iittala taika Serie

Design aus Finnland – iittala

Das ich großer iittala-Fan bin, habe ich hier in den letzten Jahren des Öfteren gestreut. Zu verdanken habe ich dass einer Frau. 2008 hat mir Annika, selber Finnin und damals wie heute Chefdesignerin von finkid einen Katalog von iittala in die Hand gedrückt und gesagt: Lass dich davon inspirieren. Wir waren gerade dabei, ein neues Konzept für einen finkid-Katalog zu entwickeln und da saß ich dann, mit dem wohl schönsten Katalog und den schönsten Porzellangefäßen, Gläsern und Töpfen, den ich je in der Hand gehalten hatte.

iittala taika serie

iittala taika serie

iittala taika serie

Und bis heute geht wirklich nichts, aber auch gar nichts über Iittala. Und ich habe inzwischen sogar angefangen zu sammeln. Früher habe ich mir zu Weihnachten immer eine Tasse gekauft. Inzwischen bin ich auf Teller umgestiegen, kaufe mir ein Teil zum Geburtstag, eines zu Weihnachten und wenn möglich, lasse ich mich auch noch damit beschenken. Und irgendwann habe ich hoffentlich meine Sechs-Personen-Ausstattung zusammen.

iittala taika serie

iittala taika serie

iittala taika serie

Für die Grillen mit Freunden Geschichte habe ich dann mutigerweise einfach bei Iittala angefragt, ob es nicht möglich wäre, mir ein paar Teller und Besteck zu leihen – und ich was soll ich sagen: hat geklappt. Ich war also kurz der glücklichste Mensch der Welt – und umso trauriger, als ich alles wieder abgeben musste. Zum Trost habe ich mir gleich einen der Teller gekauft :).

ABER: Lange Rede kurzer Sinn, meine Lieblingsserie Taika von Iittala wird zehn Jahre alt – wie mein Blog! Das heißt, dass es zuzüglich zur ursprünglichen Serie jetzt eine neu gestaltete Version gibt, die fast noch schöner ist – und limitiert!

iittala taika limited

iittala taika limited

Die großen Schüsseln haben ab sofort nicht mehr nur ein kleines, dezentes Muster, sondern sind über die gesamte Oberfläche mit Blumen und Mustern bedeckt. Die Tassen haben ebenfalls eine nun fliegende Taika-Eule und sind ebenfalls innen verziert.

Und überhaupt: das Update ist der Hammer. Für alle Fans von Eulen und anderen Phantasiewesen ist die Serie Taika von Klaus Haapaniemi auf jeden Fall die richtige Wahl. Und für all diejenigen, die doch lieber bei der klassischen Kollektion bleiben: Die ist gerade runtergesetzt!
Ich kann nur sagen: Happy Birthday Taika! Ich werde weiter sammeln. Immerhin sind wir gleich alt, das hat sicher eine Bedeutung :)

Teile diesen Beitrag

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories

Weitere Beiträge
Instant Moments | Endlich Sommer