Und Schulranzen zum Vierten

Die Suche nach Alternativen zum klassischen Schulranzen reißt nicht ab. Kinder werden eben in jedem Jahr eingeschult und die Ansprüche an Schulranzen sind hoch. Er sollte Kindern gefallen, im besten Fall auch noch den Eltern, sollte ergonomisch sein, braucht Reflektoren für eine bessere Sichtbarkeit und darf nichts mehr wiegen. Trotzdem braucht es ausreichend Platz für alles, denn so ein Schulkind schleppt Zeug mit sich rum, da sind wir Eltern froh, dass wir den Ranzen nicht tragen müssen!

Heute findet ihr hier ein Update: klassischer Schulranzen, alternativer Schulranzen, für Jungs, für Mädchen, eben alles, was sich in den letzten Jahren so getan hat. Und das ist einiges auf dem Ranzenmarkt. In jedem Fall wollte ich auch 2021 endlich mal wieder zeigen „was so geht“ unter den Schulranzen und Schulrucksäcken.

Normalerweise finden ab Februar diverse Ranzenpartys statt – wie das in diesem Jahr geregelt wird. Keine Ahnung. Ich rate euch dennoch: Probiert die Ranzen an, bevor ihr euch für ein Modell entscheidet, denn wenn er nicht passt, wird euer Kind nur unglücklich und für die Gesundheit ist es auch nicht förderlich.

Alternativer Schulranzen – Samsonite

Der Sammies von Samsonite zählt inzwischen definitiv zu den klassischen Schulranzen. Das ganze Set besteht aus Schulranzen, Sporttasche, Schlamper- und Federmäppchen, einem Stehordner und kostet 229 Euro. Motive: 11. Das Ranzengewicht liegt bei unter einem Kilo.

Aber auch bei Samsonite kommen die guten alten Zeiten zurück, zum Beispiel in Form des Sam School Spirit. Dieses Modell gibt es in drei Farben zu erwerben, kostet 65 Euro und eignet sich für kleine, eher leichte Kinder. Das Platzangebot ist zwar etwas beschränkt, so gibt’s zum Beispiel kein Getränkefach und auch die Brotdose muss zu den Schulbüchern gepackt werden. Reflektierende Details für eine gute Sichtbarkeit sind angebracht, mit einer Größe von 33 x 40 x 17 cm ist er ebenfalls recht übersichtlich. Das Gewicht: 1kg, Volumen: 15 Liter

DerDieDas mit Flash und LED – super sichtbar

DerDieDas bietet mit seinen Schulranzen verschiedene Ranzen an, die für verschiedene Ansprüche passen. Der leichteste Schulranzen von DerDieDas wiegt nur 650g (!) und bietet trotzdem alles, was gebraucht wird. Platz für Hefter, Bücher und Federmäppchen, ebenso eine aussen angebrachte Getränketasche, Platz vorn für die Brotdose und Reflektorstreifen für die gute Sicht. Wem Sichtbarkeit wichtig ist – besonders im Herbst nicht unwichtig, der findet bei DerDieDas ebenfalls zwei exklusive Modelle: einmal Superflash, hier leuchtet quasi die gesamte Rückseite auf oder alternativ ein LED-Ring, der die angebrachten Reflektorstreifen blinkend unterstützt.

Unkaputtbare Alternative – der Schulranzen aus Leder

Und dann hatte ich heute ein Gespräch mit meiner Oma. Die ist inzwischen stolze 89 und als ich ihr damals vom neuen Schulranzen meiner Tochter erzählte, antwortete sie:

„Wir hatten Schulranzen aus Leder, damit konnte man gut Schlittenfahren. Das hat auf der Schiefertafel nicht so gut funktioniert, die ist kaputt gegangen.“

meine Oma

Und deswegen gibt es noch eine Auswahl an Lederranzen für Schulanfänger. Insgesamt sind solche Ranzen etwas schwerer als die leichtfüßigen aus Textil und Kunststoff. Im Waldorfshop findet man eigentlich immer eine schöne Auswahl an Lederranzen (auch Schulrucksäcke von Deuter und Vaude).

lederranzen_isi

Nicht verändert und seit 2013 hier auf dem Blog: Der Bioranzen iSi von aruzzi taugo® in clean, aber bunt. Mit nur 1000 Gramm ist er für einen Lederranzen extrem leicht. Es gibt ihn in sechs verschiedenen Farben sowie natur – wahlweise mit farblich passenden Nähten oder weißen Kontrastnähten. Nur der Preis ist in den letzten 8 Jahren von 195 auf 229 Euro gestiegen. Geeignet für Kinder (und Eltern), die farbenfrohe aber motivlose Ranzen mögen, ist der hier vielleicht gar nicht so verkehrt. Was allerdings komplett fehlt ist irgendwas, was reflektiert oder leuchtet. Sollte unbedingt ergänzt werden, entweder in Form einer Mütze oder einer Jacke oder eben Buttons oder Anhängern.

Alternative Schönlinge –

Ich hatte im letzten Jahr bereits einen verlost und möchte auch hier die Schulranzen von Hänska noch einmal erwähnen. Die sind nämlich ebenfalls sehr besondere Stücke. Auch Hänska ist mit 750g ein Leichtgewicht, es gibt unfassbar viele Möglichkeiten, ihn zusammenzustellen.

So!
Das waren jetzt ein ganzer Haufen Schulranzen und Rucksäcke in den letzten Tagen. Ich würde mich freuen, wenn ihr – wie in den letzten Tagen – wieder fleissig eure Meinung kommentiert und gern noch die ein oder andere Alternative vorschlagen wollt, die ich womöglich übersehen habe.

Mehr zum Thema Schulranzen?
Alternative Schulrucksack – Ergobag
Der Klassiker – ein Scout
Hilfe zum Thema Schulranzen
Der Retrogeselle – Kundschafter

Teile diesen Beitrag
  1. Halli Hallo,
    mir gefallen die Bioranzen ja echt gut, allerdings kann ich meinen Frosch wohl nicht davon überzeugen. Er hat sich zwar noch nicht entschieden, da er zwischen Motiven immer wechselt aber es wird wohl ein Scout werden ;)

    Ganz liebe Grüße von Frau Hummel

  2. Hallo!
    Lieben Dank für die Zusammenschau!
    Mit allen diesen Modellen habe ich mich auch auseinandergesetzt und auch bei mir ist es der Ergobag geworden, weil – das ist natürlich meine persönliche Sicht – die Ranzen für Jungen noch schrecklicher im Design sind als die für Mädchen.
    Auch mit verschiedenen Retroranzen hätte ich mich sehr gut anfreunden können, aber man muss ja eine Lösung finden, die alle gut finden.
    Der zweite Ranzen, den Du jetzt nicht mit aufgenommen hast, auf den ich hier vielleicht nochmal hinweisen möchte, ist der von Jako-o http://www.jako-o.de/themen-neuheiten-ostern-geschenkeklassiker-zu-ostern-schulranzen-erde–636753.html
    Das wäre der zweite gewesen, den wir auch noch alle gut fanden.
    Das nur als Hinweis für die, die noch auf der SUche sind.
    Grüße!

  3. Hallo,
    vielen Dank für diese Übersicht der Schulranzen. Eine Bekannte hat von Ranzen von school-mood erzählt. Auf der Website sehen die nicht schlecht aus. Hat irgendwer Erfahrungen mit dieser Marke?
    Grüße*

  4. Ich habe selbst den ISI Lederranzen für meinen Sohn und die Reflektoren einfach durch Klebereflektoren von Scout nachgerüstet, die halten super auf dem Leder und man sieht sie schon von weitem ;-)

  5. Hallo mein Kurzer hat einen Samsonite, er ist jetzt 2. Klasse und der Schulranzen sieht aus wie neu ebenso dazu sämtliches zubehör.
    Er ist auch einwandfrei ihn zu reinigen.
    Also dieser Schulranzen wird uns noch ne ganze weile begleiten.

    Ich kann diesen Schulranzen sehr empfehlen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hallo! Schön, dass ihr hier gelandet seid. Auf butterflyfish findet ihr seit 15 Jahren alles rund ums Reisen, Design und DIY mit und für Kinder.

Weitere Beiträge
kaiserlodge scheffau
Nordisch by Nature – Eisbaden für Städter