Hautpflege bei Teenagern – Pickel und Mittesser loswerden?

Hautpflege ist das A und O für ein cleanes Gesicht, aber egal wie sorgfältig die eigene Haut gereinigt wird, um Pickel kommen wir manchmal nicht herum. Ich hatte Glück, da ich eher zu sehr trockener Haut neige, hatte ich nie extreme Probleme mit Pickeln oder Akne, aber wer Teenager hat, weiß dass das auch anders aussehen kann. Empfindliche Haut kann schnell auf Umwelteinflüsse reagieren oder auch auf Produkte mit bestimmten Inhaltsstoffen, die die Haut nicht verträgt. Auch falsche Nahrungsmittel oder Hormone lassen unsere Haut reagieren.

Über die letzten Jahre habe ich daher ein paar Tipps gesammelt, wie ihr Hautunreinheiten wie Pickel und Mitesser richtig entfernen könnt. Auch bei Lancome habe ich da ein paar gute Tipps gefunden, die hilfreich sein können.

  1. Diese Inhaltsstoffe helfen euch dabei Pickel loszuwerden
    Benzoylperoxid, Glykolsäure, Teebaumöl, Salicylsäure, Antioxidantien oder Hyaluronsäure können das Hautbild verbessern, denn sie trocknen Pickel und Mitesser aus, beugen Entzündungen vor, reinigen die Poren und Salicylsäure wirkt zudem wie ein Peeling.
  2. Nutzt Reinigungsmittel – aber ohne Alkohol!
    Tatsächlich die in meinen Augen beste Maßnahme, denn mit ihr beugt ihr Unreinheiten schon vor. Cleanser entfernen alles – Make-up, Schmutz und Schadstoffe, Fett und Schweiß und abgestorbene Hautschüppchen. Eine sorgfältige Hautpflege ist bei fettiger Haut unerlässlich, denn durch sie entfernt ihr auch überschüssigen Talg. Dadurch wird das Hautbild geklärt und die Schutzbarriere der Haut gestärkt.
    Alkohol sollte in euren Produkten nicht enthalten sein. Damit hat der pH-Haushalt dann nämlich ordentlich zu kämpfen und im schlimmsten Fall sorgt es für das Gegenteil. Bei fettiger Haut auch auf fettige und ölige Produkte verzichten – auch das ist eher kontraproduktiv.
  3. Naturkosmetik ist nicht immer die beste Wahl
    Ich selbst reagiere allergisch auf Kokos, aber wie oben schon erwähnt: fettige Haut und ölige Produkte mit z.B. Mandelöl, Olivenöl oder Kokosöl funktionieren leider nicht, sondern züchtet eher noch mehr. Bakterien mögen Kokosöl eben auch sehr gern.
  4. Hausmittel funktionieren manchmal auch
    Mein Mann hat bei großen Pickeln immer (weiße! Kein Gel!) Zahnpasta auf die betreffende Stelle geschmiert. Die Zahnpasta trocknet den Pickel aus. Fertig!
    Was auch helfen kann ist Kälte, zumindest werden Rötungen so gut „ausgekühlt“
  5. In der Not: schminken
    Concealer ist der Rettungsanker für alles. Er überdeckt nicht nur Augenringe, sondern auch Pickel und Rötungen. Aber ich rate euch auf jeden Fall immer zu Punkt 2, damit beugt ihr euch schon mal gut vor. Meine liebsten Produkte: Maske, Peeling, Creme.

Wie sieht es denn bei euch aus? Habt ihr auch noch Tipps gegen Pickel und Mitesser parat? Dann gern her damit!
Fotos: unsplash

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories