mit kindern plaetzchen backen

Noch 12 Tage bis Weihnachten: Rezept für Vanillekipferl

Als Kind habe ich Vanillekipferl geliebt. Meine Oma hat natürlich das Rezept für die weltbesten Vanillekipferl am Start. Und jetzt, wo Weihnachten vor der Tür steht, wird es natürlich wieder Zeit für Backen – mit Kindern, ohne Kinder, egal. Ich selber bin definitiv kein Vanillekipferl-Back-Profi, aber die kleine Chefin wollte backen und wer kann als Elternteil schon nein sagen. Übrigens: je öfter man sie backt, desto besser werden sie über die Jahre. Schließlich versetzen einen Geruch und Backen und Kneten womöglich wieder selbst ein bisschen in die eigene Kindheit zurück.

Und nachdem in diesem Jahr leider keine selbst gebackenen Plätzchen von der Oma auf unserem Tisch stehen, gut, versuchen wir es auf eigene Faust und machen uns an ein Rezept für Vanillekipferl. Denn das sind meine absoluten Lieblingsplätzchen von der Oma. Und ich versuche es fast jedes Jahr immer wieder, irgendwann müssen diese Kipferl doch mal so aussehen wie sie sollen und vor allem so schmecken wie bei der Oma. Perfekte Hilfe für die perfekte Vanillekipferl-Mondform: kleine Kinderhände formen quasi perfekte zarte Mondformen-Kipferl!

rezept vanillekipferl

Wir sollten öfter mal unsere Kinder ran lassen – allein schon, weil wir so entspannt Zeit miteinander verbringen und das ist schon sehr viel wert! Wir haben sie auch in diesem Jahr am Wochenende wieder gebacken. Und sie werden immer besser :)

Rezept für Vanillekipferl

Ihr braucht:

110 g Butter (zimmerwarm)
90 g Puderzucker
Mark einer Vanilleschote
50 g gemahlene Mandeln
140 g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
Eine Prise Salz
Eine Prise Zimt (oder auch etwas mehr, so viel man halt mag – wir mögen’s sehr zimtig – oder halt ohne)

So geht’s:

Die Butter mit der Hälfte vom Puderzucker, der Prise Salz und dem Vanillemark verrühren. Mehl und Mandeln unterkneten.
Wenn der Teig eine schöne Konsistenz hat für zwei Stunden kalt stellen.

Teig noch mal kneten und zu einer Wurst formen, von der dann kleine Stücke abgeschnitten werden. Die dann zu Kipferln formen.
Mit genügend Abstand auf dem Blech verteilen und etwa 10 Minuten backen (mittlere Schiene).

rezept vanillekipferl
rezept vanillekipferl
rezept vanillekipferl

rezept vanillekipferl
Den restlichen Puderzucker mit Vanillezucker mischen und die ausgekühlten (aber noch warmen) Vanillekipferl darin „einzuckern“. Nom! Viel Spaß beim nachbacken!
Noch mehr Plätzchenrezepte gefällig? Wie wäre es mit den Butterwölckchen – die sind auch sehr einfach und schmecken himmlisch.

rezept vanillekipferl
rezept vanillekipferl

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories