Ich bin ein wenig verzweifelt, weil mein Telefonanbieter gerade 128 Euro von meinem Konto abgebucht hat. Ich weiß natürlich genau woran das liegt und ich suche jetzt verzweifelt nach einer Lösung.
Die 128 Euro habe ich hauptsächlich im Ausland zustande gebracht. Kurz Roaming an, ich will nur schnell was nachgucken, ach, dann lade ich doch gleich noch ein Bild hoch, das W-lan im Hotel ist heute kaputt, egal, nur kurz…Roaming an…Roaming aus und SCHWUPP explodieren die Kosten. Und das nur für Österreich! Was soll erst werden, wenn ich mich ausserhalb der EU befinde!?
Ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach einer sinnvollen Alternative, aber bisher bin ich noch ein bisschen ratlos. Nein, ich bin leider noch nicht bei der Telekom. Denn dort müsste ich endlich mal meine Gewerbeunterlagen hinschicken, damit ich endlich einen neuen Mobilfunkvertrag bekomme. Und nein, bei Vodafone bin ich auch nicht. Ich bin – es ist wirklich schrecklich, das kann ich euch sagen – leider bei Yourfone.
Dort wird das sehr praktisch gehandhabt: Wer im Ausland surft und einen gewissen Betrag überschreitet (ich glaube, es waren 70 Euro), wird per SMS informiert, dass die SIM-Karte bald gesperrt wird. Natürlich kann ich mich an den Support wenden, um das zu ändern. In der SMS befindet sich intelligenterweise die Rufnummer für – obacht – Deutschland. Was natürlich im Ausland ganz überraschend nicht funktioniert.
Wer also Glück und W-Lan hat, kann natürlich die Supportnummer aus dem Ausland heraussuchen. Diese kann ich NUR über meine Mobilfunknummer erreichen, kostet 99 Cent pro Minute PLUS Auslandstelefontarif. Und ratet mal, was das bedeutet: Die SMS zur Sperrungsinformation kommt offensichtlich erst so spät, dass es natürlich nicht mehr für einen Anruf beim Support reicht.
Wer jetzt – wie ich – keinen Businessvertrag bei Yourfone hat, kann auch nicht einfach online sein Budget nach oben korrigieren, nein, der muss eine Nachricht an den Support schicken. Freitag Abend ist dafür jetzt nicht unbedingt die beste Zeit.
Alles in allem: Wer Pech hat, steht im Ausland und kann nicht mehr telefonieren. Hurra!
Das Erste, was ich gemacht habe, als ich nach Hause kann? Bei der Telekom einen Mobilfunkvertrag angefragt.
Natürlich möchte ich das Internet immer und überall unterwegs nutzen. Egal ob zu Hause oder im Ausland. Und wenn das möglich wäre auch ohne horrende Kosten, weil ich nun mal Bilder auf Instagram oder Facebook hoch lade.
Jetzt bin ich also grundsätzlich mal für meine Auslandsaufenthalte auf der Suche nach einer günstigen Alternative. Gibt es deutsche Anbieter, die mir das Ausland mit anbieten? Auch wenn es mal nicht zur EU gehört?
Oder hole ich mir im Ausland einfach eine Prepaidkarte für eine Woche? Oder ja klar, ich bin ja im Urlaub: Verzichte ich einfach mal auf mein Telefon?