Urlaub im Baumhaushotel

In Baumwipfeln träumen, geheime Höhlen entdecken, die Natur spüren. Kindheitsträume aufleben lassen, das tun wir in unserem Urlaub in Deutschlands erstem Baumhaushotel bei Görlitz.

Südlich von Cottbus gelegen erstreckt sich ein riesiges Grundstück für jung und alt inmitten eines Waldes. Kreative Holzgestaltung, Tunnel, Rutschen, Hängebrücken, Häuser, Verstecke, Röhren und unendliche Klettermöglichkeiten, für jeden ist etwas dabei.

Baumhaushotel

Als ich die Treppen zum Baumhaushotel herauf steige, bin ich schon mehr als begeistert. Zur einen Seite der wunderschöne Ausblick über den Abenteuerpark zur anderen der weite Blick über strohgelbe Felder und grüne Wälder des Neißetals.

Ich werde in Fionas Luftschloss übernachten. Fiona ist eine Lichtelfe und sammelt gern Knöpfe. Daher habe ich ihr als Gastgeschenk einen großen grün-goldenen Knopf mitgebracht, der wie ein Moosnest aussieht. Alle Baumhäuser sind liebevoll, individuell und mit passenden Sammelobjekten ausgestattet und so ist jedes Baumhaus ein Wunderwerk für sich: verschiedene Einstiege, Tore, Räume, Dächer, Aufteilungen, Balkone.

Baumhaushotel

Es ist alles sehr urig und ich fühle mich sofort wohl. Im Geheimfach eines jeden Baumhauses hat der jeweilige Troll oder Elfe eine kleine Willkommensüberraschung versteckt, die es nun zu suchen gilt. Was es ist, verrate ich natürlich nicht – das findet ihr bei einem Besuch im Baumhaushotel am besten selbst heraus!

Auf dem Gemeinschaftsplatz des Baumhaushotels, von dem die Wege zu den einzelnen Baumhäusern abgehen, steht ein großer Badezuber, in dem gebadet werden kann. Bei warmen Wetter eine willkommene Erfrischung. Wer das Baumhaushotel in einer kühleren Jahreszeit aufsucht (geöffnet von März bis November) kann den Zuber auch über einen alten gusseisernen Ofen mit Holz anfeuern und warm baden.

Baumhaushotel

Eines der vielen Highlights im Baumhaushotel ist für mich auf jeden Fall die Außendusche mit Blick über das Neißetal. So macht duschen im Sommer Spaß! Wer mit Höhenangst gesegnet ist und eine Übernachtung in höheren Gefilden nicht als Entspannung ansieht, hat die Möglichkeit, sich einen Unterschlupf in weniger Höhe auszusuchen: zum Beispiel in Baumbetten, Traumkokons, Erdhöhlen, Tipis, Behütum (große Zelte) und sogar Kinderbaumhäuser sind mietbar.

Baumhaushotel

Ob Kurzurlaub zu Zweit, Klassenfahrt oder Familienausflug – für jede Personenanzahl oder Wunschvorstellung gibt es die passende Übernachtungsmöglichkeit im Görlitzer Baumhaushotel. Für die Verpflegung während des Aufenthalts sorgen das Baumstammlokal mit hervorragenden Köstlichkeiten (bitte unbedingt den Salat aus Avocado und Hüttenkäse auf Rucola probieren), das Baumhauscafé und die Feuerwasserspelunke oder sich einfach selbst verpflegen.

Baumhaushotel

Zwischen den unzähligen Klettermöglichkeiten und Holzgestaltungen gibt es auch Tiere zu sehen. So bewohnen den Einsiedelpark Esel, Ponys, Kamele und Pferde. Auf dem Hausdach des Baumstammlokales leben sogar inmitten von viel Heu und unter Bäumen ein Lama und ein Büffel einträchtig miteinander. Im Zauberwald verstecken sich einige Ziegen.

 

Spannend sind in jedem Fall auch die angebotenen Abenteuernächte. Für uns Baumhausbewohner gab es einen geheimen Umschlag, den man erst um 22.30 Uhr öffnen durfte. Darin war eine Anleitung für eine nun beginnende Nachtwanderung durch das Gelände mit einem Rätsel. In diesem abenteuerlichen Park inmitten der Natur nebst den aufgefahren Lichtinstallationen und Geräuschekulissen selbst für mich als Erwachsenen eine aufregende Erfahrung.

Mein Tipp für euch: Wer seinen Kindern und sich selber eine große Überraschung und Freude bereiten will und sich an Natur erfreut, der besucht den Einsiedelpark. Ein außerordentliches Vergnügen für klein und groß!

Eure Katrin

Adresse:
Kulturinsel Einsiedel 1
02829 Neißeaue OT Zentendorf
035891-49115

Eine Preisliste findet ihr hinter diesem Link.

Teile diesen Beitrag

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories

Weitere Beiträge
Barbara Becker - Unicef Pampers
Pampers und Unicef – Erfolg gegen Tetanus