sternefresser glaeser

Weihnachtliche Sternefresser

Wie war dein Tag? Das könnt ihr auch in diesem Jahr wieder anhand eures Weinglases ohne Worte an euer Umfeld kundtun. Einfach Wein in gewünschter Menge einfüllen und schon ist die Frage beantwortet!
Ihr könnt euch heute einen „Sixpack“ Sternefresser-Wie war Dein Tag Gläser unter den Nagel reissen, wie das funktioniert, verrate ich euch gleich. Denn erst einmal habe ich die Jungs von Sternefresser natürlich ein bisschen zu ihrem Job befragt. Denn hauptsächlich werden dort keine Gläser hergestellt, sondern Sterneküchen überall ausprobiert und im Anschluss drüber geschrieben.

sternefresser glaeser

Wo ihr am besten und am schlechtesten Essen könnt, ob sich ein Besuch mit Kindern im Sternerestaurant schon lohnt und was es zu Weihnachten so geben könnte, das lest ihr im Interview:

Wer sind die Sternefresser, seit wann gibt es Euch schon und wie viele seid ihr?
Wir sind inzwischen zu fünft, wobei wir neben unserer gemeinsamen Begeisterung für die Spitzenküche auch befreundet sind. Die Idee für Sternefresser kam 2005 – und wie Du Dir sicher denken kannst, war hier das eine oder andere Glas Wein im Spiel.

Was war das BESTE, was ihr je gegessen habt!
Für diese Gerichte, haben wir den Begriff der „Götterspeisen“ geprägt. Denn so gut die Kreationen der besten Köche auch sind, bleibt das Essen doch ein eher flüchtiges Vergnügen. Zuletzt hat uns beispielsweise Sven Elverfeld im Wolfsburger Aqua mit dem Gericht „Schweinekinn, Räucheraal und Sojapulver“ total begeistert.

Was war das MIESESTE was ihr je probieren durftet/musstet?
Bezogen auf gehobene Restaurants in Deutschland wurden unsere Papillen bei Alfons Schuhbeck und Frank Rosin schon arg gequält. Die Kürbis-Curry-Suppe des Münchner „Starkoch“ gehört z.B. mit zu den schlechtesten Gerichten, die bisher vor uns standen.

Eure Gläser: Wie kam es zu dieser Idee? Harten Tag gehabt? ;)
Könnte man denken. Wir haben vor drei Jahren eine ähnliche Illustration eines kleinen, dickwandigen Glases im Netz gesehen, bei dem ganz oben „Don’t ask“ stand. Das fanden wir so amüsant, dass wir in Photoshop eine deutsche Version gebastelt haben und es auf Facebook posteten. Das Echo unserer Community war enorm. Also haben wir uns entschlossen, ein eigenes, qualitativ richtig gutes „Wie war Dein Tag“-Sternefresser-Glas mit Schott Zwiesel zu produzieren. Neben den markanten Eichstrichen trägt das Glas deshalb natürlich auch unser Logo, die drei Sterne. Mittlerweile gibt es unzählige Kopien von billigen Gläsern am Markt, selbst von großen Glasfirmen wie Leonardo. Und lustigerweise haben fast alle aus Unwissenheit auch brav unsere Sternefresser-Sterne mit in ihre Designs übernommen.

Welchen Wein würdet Ihr für Eure Gläser empfehlen?
Das ist das Wunderbare, das Glas ist ein echter Allrounder. Klar, da es etwas voluminöser ist, darf es ruhig ein besserer Wein sein. Erst gestern hatten wir einen schönen Riesling vom Weingut Battenfeld Spanier im Glas – optimal! Rotwein geht natürlich auch sehr gut, zumal es ursprünglich die Cabernet Sauvignon-Version von Zwiesel ist. Besonders lässig machen sich die Gläser auch für Cocktails und einige Barkeeper nutzen es wie wir im Sommer für gechillte Longdrinks, wobei es dann fast immer ein „Frag nicht-Tag“ wird…

Welches Trend-Food ist total überbewertet?
Ehrlich gesagt gehen diese Trends meistens an uns vorbei, da wir uns auf die gehobene Küche konzentrieren. Spontan fällt uns aber ein, dass wir Birkenwasser nichts abgewinnen können. Und die neue Extrem-Paleo-Küche muss auch nicht sein.

Sterneküche mit Kindern, lohnt sich das oder warten wir lieber, bis sie ein gewisses Alter erreicht haben.
Zufälligerweise gehen wir nächste Woche das erste Mal mit Stella, der Tochter eines Sternefressers, in ein Sternerestaurant. Sie ist 6 und in ihrer Speisenwahl, sagen wir mal, verdammt kritisch und selektiv, was ihren Vater in der Küche oftmals verzweifeln lässt. Grundsätzlich sollten Eltern ihre Kids erst mitschleppen, wenn beide Seiten auch Lust darauf haben. Mein Vorbild sind hier unsere französischen Nachbarn, bei denen das selbstverständlich ist und die man inklusive Nachwuchs auch schon mal mittags beim Dreisterner gesichtet hat.

Könnt ihr selber gut/mittel/schlecht kochen?
Drei von uns kochen auf gutem Niveau, einer hat sogar einige Praktika in Sterneküchen absolviert. Aber im Kern sind gut kochen und gut schmecken können, recht unterschiedliche Dinge und meist bleibt uns für ausgiebiges privates Kochen einfach zu wenig Zeit.

Eure Empfehlung für ein Weihnachtsmenü (zum selber kochen)
Wir sind da recht traditionell. Als Amuse bietet sich geröstetes Baguette mit Gänseleber-Terrine und Jahrgangssardine nach dem großen Dieter Müller an, als Vorspeise die köstliche Maronensuppe von Johann Lafer und im Hauptgang eine Ente nach dem Rezept vom Taubenkobel in Österreich. Das Dessert fällt nach solch einem Mahl dann meistens aus.

Eure Empfehlung für ein Weihnachtsmenü (in Berlin, wohin Essen gehen)
Gute Frage. Grundsätzlich würden wir während der Feiertage eher die klassischen Restaurants bevorzugen, bspw. das Lorenz Adlon Esszimmer oder das Fischers Fritz. Wir sind dieses Jahr allerdings im Amador in Wien und freuen uns schon sehr!

Win your Sternefresser-Sixpack

Und jetzt ihr! Gewinnt euer Sternefresser-Weingläser-Set für euren nächsten schönen Weinabend mit Freunden, der Familie oder allein. Und so könnt ihr gewinnen: Hinterlasst unter diesem Artikel einen Kommentar. 

Mitmachen könnt ihr ab sofort bis zum 18.12.2016 – am Montag gebe ich den Gewinner unter diesem Beitrag bekannt und informiere ihn per Mail – und schwupp, kommen die Gläser zu euch!

sternefresser glaeser

 

 

***** DIE TOLLEN WEINGLÄSER GEHEN AN: Sandy! HERZLICHEN! ****

Share:
dani

dani

Dani lebt und arbeitet in Berlin und schreibt seit neun (!) Jahren fleissig an butterflyfish.

32 comments

  1. Diese Gläser sind wirklich wunderschön und würden sich in unserer neu renovierten Küche ganz hervorragend machen. Im Zuge der Renovierung haben wir so viel aussortiert was angestossen, alt oder unbrauchbar war :)
    Von daher würden wir uns sehr über einen Gewinn freuen.
    Viele Grüße und eine schöne Restweihnachtszeit
    Silke

  2. Ich habe eine Freundin, die könnte die Gläser im Moment als kleine Aufmunterung gut gebrauchen….
    LG
    Kathrin

  3. Hi Dani. Ich habe die Gläser schon einmal in Aktion gesehen und fand sie so toll. Nur leider hatte ich vergessen zu fragen, wo es sie zu kaufen gibt. Danke für die Erinnerung. Vielleicht gewinne ich sie jetzt sogar ♡♡♡♡

  4. Die sind echt toll für einen tollen Abend zu weit nach einem anstrengenden Arbeitstag. Ich würde mich sehr freuen.

  5. Oh, zuckersüß…
    Da mach ich gleich mit…

    Lg Sabine

  6. Oh da fallen mir auf Anhieb viele Leute ein, die ich damit beschenken könnte :)
    Duselige Grüße
    Dörte

  7. Oh, die sind schön und originell

  8. diese Gläser sind ja wirklich klasse! Sie zaubern selbst nach einem harten Tag ein Lächeln ins Gesicht.
    LG

  9. Eine witzige Idee! Das wäre was für meinen Mann!

  10. Ich würde die Gläser zwar zurzeit wegen Stillens noch mit Apfelsaft füllen müssen, dafür dann aber jeden Tag bis ganz oben ;-)

  11. Die wären ein Traum. Ich versuche mal mein Glück.

  12. Hallo Dani! Die Gläser sind wunderschön!!!!Ich suche schon länger nach schönen Gläsern, denn zu Hause haben wir kein vollständiges Set mehr. Einweihen würde ich sie an meinem 39. Geburtstag im Februar! Ganz liebe Grüße

  13. Wow… ein tolles Gewinnspiel da probiere ich gerne mein Glück. Mit zwei kleinen Kids ist immer viel los und es ist uns definitiv nie langweilig. 😜🙈 Um die manchmal doch ziemlich strengen Tage schön ausklingen zu lassen wären die tollen Weingläser perfekt. Mein Mann und ich lieben es Abends noch ein Glas Wein zu trinken und gemütlich auf der Couch zu gammeln.

  14. Die Gläser sind der Hammer und ich weiß das ich mindestens eins an meine Schwester abtreten müßte. Liebe Grüße Nina

  15. Diese Gläser wären perfekt für meinen Mann! Das wäre DAS Weihnachtsgeschenk!!

  16. Tolles – sehr ehrliches Interview. Danke dafür!
    Die Gläser wären ein wundervolles Geschenk für meine Mädels! Sie wohnen weit weg und wenn wir uns dann, wie Anfang Januar, zum Mädels Wochenende treffen kommen alle Arten von Tagen und Momenten auf den Tisch 😂 Und werden bearbeitet – die Gläser wären für jede einzelne eine tolle Erinnerung für zu Hause !

  17. die sind ja cool :) würde mich sehr freuen!

  18. Diese Gläser habe die ch mir schon immer gewünscht.Einen perfekten Weinabend mit gestressten Müttern😉🍀😉!

  19. Liebe Dani, diese Gläser sind ja toll!! Würde mich sehr freuen und sie gerne mit Freunden und der Familie einweihen ☺️🍀

  20. Die Gläser sind wirklich der Hammer. Da würde der Wein von unserem Lieblings-Weingut bestimmt noch ml so gut schmecken!

  21. Hallo Dani,
    die sind ja witzig! Würde ich gerade sehr gerne bis obenhin füllen!
    Viele Grüße,
    Andrea

  22. Denke da sofort auch an meinen Mann und meine Mama 😂. Außergewöhnliche Gläser und ein tolles Weihnachtsgeschenk

  23. Tolle Gläser. Hab mir gerade erst eine Flasche neuseeländischen Wein gekauft. Vielleicht darf ich ihn ja bald daraus genießen 😊

  24. Haha… die fetzen!
    Da mache ich gerne mit!

    Liebe Grüße
    Nicola

  25. Diese ausgefallenen Weingläser würden sich gut in meiner Sammlung machen und ich nehme dafür auch gerne an der Verlosung teil.

  26. Guten Morgen und auf ein Neues…
    Nun bin ich wirklich auf der Suche nach schönen neuen Weingläsern und kann mich nicht entscheiden… ( wenn man an der Quelle sitzt ;-) )
    Nachdem ich glaube ich an jeder einer Verlosungen zu diesen Gläsern teilgenommen habe heißt es jetzt Daumen drücken, denn sollten es doch werden!!!!

    Liebe Grüße,
    Sandy

  27. Ich hab die Gläser schon und liiieeebe sie!😄 würde sie aber passenderweise gerne an jemanden verschenken ♡
    Liebste grüße 😊

  28. Ich liebäugele schon lange mit den Gläsern. Allerdings würde ich sie im Falle eines Gewinnes meiner lieben Freundin schenken. Dann kann ich da ja auch mal draus trinken.

  29. Ha, die Gläser sind soooo cool. :)

  30. Die Gläser sind ja toll! Ich würde sie gerne einer lieben Freundin schenken, der es momentan nicht so gut geht und sie damit ein wenig aufheitern! 💕🍷

  31. Die Gläser sind super :D

  32. Super schön! Perfekt für ein Glas Wein mit der besten Freundin!
    LG von Anni.

Schreibe einen Kommentar