step by step schulranzen

Hinter den Kulissen: Der Schulranzen von Step by Step

Schulranzen für Mädchen, Schulranzen für Jungs, muss das wirklich immer alles so sein? Gibt es nicht auch andere Möglichkeiten? Und warum sehen Schulranzen eigentlich so aus, wie sie aussehen, so „Elternunfreundlich“. All diese Fragen habe ich der tollen Designerin von Step by Step gestellt, die schon jahrelang Schulranzen für Step by Step entwirft und dementsprechend einen riesigen Erfahrungsschatz zu bieten hat. Irre sag ich nur! Es war ein bisschen toll, in den heiligen Hallen eines Schulranzenherstellers rumlaufen zu dürfen!
step by step schulranzen

Bereits im letzten Sommer kurvte ich mit der kleinen Chefin durch Bayern und habe euch im Blog an einigen unserer Stationen teilhaben lassen. Wir waren auf einem Bauernhof am Chiemsee, in Nürnberg in der wohl tollsten Jugendherberge Deutschlands, haben den König in Schloss Neuschwanstein besucht, München unsicher gemacht und ausserdem beim Schulranzen Hersteller Step by Step reingeschaut, mit einer Menge Neugier im Gepäck, denn ich wollte einfach schon immer wissen, wie wird aus einer Idee eigentlich ein guter Schulranzen für Jungen und/oder Mädchen.
step by step schulranzen

Der Sitz des Unternehmens liegt südlich von Nürnberg, in Monheim. Kindergartentaschen und -rucksäcke, Schultüten, Sporttaschen und natürlich Schulranzen – all das wir hier in einem Raum präsentiert – und wir dürfen alles anfassen und bestaunen.
step by step schulranzen

Insgesamt gibt es von Step by Step inzwischen fünf verschiedene Produktlinien in jeweils 13 verschiedenen Designs, quasi ist da für jedes Kind etwas dabei – und eines der Motive ist auch für Eltern akzeptabel, dazu aber gleich. Ganz neu ist die Linie Comfort. Die wurde mir letzten Sommer gezeigt – als erster Prototyp, inzwischen könnt ihr diesen Schulranzen voller Ideen aber alle kaufen und ich habe auch einen hier. Meiner Nichte mitgebracht habe ich im letzten Jahr dann dieses Einhornexemplar, das sie sich gewünscht hatte.

Aber wie wird denn nun ein Schulranzen draus, der dann auch die Grundschulzeit durchhält, ohne vorher drauf zu gehen – wenn wir das Aussehen jetzt mal Aussen vor lassen (denn klar, meine Nichte hat nach fast einem Jahr Grundschule angemerkt, dass die Einhörner inzwischen vielleicht doch etwas zu Mädchenhaft für sie sind).
Mal im Ernst: Wie oft wird der Schulranzen vom Nachwuchs in irgendwelche Ecken gepfeffert, egal ob drin oder draussen. Unserer ist inzwischen drei Jahre alt – und hält.

Der Schulranzen muss was aushalten

Und damit er das tut, gibt es bei Step by Step ein Testlabor. Mein Favorit: Die Ranzenschaukel. Dort werden die Schulranzen aufgehängt und wochenlang (!) geschaukelt. Das wäre jetzt nicht unbedingt interessant, aber im Ranzen ist jede Menge Gewicht platziert, sonst wär das ja nix. Schaffen die Riemen des Ranzens eine gewisse Zeitspanne nicht: durchgefallen. Auch so was wie „in die Ecke werfen“ wird vor Ort simuliert. Der mit Gewichten gefüllte Schulranzen wird am schmalen Bändchen, das oben zwischen den Schultergurten angebracht ist, hochgezogen und fallen gelassen. Hunderte Male…über Wochen. Dann ist da natürlich auch noch die Farbe: Es gibt ein Lager, dort werden ALLE Schulranzen, das Zubehör und Schultüten ALLER Jahrgänge aufgehoben, damit immer wieder nachgeguckt wird: passt die Farbe noch.
step by step schulranzen
step by step schulranzen

Ich glaube, so große Augen habe ich selten gemacht, Erwachsene interessieren hier niemanden, es dreht sich alles um Kinder. Um die Sicherheit, um den Komfort, um die Gesundheit – und um den Spaß!

Und warum sehen Schulranzen für Jungs und Mädchen so aus wie sie es tun?

Diese Frage lässt sich – im Nachhinein – ganz einfach beantworten: Weil Kinder es so wollen. Würden unsere Kinder nicht von uns beeinflusst, hätten eine eigene Wahl, dann wäre es sicher nicht der – für Erwachsene – superschicke Kundschafter, sondern es wäre irgendwas knallbuntes mit irgendwelchen komischen Grafiken drauf. Warum Step bei Step das weiß? Weil sie ständig Kinder fragen. Es gab auch Kollektionsentwürfe, die bei Erwachsenen total gut angekommen wären, die waren schlicht und schick, aber bei den Tests mit den Kindern sind sie schlicht durchgefallen. Deswegen gibt es bei Step by Step auch einen Mittelweg, genannt „Das Müttermodell“ (ähnliche Farbkombis gibt es auch von anderen Marken):

step by step schulranzen

Der Step by Step Country Flower

Für jeden den richtigen Schulranzen – und eine Neuentwicklung

Letzten Endes empfehle ich allen Suchenden immer noch das Gleiche: Geht ihn anprobieren! Überall im Land gibt es aktuell wieder diverse Schulranzenpartys, aber auch sonst stehen Schulranzen ja überall rum. Fühlt sich das Kind damit wohl? Sitzt er richtig? Ist er auch nicht zu groß? Step by Step zum Beispiel bietet z.B. fünf verschiedene Modelle an, vergleichen könnt ihr sie auch online.
step by step schulranzen

Ganz neu auf dem Markt ist der Step by Step 2in1, er verbindet Schulranzen und Schulrucksack. Heißt: Er sieht zwar aus wie ein Schulrucksack, nimmt aber die Vorteile eines klassischen Schulranzens in sich auf, dank der herausnehmbaren Verstärkungen (in Form von Malschablonen!!!). So gern die kleine Chefin nämlich immer noch an ihrem Schulrucksack hängt, so fertig sehen des Öfteren auch ihre Mappen und Hefter aus, weil alles wild herumfliegt. Anfangs war noch eine Plastikmappe drin, die ist aber inzwischen längst eingerissen. Und nun ja, es ist halt ein Rucksack, da wird alles wild reingeworfen und gestopft – insbesondere von einer Grundschülerin, dementsprechend sieht das Zeug dann eben auch aus.
step by step schulranzen
step by step schulranzen
step by step schulranzen
step by step schulranzen

Der 2in1 kann mitwachsen, was ein großer Vorteil für kleine Kinder ist. Denn auch die wachsen ja irgendwann, aber jedes Jahr einen neuen Ranzen? Geht ins Geld. Im Ranzendeckel ist ein Drehelement versteckt, mit dessen Hilfe ich den Rucksack direkt am Kinderrücken stufenlos anpassen kann. Zugegeben: Als ich den Ranzen letztes Jahr zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich: Tolles Teil, hätte ich gern zur Einschulung meiner Chefin gehabt. Ich hätte ihn auch ohne weiteres eingetauscht, aber das kleine Frollein ist mit ihrem eben immer noch ganz glücklich.
step by step schulranzen

Gewinnt einen Dinosaurier-Schulranzen von Step by Step

Aber sie hat sich etwas anderes für euch überlegt, sie hat sich einen Ranzen ausgesucht, den ich heute an euch verlosen darf! Da meine Chefin ja später mal Paläontologin werden will, ist es natürlich ein Modell mit Dinomotiv geworden. Und das könnt ihr heute gewinnen. Den Schulrucksack/Ranzen mit Dinomotiv, Schlampermäppchen, Sportsack und einem gut ausgestatteten Federmäppchen.
step by step schulranzen

Was ihr dafür tun müsst?

  • Teilt diesen Beitrag auf Facebook, denn Sharing is Caring (und vergess nicht, Butterflyfish zu liken)
  • Kommentiert unter dem Beitrag oder schreibt mir eine E-Mail, für wen der Schulranzen sein soll
  • Liked diesen Beitrag auf Facebook

Mitmachen können alle über 18 Jahre, der Gewinner wird per Mail benachrichtigt. Mitmachen könnt ihr bis zum 24. April 2016, der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
step by step schulranzen

Teile diesen Beitrag

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories

Weitere Beiträge
Suedtirol
Auf der Suche nach dem Urlaubsziel