Heute Morgen erzählte die kleine Chefin am Frühstückstisch von einem ihrer Sportlehrer, der als Maßnahme für sportfaule Schüler was neues für sich entdeckt hat: Er malt Zettel, klebt diese auf die Bank und alle Kinder, die ihr Sportzeug vergessen haben, müssen sich auf die Bank mit dem beschriebenen Zettel setzen.
LOSER
Steht auf dem Zettel. Ich musste heute morgen noch ein wenig darüber grinsen, während meine bessere Hälfte eher sofort bei der Rektorin vorgesprochen hätte, denn so was geht nicht, Kinder als Loser zu bezeichnen, sie zu beleidigen. „Wenn ich so mit meinen Kollegen reden würde, wäre ich meinen Job aber schnell los.“
Überzeugt hat er mich nicht sofort, ich fand es im ersten Moment kurz mal lustig. „Ja, weil dein Kind nicht betroffen ist. Oder?“
Das Sportzeug wird im Klassenraum aufbewahrt, sie vergessen es also nicht zu Hause, sie vergessen es nur zwei Stockwerke weiter oben, manchmal vergessen sie es auch absichtlich – ihr kennt das ja vermutlich noch aus eurer Schulzeit. PMS war bei uns an der Schule alle zwei Wochen angesagt, eine Woche hat man sich durchgerungen, dann aber wieder: Sportzeug vergessen.
In der Grundschule gilt PMS natürlich noch nicht. Die kleine Chefin vergisst ihr Sportzeug nie, aber der Unterschied ist schlicht und einfach: Ihr macht es Spaß, während wohl 90% der Schüler Schulsport hassen und 80% der Eltern Schulsport für überflüssig halten.
Aber ich lenke vom Thema ab.
Die Kinder sitzen nun also als sportzeuglose Loser gebrandmarkt auf der Bank.
Auf meiner morgendlichen Laufrunde hat mich das Thema weiterhin nachhaltig beschäftigt. Da sitzen 10jährige Loser auf der Bank – weil sie noch nicht selbständig an ihr Sportzeug denken…
Ich grüble weiter und mir geht durch den Kopf, hier werden die Weichen gestellt, wie wir in Zukunft mit Menschen umgehen. Behandeln wir sie auf Augenhöhe, respektvoll, nach dem Alle-sind-gleich Prinzip oder machen wir später Unterschiede nach Aussehen, Bildungsstand und Gewicht und halten uns für den besseren Menschen.
Ich fürchte: Ja.
Ob es sie nachhaltig belastet kann ich nicht beurteilen. Mir bleibt – um den Frieden zu wahren und nicht langfristig darauf herumzudenken – also nur eines: Mal beizeiten den Lehrer drauf ansprechen, warum es in seinen Augen eventuell eine sinnvolle Erziehungsmaßnahme ist, seine Schüler als Loser zu bezeichnen.