24 Ideen für den Adventskalender

Anhand der Suchanfragen die sich inzwischen wieder häufiger um Adventskalender für Kinder drehen, kann ich erkennen: Deutschland ist bereits im Weihnachtsfieber – und das offenbar von Jahr zu Jahr früher.

Auch wenn noch ein bisschen Zeit bis zum 1. Dezember ist, geht die Suche nach kleinen Geschenken und Inhalten wieder los, denn je mehr Vorlauf, desto weniger Stress (auch wenn ich vermutlich wieder eine Nacht vorher einen bauen werde).

Jedes Jahr also wollen die Adventskalender wieder mit schönen Ideen befüllt sein. Ich mische jetzt also wieder mit und verweise euch zuerst auf die Ideen der letzten Jahre, denn die sind ja deswegen nicht schlechter geworden.

Adventskalender für Kinder selber machen

DIY Kalender habe ich nämlich zu Hauf vorgestellt, zum Beispiel hier, dort und da. Alles dabei, Kalender aus Karton, aus Klorollen oder aus Brotzeittüten, die an Kränzen hängen, zwischen Ästen stecken oder mit Wäscheklammern zusammengehalten werden. Oder auch den, den ich meiner Tochter im letzten Jahr gebastelt habe oder meinen allerersten Adventskalender den ich für meine damals Dreijährige am Abend vorher noch gezaubert habe…

Aber natürlich gibt es auch ein paar neue Ideen für eure Adventskalender. Klar, wir können uns eigentlich auch darauf beschränken, einen mit Schokolade, Playmobil, Lego, Filly oder “Vorliebe-des-Kindes-bitte-hier-einsetzen”-Kalender zu kaufen. Völlig legitim, wir müssen es nicht übertreiben.

Weil ich aber den Fehler gemacht habe, meine Tochter zu verwöhnen, zeigte sie mir neulich einen Vogel und sagte: Gekauft? Ne! Ich möchte wieder einen selbst gemachten! Wie immer!

Für all die Eltern, denen es so ähnlich geht wie mir oder die einfach Lust/Zeit haben, einen Kalender selbst zu befüllen, habe ich 24 nicht allzu teure Kleinigkeiten für selbst gefüllte Adventskalender für Kinder zur Inspiration rausgesucht. Sie sind gemischt, für kleine, mittlere und größere Kinder und ich habe versucht, sinnvolle und brauchbaren Kleinkram für den Nachwuchs zu finden. Ihr könnt euch so die für euch passenden raussuchen und den Rest mit Nüssen, Schokolade, Gummibärchen, Obst oder was auch immer auffüllen.

Die Preise der einzelnen Geschenke übersteigen niemals den Wert von fünf Euro, ausser zum Nikolaus und am Weihnachtsmorgen. Da darf es doch ein bisschen mehr sein. Und wenn ihr noch Ideen habt, her damit, ich freu mich über Kommentare mit Tipps!

24 Ideen für Adventskalender für Kinder

Adventskalender für Kinder

1 – Ein Lesezeichen, z.B. den Superfuchs von kumm-art.
2 – Ein Spielzeugauto, gibt´s in vielen Variationen auch unter 5 Euro. (Knallgelber Lamborghini über Amazon)
3 – Ein kleines Tierchen für die Sammlung, hier der Minihase von Schleich.
4 – Discoball für die Hand über Flying Tiger – ich weiß nicht, ob sie aktuell noch im deutschen Sortiment sind (in Schweden gibt es sie noch)
5 – Ein Basketballspiel für den Tisch für 8,82.
6 – Ein Pupskissen für einen Euro.
7 – Ein Um die Ecke Gucker.
8 – Das älteste physikalische Spielzeug der Welt, der cartesische Taucher. (Gibt es für unter und über fünf Euro.)
9 – Haarspangen für die Mädels, z.B. aus dem Dawandashop von sophies dreams.
10 – Ein Ballonboot. Funktioniert super in der Wanne.
11 – Wachsmalkreiden. Mal andere Farbe, andere Form. Über etsy.
12 – Ein Klopfspecht.
13 – Die leckersten Trockenfrüchte! Erdbeeren. Über freche freunde.
14 – Murmeln. Gibt´s überall. Ab 20 Cent. Große Auswahl auch im Murmelshop.
15 – Eine Kuschelpuppe für die Kleinen.
16 – Radiergummi. Zum Beispiel ein Roboter.
17 – Zum Nikolaus oder für Weihnachten. Nagellack für die Mädels, z.B. von Hopscotch. Nailmatic
18 – Ein Wellensittich. Aus Nanoblocks. Momentan für 2 Euro, Preis wechselt allerdings…
19 – 170 Steckblumen für 5,99 über Jako-o.
20 – Wasserbomben. Gibt´s auch fast überall für wenig Geld. Und viel Spaß.
21 – Papierflieger mit Anleitungen und Papier. Zum Nachbasteln.
22 – Schlauspray über Design 3000. Ob´s hilft?
23 – Dinosaurierheft zum Mitmachen. Gibt auch andere Varianten.
24 – Ein LED-jojo aus dem Shop der Geburtstagsfee. Bling Bling.

Teile diesen Beitrag

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories

Weitere Beiträge
hp spectre notebook für unterwegs
HP Spectre x360 – Leistungsstarkes Notebook für unterwegs