Die schönsten Thermen in und um Berlin – mit und ohne Kinder

Herbstzeit ist Thermenzeit – das Wetter in Berlin ist grauslig, also gehen wir lieber in warmes Wasser zum Planschen. Wenn die Tage wieder kürzer und vor allem kühler werden und es etwas Wärme all over braucht, ist so ein Besuch in einer Therme in oder um Berlin in meinen Augen genau das richtige. Ich liebe Sauna und versuche meine Saunagänge einigermaßen regelmäßig wahrzunehmen.

Denn so ein Solebad oder ein bisschen herumlungern in warmen Gewässern kann schon wirklich Wunder vollbringen – und das nicht nur bei Erwachsenen, auch bei Kindern. Vor allem entspannt es. Und wer ältere Kinder hat, kann in der Sauna schwitzen, während die Kleenen gemeinsam die Rutsche im Spaßbad unsicher machen – denn es gibt auch gute Spaßbäder mit einer hervorragenden oder zumindest ausreichenden Saunalandschaft.

Einige Thermen in Berlin habe ich auf jeden Fall über die Jahre ausprobiert und habe da so meine Favoriten zusammengesammelt für eure Auszeit mit und ohne Kinder. Beschränkt habe ich mich auf ein paar Therme, auch wenn es natürlich noch viel, viel mehr gäbe – und ich kenne natürlich auch noch lange nicht alle.

Therme in Berlin (und drumherum) für Eltern und Kinder

Naturtherme Templin

Mein heimlicher Favorit – ideal für Baby- und Kleinkind-Eltern. Inmitten der schönen Uckermark gelegen, bietet die Naturtherme Templin großzügige Wasser- und Saunalandschaften, darunter Solebecken, Whirlpools und einen Strömungskanal.
Für Entspannung sorgen vielseitige Wellness-Angebote wie Massagen und Dampfbäder, während Familien das Wellenbad und die Rutschen genießen können. Das natürliche Thermalwasser hat zudem gesundheitsfördernde Eigenschaften, was den Aufenthalt nicht nur entspannend, sondern auch wohltuend für Körper und Geist macht. Das Bad hat seit 2024 zusätzlich einen riesigen Spielbereich bekommen. In Ottis Spielewelt sind die Otter eingezogen und ein Gradierwerk findet ihr jetzt im Wellnessbereich.

Die Naturtherme wird im November 2025 auch 25 Jahre alt und zwischen dem 10. und 14. November gibt es Rabatte für den Eintritt und am15.11.2025 steigt eine große Party mit Radio Teddy.

Wer einen Campervan oder ein Wohnmobil hat, kann sogar dort übernachten, denn es gibt einen extra Parkplatz für Camper – und so bis zum Schluss bleiben UND als erster morgens drin sein.

Kostenpunkt für die Therme liegt mit Saunabereich für Erwachsene bei 31 Euro (plus 3 Euro am Wochenende), für Kinder zwischen 4 und 14 bei 21 Euro.

Spreewelten

Die Spreewelten in Lübbenau sind ein einzigartiges Erlebnisbad, das vor allem durch die Möglichkeit begeistert, mit Pinguinen „zu schwimmen“. Besucher können durch eine Glasscheibe die Tiere hautnah erleben. In Ordnern findet ihr allerlei Infos zu den einzelnen Tieren die dort leben. Insgesamt immer recht voll, insbesondere am Wochenende – aber auch wirklich schön.

Das Bad bietet außerdem abwechslungsreiche Wasserattraktionen, darunter Wellenbecken, Rutschen und Saunalandschaften. Für Wellness- und Erholungssuchende gibt es vielfältige Angebote, wie Massagen und Dampfbäder. Die Kombination aus Tiererlebnis, Badespaß und Entspannung macht die Spreewelten zu einem besonderen Ausflugsziel für Familien, Paare und Wellness-Liebhaber. Natürlich lässt sich drüber streiten, ob es sinnvoll ist, Viecher auszustellen. Tatsächlich gibt es aber auch viele andere Dinge zu erleben, vor allem planschen oder eben auch auf dem Indoorspielplatz herumtollen.

Nebendran gibt’s ein Hotel und mit dem Rutschengenerator gibt es die Möglichkeit, sich Licht und Sound in der Rutsche so zu konfigurieren, wie man sich das wünscht. Und das schon von zu Hause aus. Also, wenn der Konfigurator dann mal wieder in Betrieb ist. Aber Rutschen geht ja auch so.

Kosten: Tagesticket für Erwachsene liegt bei 30 Euro, Kinder zwischen 4 und 15 sind bei 23 Euro für ein Tagesticket und Kids unter 4 sind free.

Tropical Islands

Hier scheiden sich die Geister, die einen mögen das Bad, die anderen nicht. Den einen ist es zu kalt, den anderen zu warm – aber irgendwas ist ja immer.

Ältere Kids jedenfalls haben andere Ansprüche und den meisten gefällt es und nix für ungut: es gibt echt viel zu erleben und die alte Zeppelinhalle macht als Kulisse schon was her.

Ich bin leider eine von denen, denen es dort zu kalt ist – aber es ist inzwischen Jahre her, dass ich da war. Die Saunalandschaft ist top, die Halle eben etwas „hallig“. Ich glaube, die Pflege der Grünpflanzen ist enorm und eine Übernachtung im Tropical Island ein Highlight. Ganz billig ist der Spaß nicht, ein Tagesticket für Erwachsene kostet inzwischen schon wieder 10 Euro mehr als noch 2024 – kein Schnapper: kurz vor 60 Euro und auch Kinder zwischen inzwischen 4 (war schon mal 6) und 11 sind mit 38 und 39 Euro kein Schnäppchen. Teens kosten fast 40 Euro. Und da ist die Sauna noch nicht dabei!
Auch das Famiilenticket ist innerhalb eines Jahres von 100 Euro auf 130 Euro gestiegen (2 Erwachsene, bis zu 3 Kinder zwischen 4 und 11) und leider gilt das auch für das AlleinerziehendenTicket. Letztes Jahr noch 80 Euro, heute 110 Euro (1 Erwachsener, bis 3 Kinder).

Es ist also schon eine Überlegung. Am besten online buchen, da findet ihr manchmal Rabatte.

Camping ist hier ebenfalls möglich, ebenso wie Übernachtungen im Hotel oder Zelt. Die Wartezeiten an den Eingängen am Wochenende scheinen oft nicht ganz ohne zu sein – es empfiehlt sich also in jedem Fall eine online Reservierung.

Havel Therme

Noch so ein Brandenburger Schmuckstück ist die Havel Therme. Hier entspannen Kinder und Erwachsene gleichermaßen – aber ohne Kinder auch schön ;). Es gibt eine große Auswahl an Becken für große und kleine Menschen, natürlich auch eine ordentliche Wasserrutsche, ein Babybecken und einen sehr schönen Saunabereich. Preislich kann gewählt werden zwischen der gesamten Therme (42,50 Euro Tagesticket – Aufpreis am Wochenende) oder dem reinen Familienbad (14 Euro Tageskarte) was das Ganze schon mal recht interessant macht, wenn man kein großer Saunagänger ist. Ich würde aber keinesfalls auf die Sauna verzichten, allein schon wegen der Architektur ist die Saunaanlage wirklich sehenswert

ABER: ich bin ja ein großer Freund entspannter und ruhiger Aufgüsse, weil ich finde, dass wir im Alltag sowieso schon wirklich sehr viel Lärm um uns herum haben. Leider haben sich noch nicht alle Aufgussmenschen fertig ausgetobt: in mehreren Thermen gibt es viel zu laute (und meist nervige) Musik zum Aufguss. Für mich extrem schwierig, vor allem, wenn es eben nicht mienem Musikgeschmack entspricht und das hat es bisher noch in keiner Therme. Zusätzlich habe ich dann auch echt einen Anspruch an die Tonqualität und wenn da einer mit ner Bluetoothbox reinmarschiert, die übersteuert, weil sie „so viel laut“ gar nicht kann, dann möchte ich gerne gehen. Oder die Bluetoothbox aus der Sauna werfen. Ich hoffe, dieser Trend geht bald wieder vorbei. Sonst bleibt nur das Vabali.

Fläming Therme

Die Fläming-Therme in Luckenwalde liegt nur rund 50–60 km südlich von Berlin und ist somit bequem in etwa einer Stunde erreichbar – ideal für einen erholsamen Kurztrip aus der Hauptstadt.
Die Eintrittspreise variieren je nach Nutzung: Für das Freizeit- und Sportbad gibt es z. B. eine Tageskarte für Erwachsene bei ca. 26 Euro und für Kinder bzw. Jugendliche etwa 16,50 Euro – inklusive Sauna.
Angeboten wird ein umfangreiches Programm: Sport- und Freizeitbad mit mehreren Becken, Rutsch- und Erlebnisbereiche, einen großen Sauna- und Wellnessbereich mit verschiedenen Saunen, Ruhehäusern und Massage- & Wellnessanwendungen.
Die Fläming-Therme eignet sich perfekt für Familien, die gemeinsam baden möchten, für Paare, die sich entspannen wollen, sowie für Sport- und Sauna-Fans, die nach einer Auszeit suchen. Wer mal abschalten, schwimmen und saunieren möchte, bekommt hier alles unter einem Dach.

Kristalltherme Ludwigsfelde

Die Kristall Wohlfühltherme Ludwigsfelde findet ihr südlich von Berlin und eignet sich auch für Familien, die eine kurze Auszeit vom Alltag suchen. Der Eintritt für eine Tageskarte liegt derzeit bei etwa 41 Euro für Erwachsene und rund 24,50 Euro für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren.

Die Therme bietet eine recht große Auswahl an Heil-Solebecken im Innen- und Außenbereich mit angenehm warmem Wasser zwischen 33 und 36 Grad. Besonders beliebt ist das 12-prozentige Sole-Außenbecken, in dem man fast schwerelos schweben kann. Danach unbedingt duschen und vorher am besten nicht unbedingt rasieren – es brennt.

Dazu kommen jede Menge Saunen und Dampfbäder, ein weitläufiger Saunagarten mit Hütten, regelmäßige Wassergymnastik-Angebote, die auch zum Zuschauen lustig sind, sowie ein professioneller Wellness- und Kosmetikbereich für Massagen und Beautybehandlungen. Ein Hamam gibt es auch.

Die Kristall Wohlfühltherme ist ein Ort für alle, Kinder sind hier auch willkommen. Zum Ende des Jahres gibt es mit den stark vergünstigten Jahreskarten immer was zu holen. Dieses Jahr: 15 für 10, also 10 bezahlen, 15mal kommen. Die 5 Stunden Karte hat sich für uns immer gut gelohnt. Wer gern und oft in die Therme geht, hier lässt es sich aushalten.

Therme in und um Berlin – Entspannung auch mal ohne Kids

Heißt übrigens nicht, dass hier keine Kinder rein dürfen – aber ohne Kinder fand ich es hier auch ganz besonders schön.

Fontane Therme

Ganz klar, heißer scheiß. In der Seesauna gibts einen herrlichen Blick über den See und abgefahrene Klangaufgüsse (keine Musik, nur so Bimmelzeugs von Klangschalen oder Koshis. Ein absolut geeigneter Ort um mal völlig runter zu kommen und Kraft zu tanken. Die Investition in einen Babysitter lohnt sich hier wirklich sehr – allerdings benötigt man inzwischen auch für die Fontane Therme das nötige Kleingeld. Für die, die erstmal direkt länger bleiben wollen: ihr könnt dort auch übernachten. Entspannung steht hier überall ganz groß in jeder Ecke. Ideal auch, wenn man kurz vor der Geburt nochmal runterkommen will (Saunieren geht auch schwanger, wenn man nicht gerade erst jetzt damit anfangen möchte) und die letzten Momente ohne Kinder genießen will. Mehrere Thermenbecken, Solebäder und der See – besser geht kaum. Große Empfehlung für große Entspannung mit wohltuendem Seeblick – allerdings gebe ich zu, dass mich die Preise in diesem Jahr echt abschrecken: 95 Euro für ein Tagesticket (also von 12-22 Uhr), 45 Euro für vier Stunden zwischen 12 und 22 Uhr oder gar 135 Euro für den Spa Day inkl. Frühstück von 8-22 Uhr.

Vabali Spa

Ganz klar: dafür lieber unter der Woche einen Tag Urlaub nehmen, gleich um 9 Uhr dort einlaufen und mittags wieder gehen wenn die Massen kommen. Gute Tage sind auch der 23.12 – wenn es kein Samstag ist oder große Fußballveranstaltungen vor derm Fernseher, da ist der Laden leer. Ich liebe es hier und eigentlich möchte ich am liebsten einen Sponsor davon überzeugen, dass wir hier draußen am Müggelsee auch sowas brauchen, damit ich nicht immer durch ganz Berlin fahren muss.

Anyway, das Vabali ist wunderschön – habe schon viele Möbelstücke in meinem Kopf für die eigene Wohnung gespeichert ;). Die Aufgüsse sind bis auf einige Ausnahmen wirklich stressfrei und entspannt (ich empfehle für wärmeren Spaß die Gartensauna und den wenik Aufguss) und wenn die ganzen Berliner Hipster/Snobs noch nicht da sind, ist es auch sehr angenehm ruhig. Aber je öfter Menschen in die Sauna gehen, desto egaler ist es, ich gehe ja nicht wegen der anderen Leute da hin. Und sie sind alle ignorierbar und auch nicht unfreundlich oder laut. Zusätzlich ist es dort auch erwünscht, in der Sauna ruhig zu sein (jaja, das ist Deutsch, aber ich kann damit leben).

Rückzugsmöglichkeiten gibt es viele. Oben oder unten und im Inneren jede Menge verwinkelte Möglichkeiten, sich auf einem Wasserbett in den Schlaf schunkeln zu lassen. Oder draußen auf der Wiese. Etwas unangenehm finde ich schon, dass bei einem Saunaaufguss von 10 Minuten gleich ein Zettel auf der Liege liegt, der besagt, man sollte keine Liegen reservieren. Frage mich, wo ich denn dann meinen Krempel lassen soll. Aber auch das ist zu verschmerzen und scheint nur im Außenbereich vorzukommen. Kinder sind nicht explizit verboten, aber so richtig geeignet und für Kids ausgelegt ist es halt nicht, finde ich. Hier passt eher „Keine Termine und leicht einen Sitzen“.

Die Tageskarte kostet 48,50 (am Wochenende und an Feiertagen 53,50), es gibt aber auch 2, 4 und 6 Stunden-Tarife.
Ach ja: inzwischen gibt es oft eine Schlange für Menschen ohne Timeslot-Reservierung. Die kostet nochmal extra und ist leider zum Teil unumgänglich. Das ist ein echter Downer und supernervig.

SATAMA Therme

Die SATAMA Therme liegt idyllisch am Scharmützelsee in Wendisch Rietz, etwa eine Stunde südöstlich von Berlin. Damit ist sie ideal für alle, die dem Großstadttrubel entfliehen und einen entspannten Wellness-Tag oder ein erholsames Wochenende in Brandenburg verbringen möchten. Der Eintritt kostet derzeit rund 47,90 Euro für Erwachsene von Montag bis Freitag, Kinder zwischen 4 und 14 Jahren zahlen etwa 20,90 Euro. Am Wochenende und an Feiertagen nochmal mit preislichem Aufschlag.

Die Therme bietet neun verschiedene Saunen und Dampfbäder, Aufguss-Shows im eigenen Saunatheater (ihr erinnert euch, die Trends…), einen großzügigen Wellness- und Spa-Bereich mit Massagen, Kosmetik und Paaranwendungen sowie ein gemütliches Kaminrestaurant und eine Bar mit Seeblick. Die SATAMA Therme richtet sich besonders an Erwachsene, Paare und Wellnessliebhaber, die Ruhe, Erholung und besondere Sauna-Erlebnisse suchen. Familien mit Kindern sind willkommen, doch im Fokus steht hier ganz klar Entspannung eher ohne Anhang.

LIQUIDROM

Mitten in der Stadt lässt man in diesem architektonischen Highlight bei 36 Grad Wassertemperatur die Seele baumeln. Das LIQUIDROM ist definitiv ein kleines Paradies aus Wärme und Wasser und ist durchaus außergewöhnlich. Alles schick und edel und seeeehr minimalistisch. Perfekt, um die Welt da draussen mal abzuschalten. Wer kommt mit?

Im Liquidrom könnt ihr online eure Spots bestellen, damit das Bad grundsätzlich nicht zu voll wird. Es gibt 2 und 4 Stunden-Tickets mit der Option auf Verlängerung. 4 Stunden kosten 30 Euro.