geburtstag geschenke ein jahr

Nachhaltige Geschenke zu Weihnachten – 8 Geheimtipps für Kleinkinder

Gefühlt haben wir unsere Herbst-Deko gerade erst aufgebaut und nun ist die bunte Herbstzeit schon wieder vorbei und eine weitere Lieblingszeit unserer Familie steht vor der Tür: Die Advents- und Weihnachtszeit. Heute gibt’s deswegen einen Beitrag der Gründerinnen von Little Greenie für euch! Viel Spaß!

Und schon längst hat auch wieder die Zeit begonnen, wo wir von allen Seiten überflutet werden mit Angeboten für buntes, blinkendes Spielzeug, das wir für unsere Kinder zu Weihnachten kaufen sollen. Doch gerade bei diesem Überangebot stellen wir uns als Mütter und Tanten von Kleinkindern jedes Jahr aufs Neue die Frage: Welche Geschenke sind für Kleinkinder tatsächlich sinnvoll?

Sowohl für unsere eigenen Kinder als auch für das Sortiment in unserem Shop sind für uns vor allem die folgenden Überlegungen wichtig: Ist das Spielzeug wirklich sinnvoll und kann das beschenkte Kind damit lange spielen? Überzeugt es uns qualitativ und ist so hochwertig, dass wir es nach dem Gebrauch auch noch weitervererben oder verschenken können? Wurde das Spielzeug unter nachhaltigen und fairen Bedingungen hergestellt, so dass wir es auch mit gutem Gewissen verschenken können? Und das Allerwichtigste: Jedes Geschenk soll ein Leuchten in die kleinen Kinderaugen zaubern!

Um dir die Suche zu erleichtern, stellen wir dir hier unsere 8 liebsten Geheimtipps für Weihnachten vor. Noch mehr Ideen rund um das Thema Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder findest du bei uns im Shop.

Die zauberhafte Gans von Senger: Kuscheltier und Wärmekissen in einem

Diese kuschelige kleine graue Gans der Marke Senger ist bei uns im Shop eines der beliebtesten Geschenke für Babys und Kleinkinder. Sie sieht nicht nur absolut niedlich aus, sondern ist auch kuschelweich und schadstofffrei aus reiner Bio-Baumwolle gefertigt. Mit dem integrierten Kirschkernkissen ist sie gleichzeitig ein toller Ersatz für die klassische Wärmflasche und bei unseren Kindern beliebte erste Hilfe bei Bauchschmerzen. Die kleinen Gänse werden ausschließlich in Deutschland hergestellt.

Mehr als eine Kugelbahn: Die Holz-Multibahn von nic ab 1 Jahr

Auch sie ist ein tolles Weihnachtsgeschenk für Kinder ab etwa einem Jahr: Die naturbelassene nic Multibahn ist nicht nur eine einfache Kugelbahn, sondern lässt sich mit variablen Laufteilen – z.B. einer klingenden Glockenscheibe oder einem sprintenden Hasen – immer wieder neu bespielen. Unsere Kleinen lieben es, die Laufteile immer wieder aufs Neue auf die Bahn zu schicken und zu beobachten, welches das Schnellste ist. Eine tolle Qualität ohne verschluckbare Kleinteile und störende Ecken und Kanten. Produziert wird die Multibahn ausschließlich in Deutschland aus heimischem, zertifiziertem Buchenholz. 

Ein Highlight unterm Weihnachtsbaum: Das viktorianische Puppenhaus

Für Kinder ab etwa 3 Jahren ist dieses zauberhafte viktorianische Puppenhaus von Plantoys ein absoluter Traum unter dem Tannenbaum. Jetzt werden Rollenspiele und das Nachahmen von Alltagssituationen spannend – ein Puppenhaus ist hierfür ein idealer Spielort. Und dieses Modell ist ein absolut hochwertiges, in allen Aspekten durchdachtes Puppenhaus, das jahrelangen Spielspaß garantiert – und auch so robust ist, dass es noch an deine Enkelkinder vererbt werden kann.

Das Puppenhaus wird aus Massivholz von ausgedienten Kautschukbäumen hergestellt. Diese Bäume, die andernorts oft einfach abgeholzt und verbrannt werden, bekommen so noch einmal ein zweites Leben. Zugegeben, diese Qualität hat ihren Preis. Wir empfehlen das Puppenhaus deshalb gerne als Gemeinschaftsgeschenk, das z.B. von mehreren Verwandten oder der ganzen Familie gemeinsam geschenkt werden kann.

Tierische Spielwelten aus Holz statt Plastik: Das Dino-Set von Holztiger

Wer kennt sie nicht, die beliebten Tierfiguren aus Plastik. Aus vielen Kinderzimmern sind sie heute gar nicht mehr wegzudenken. Wir versuchen, so weit wie möglich auf Plastikspielzeug für unsere Kinder zu verzichten. Das heißt aber nicht, dass unsere Kinder auf tierischen Spielspaß mit bunten Figuren verzichten müssen: Von Holztiger gibt es eine große Auswahl an schönen, bunten Tierfiguren aus Holz. Diese werden in Handarbeit aus massivem Ahornholz hergestellt und sind auch nicht teurer als die Plastik-Originale. Mit diesem tollen 5teiligen Holztiger Dinosaurier Set haben unsere Kinder schon so einige Abenteuer aus der Kreidezeit wieder aufleben lassen!

Matschen, formen und entdecken: Schadstofffreie Knete für die Kleinsten

Oft sind – gerade bei Kleinkindern – die einfachsten Dinge die besten! Mit dieser Bio-Knete von neogrün können sich unsere Kinder stundenlang beschäftigen. Man kann damit wunderbar matschen und die eigenartige Konsistenz von Knete erkunden. Und Figuren formen, Plätzchen backen oder einfach schauen, was passiert, wenn man mehrere Farben mischt. Empfohlen ab 1,5 Jahren, schadstofffrei und in Deutschland hergestellt.

Fädelspiel von Grimms: Allererste Versuche mit Nadel und Faden ab 2 Jahren

Dein Kind ist schon etwas größer und liebt es, mit den Händen Dinge zu kreieren? Fordere es heraus mit diesem regenbogenbunten Fädelspiel von Grimms! Mit der groben, stumpfen Holznadel können Kinder ab etwa 2 Jahren sich darin üben, die bunten Holzscheiben aufzufädeln. Wie alle Produkte von Grimms Holzspielzeug ist das Fädelspiel ein handgefertigtes Unikat. Durch die farbliche Lasur bleibt die Struktur des Holzes und damit die Herkunft des Naturproduktes sichtbar.

Treue Begleiter durch die Kindheit: Puppen von Nanchen Natur

Puppen sind schon für die Kleinsten wichtige Bezugspersonen, die überall mit hingenommen werden und im Kopf unserer Kinder ganz eigene kleine Persönlichkeiten sind. Wenn du Glück hast, schenkst du deinem Kind mit einer Puppe also nicht nur ein Spielzeug, sondern ein emotionales Gegenüber und eine Begleitung durch die ganze Kindheit. Hierfür eignen sich die die weichen, handgearbeiteten Stoffpuppen von Nanchen Natur besonders gut: Alle Nanchen Puppen sind Einzelstücke mit handbemaltem Gesicht und hochwertiger Kleidung zum An- und Ausziehen. Pinke Geschlechterklischees findest du hier nicht – stattdessen Puppen so vielfältig wie auch unsere Kinder es sind.

Der Unimog von Fagus: Ein tolles erstes Spielzeugauto für Kinder ab 1 Jahr

Oft werden wir nach Empfehlungen für das erste „richtige“ Spielzeugauto gefragt, wenn Kinder langsam dem Babyalter entwachsen. Unsere ganz persönliche Empfehlung ist hier der lenkbare Fagus Unimog aus Holz: Er ist schlicht und robust, hat eine nutzbare Ladefläche und eine einfache Lenkung, die schon kleine Kinder problemlos bedienen können. Und das Beste: Wenn dein Kind älter ist, kannst du den Unimog mit weiterem Zubehör ausstatten: Mit einem Anhänger, einem Kranaufsatz, einem Schneepflug oder einem Kehraufsatz für die Straßenreinigung. Wir sehen in unserer eigenen Familie, dass dieser Ansatz funktioniert: Unsere Fagus-Fahrzeuge werden auch nach Jahren noch mit Begeisterung bespielt. Und was kann sinnvoller und nachhaltiger sein als ein Spielzeug, das so lange genutzt wird?  

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories