurz vor sechs nur so mittelverführerisch klang, aber andererseits wollten wir alle noch einmal an die frische Luft. Und es gibt nichts schöneres als leuchtende Alpenseen, richtig? So einen haben wir gesucht und gefunden.

seebensee

Der Seebensee ist über die Ehrwalder Almbahn zu erreichen. Ihr fahrt mit der Bahn nach oben und wandert von dort über den klassischen Fußweg nach oben laufen (etwa 7,5 km und einem Anstieg von 670m) oder euch quer durch die Wiese und den Wald schlagen (der Weg ist angezeigt, ordentliches Schuhwerk ist ein Muss!).

keen schuhe

Die Belohnung folgt dann nach knapp 2-3 Stunden: Ein herrlicher See mit einem tollen Blick auf die umliegende Bergwelt. Erfahrende Wanderer laufen früher los und bis zum Drachensee hinauf. Alternativ lockt auch der Brendlsee – hier liegt in einer Senke ein altes Flugzeugwrack. Das konnten wir leider nicht mehr erlaufen. Aber mein Grund, bald wieder hinzufahren!

urlaub in den alpen - wandern mit kind

Urlaub in den Alpen – Und was gibt’s noch?

Nicht weit von Lermoos – nämlich in Reutte – gibt es die Highline 179 – ich hatte an dieser Stelle schon mal drüber geschrieben. Eine tolle Hängebrücke – aber nix für Leute mit Höhenangst.

Auch sehr schön ist der Plansee, der mit dem Heiterwangersee verbunden ist. Zum einen führt eine hübsche Straße immer schön am See entlang und es gibt viele Stelle zum anhalten und Sonne tanken. Im Sommer wird der See auch als Badesee genutzt, es gibt sogar einen Campingplatz. Im Winter zum Eislaufen und Eisstockschießen. Wir haben dort definitiv wieder einmal mehr Aussicht und Ruhe genossen.

plansee urlaub in den alpen

Aussichtspunkte und Wanderwege gibt es natürlich en masse. Auf der Tuftlalm z.B. gibt es einen neuen Panoramablick – auch hier wird erst mal hingewandert. Viele familienfreundliche Wanderungen findet ihr auf der Seite der Tiroler Zugspitzarena.

urlaub in den alpen zugspitze wandern

Urlaub in den Alpen – noch mehr

Ich war ja schon das ein oder andere Mal in den Alpen. Ein paar Beiträge, die zum Thema passen, habe ich für euch rausgesucht:

Auszeit – Ferien in Bayern / 03

Heimat ist ein Gefühl – Urlaub in der Zugspitz Region

Nachhaltiger Wanderurlaub in Osttirol – inklusive Wellness

Mit dem Käfer durch Osttirol

Einmal runterkommen für die ganze Familie – Sommer in Südtirol

 

 

Teile diesen Beitrag
  1. Hi,

    ich bin gerade über Facebook in deinen Blog gekommen. Ursprünglich habe ich 2006 angefangen zu bloggen, dann vor ca. 5 Jahren alles plattgemacht und gerade wieder neu angefangen.

    Danke für diese wunderbaren Bilder aus den Alpen!

    Liebe Grüße

    Birgit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories

Weitere Beiträge
Die eTA für Kanada – seit 2016 nur mit elektronischer Einreisegenehmigung