rewe feine welt pralinen

Kochen für Viele – ganz ohne Stress

Werbung mit REWE Feine Welt

Kochen für Viele steht oft auf unserer Tagesordnung, weil wir immer gern Gäste zu uns einladen. Im Frühling zum Geburtstagsfuttern, im Sommer zum Grillen, im Herbst zum Kaiserschmarrn und im Winter eben zum Weihnachtsmenü. WEIL! Gute Freunde – ich kann es nur immer wieder predigen – so unglaublich wichtig sind und ich dafür inzwischen gern öfter mal das Internet sausen lasse. Denn nirgends sind Freunde näher, als am eigenen Esstisch.

rewe feine welt produkte

Ich hatte wieder etwas Unterstützung. Zum einen von den Produkten von REWE Feine Welt und natürlich von meinem Herzkerl und Meisterkoch! Denn eigentlich ist das gar nicht mein Weihnachtsmenü für Viele, sondern seins. Mit den Produkten von REWE Feine Welt haben wir uns zum einen etwas Arbeit gespart, zum anderen haben wir herrlich genossen.

Kochen für Viele – Das Weihnachtsmenü

Der Aperitiv bestand aus einem weihnachtlichen Gin mit Orange und Zimtstange. Als Vorspeise gab es die Zartbitter Pralinenmischung in Kombination mit Bergkäse und Lavendelhonig auf Pumpernickel. Der Zwischengang war ein Safran-Risotto mit Trüffel. Als Hauptspeise wurden Hirschmedaillons mit Pilz-Maronen-Gemüse gereicht und den Abschluss bildete der REWE Feine Welt New York Cheesecake mit Apfel-Birnen Kaviar.
Dazu guten Wein, Espresso und auf Wunsch noch Macarons.

rewe feine welt gin

rewe feine welt gin
Für den weihnachtlichen Gin mit Orange und Zimt braucht ihr GIN, Eiswürfel, ein gutes Tonic, eine Zimtstange pro Glas und ein paar Bio-Orangen. Die Schale mit dem Schäler abschälen, andrücken und ins Glas zu den Eiswürfeln geben. 4cl Gin dazu, die Zimtstange etwas ankokeln und einen oder zwei Schnitzer Orange dazu packen (noch orangiger wird es mit einem Spritz aus frisch gespressten Orangensaft). Mit Tonic auffüllen. Fertich.

rewe feine welt pralinen

rewe feine welt pralinen

Die Praline mit Bergkäse und Lavendelhonig klingt im ersten Moment total strange – ein saftiges Vollkornbrot mit einem Schnapsglas ausstechen, anschließend mit Lavendelhonig Duft der Provence beschmieren, den Tiroler Bergkäse ebenfalls mit dem Schnapsglas zurechtschneiden und auf das mit Honig beschmierte Brot legen. Darauf eine geschälte, halbierte Weintraube und dann die Zartbitter Praline oben drauf. Die Kombination passt hervorragend. Echt lecker. (Achtung, einige der Pralinen enthalten Alkohol!)

rewe feine welt safranrisotto

Das Safran-Risotto mit Trüffel ist easy, denn es muss nur noch nach Anleitung gekocht werden. Danach den frischen Trüffel von REWE Feine Welt darüber raspeln, wer möchte, garniert alles noch mit frischen Safranfäden und serviert.

Tipp: Kochen für Viele wird entspannter, wenn man vorbereitet. Dazu die Zwiebelwürfel und den Reis anschwitzen und dann nur zwei drei mal ablöschen. Das Ganze maximal 10 Minuten köcheln und dann auf einem grossen Teller oder Backpapier rasch abkühlen lassen. Dann belibt das Rissotto „bissig“ und kann innerhalb vom 20 Minuten ohne Qualitätsverlust à la minute fertig gekocht werden. Funktioniert garantiert.

rewe feine welt hirschmedaillons
Hirschmedaillons mit Pilz-Maronengemüse
Ihr braucht dazu die REWE Feine Welt Hirschmedaillons, eine Packung frische Pilze und zwei Packungen REWE Feine Welt Maronen. Die Fleischstücke mit Kochgarn in Form binden (macht die flachen Medallions dicker und schützt den Fleischkern), dann scharf von jeder Seite 1,5 Minuten im Butterschmalz mit angedrückten Knoblauchzehen und einem Zweig Rosmarin anbraten und dann bei 80 Grad noch mal im Ofen nachziehen lassen. Das bringt kostbare Zeit für das Kochen für viele!

Eine Zwiebel ganz fein würfeln und in heißem Öl glasig werden lassen, die Champions bei Bedarf halbieren und zu den Zwiebeln geben. Bei guter Hitze Farbe nehmen lassen und nach ungefähr 5 Minuten die aufgetauten Maronen dazu geben. Kurz mit anbraten und dann mit Brühe ablöschen. Wer eine Sauce möchte, nimmt etwas mehr Brühe und fügt etwas Schmand hinzu. Von den frischen Thymianzweigen das Grün mit den Fingern in die Pfanne streifen Das Ganze dann kurz aufkochen und dann nochmal 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und einem karamelisierten Thymianzweig garnieren.
rewe feine weltFür den süßen Abschluss haben wir uns die REWE Feine Welt Cheesecakes aus dem Glas besorgt – lecker und schon fertig und haben die noch mit etwas selbst gemachtem Kaviar gepimpt.

Den „Kaviar“ haben wir mit Agar-Agar zubereitet. Den REWE Feine Welt Apfel-Birne-Punsch mit Birnen-Essig etwas gesäuert. Verdickungsmittel in kalter Flüssigkeit aufkochen und zwei Minuten köcheln. Im Topf langsam abkühlen lassen und anschließend in Spritzflaschen umfüllen. Wenn es langsam anzieht einen dünnen Strahl in das eiskalte Sonnenblumenöl (mind. 1h im Eisfach, dann im Eiswasserbad stehend) spritzen. Anschließend Öl duch Sieb auffangen und wieder verwenden, Kaviar unter warmen fließend Wasser vom Öl befreien. Und auf den Cheesecake. Für den Kokos-Kaviar haben wir 2 EL REWE Feine Welt Kokoscreme in etwa 300ml Milch aufgelöst. Dann wie oben mit Agar-Agar weiter verarbeiten, in Spritzflaschen füllen und ins Wasser schießen. Damit Geschmack entsteht, eher etwas kräftiger abschmecken.

Für die Kids gab es Sprudel und den Apfel-Birnen-Punsch, für die Erwachsenen Rot- und Weißwein zum Essen.

Alles in allem: Ein gelungener Abend unter Freunden – mit weniger Stress Dank der REWE Feine Welt Produkte. Und was gibt’s bei euch so an Weihnachten? :)

Teile diesen Beitrag

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories

Weitere Beiträge
Nokia Lumia Test
Das Nokia und ich