adventskalender regenbogen selbstgemacht

Adventskalender selber machen – die Regenbogenwolke aus Holz

Die Weihnachtszeit und damit auch die Zeit der selbst gebastelten Adventskalender steht schon wieder vor der Tür! Nach dem Wald, der einfach zu viel Platz weggenommen hat, musste auch in diesem Haushalt für die große Tochter was Neues her. Im besten Fall etwas, was länger hält und im nächsten Jahr wieder genutzt werden kann. Und hier ist sie: Die Wolke aus Holz mit Fäden in Regenbogenfarben. 24 an der Zahl, verschieden lang, sehr schnell gemacht, aber trotzdem schick.

adventskalender regenbogen  selbstgemacht

Das Teil ist eigentlich in einer Stunde gebaut, ein bisschen „fisselich“ ist die Sache mit den Fäden, die müssen ja jeder einzeln durch das Loch gepult werden. Das gibt es sicher in schön – oder eben wie hier in einfach.

Für euren Regenbogen Adventskalender braucht ihr:

Ein Stück Holz aus dem Baumarkt (nicht zu dick, passende mdf-Platten gibt es in der Ecke für Modellbauten)
Eine Säge
Fäden in Regenbogenfarben (meine habe ich über den idee shop besorgt)
Zahnstocher
Einen Akkuschrauber

adventskalender regenbogen selbstgemacht

So einfach ist die Umsetzung

Für den Fall, dass ihr die Form ganz genau nachsägen wollt, zeichnet euch die Wolke am besten auf dem Holz vor und sägt dann entlang der Linie.
Die 24 Bohrlöcher könnt ihr so setzen, wie ihr mögt.
Die Fäden in verschiedene Längen schneiden und an einem Stück Zahnstocher befestigen, den ihr dann durchs Loch schieben könnt. Auf der anderen Seite wirkt er dann wie eine Sperre, so hält das Geschenk dann garantiert.

adventskalender regenbogen selbstgemacht

Und das war es dann eigentlich schon. Wenn ihr die Wolke aus Holz aufhübschen mögt, könnt ihr die Kanten mit Sandpapier vorsichtig abschleifen oder sie auch in Wunschfarbe streichen. Ich mag’s clean, deswegen habe ich sie so gelassen. Die Rückseite ist zugegeben sehr schlampig. Aber die sieht ja auch keiner. Und die Zahnstocher halten Bombe (es hing im letzten Jahr auch ein dickes Buch am Strick).

adventskalender regenbogen selbstgemacht

Fehlen also nur noch 24 schnieke Geschenke. In meinem Fall schon für ein Teenagermädchen. Ich schätze, da werde ich wohl meine erste Liste updaten müssen…

adventskalender regenbogen selbstgemacht

Der Regenbogen ist nicht das richtige für euch? Ich habe noch ein paar andere Ideen für Adventskalender zum selber machen. Zum Beispiel:

Ein Weihnachtsdorf mit Fuchs und Co!

adventskalender selbermachen

Oder ganz easy für euch mit Printables zum Ausdrucken für Brotzeittüten.

adventskalender selbstgemacht
Teile diesen Beitrag

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories

Weitere Beiträge
Miffy Lampe und Hallo Kitty
Die Hello Kitty Lampe