smood matratze test

321 Tage mit der Smood Matratze – Ein Erfahrungsbericht

Ein Update für die Smood Matratze im Januar 2020

Wie es oft so ist: Da poste ich einmal über etwas und dann verschwindet der Beitrag in den ewigen Jagdgründen. Google sagt mir allerdings, dass gerade die Smood Matratze immer und immer wieder gesucht und hier gefunden wird. Und die ein oder andere Frage wurde mir inzwischen zu meinen alten Beitrag über die Smood Matratze in den Kommentaren und sogar per Mail gestellt: Taugt die wirklich was? Oder ist das nur wieder so ein Sponsording über das du was nettes schreiben musst. Bei 700 Euro Ladenpreis wäre das ja quasi nur fair, könnte man meinen. Nach 321 Tagen + weitere 3 Jahre Smood Matratze kann ich es kurz machen:

Sie ist 2015 mit in unsere neue Bude umgezogen, ich habe sie nicht zurücklassen müssen (wenn zwei Haushalte zusammenziehen gibt es ja durchaus ausreichend Matratzen pro Haushalt…). Meine Erfahrung mit der Smood Matratze ist in den letzten Jahren durchweg positiv. Immer noch. Wir schlafen inzwischen wieder zu Dritt darauf, denn der neue Zwerg hat keine Lust im eigenen Bett zu schlafen. Wir haben das Schlafzimmer inzwischen auch umgebaut und das Bett ist von unter dem Podest oben drauf gezogen, weil das Büro jetzt einen neuen Schreibtisch aus Tempergussfittings hat. Und aktuell ist sogar ein Betthaupt in der Mache (Mein Mann kann…).Smood Matratze
Und weil ich einen recherchefreudigen Mann habe, er wollte – bevor damals vor dem Umzug die Matratzenumzugsentscheidung fiel – genauer wissen, woraus die Matratze besteht. Auf der Webseite wird angegeben, dass die Matratze mit Gelschaum gefüllt ist. Folgende Antwort haben wir erhalten:

Die Matratze wurde so konzipiert, dass sich die Schulter perfekt einbetten kann. Auf Zonen wurde extra verzichtet. Sie gibt im Schulterbereich nach, so dass ein bequemer Schlaf garantiert ist. Die hervorragende Punktelastizität wirkt durch die neue Technologie körperstützend und druckentlastend auf das individuelle Körpergewicht. Der Faserschaum besteht aus Tencelfasern, dies ist eine Naturfaser, die aus Holz gewonnen wird. Die Gelauflage ist nicht flüssig wie Gel, sondern in Form von Schaum. Die Schichten bestehen aus 12 cm Polyetherschaum (untere Schicht), 6 cm Faserschaum in Form einer Noppenplatte, 4 cm Gelschaumauflage und 2 cm gelochte Faserschaumplatte (obere Schicht).  Die Kombination aus natürlichen Kaltschaum, Gel und Naturfasern sorgt für eine ideale Körperanpassung und kommt dabei ohne verwirrende Härtegrade aus.“
Smood Matratze
Nach unserem Langzeittest kann ich also immer noch guten Gewissens sagen, dass der Liegekomfort gegeben ist. Trotz des geringen Preises kann die Eigenentwicklung von Home 24 es in meinen Augen durchaus mit Matratzen aufnehmen, denn nichts für ungut, qualitativ vergleichbare Matratzen kosten zum Teil mehr als das dreifache. Und auch bei Stiftung Warentest hat sie mit einem Schnitt von 2,3 noch ein „Gut“ erreicht. Meine ganz persönlichen Schmankerl:

Der Bezug
Dank des Bezugs ist die Matratze auch ohne Bettwäsche eine Augenweide. Ausserdem ist er abnehmbar und ich kann ihn bei 95 Grad waschen, damit er auch lange ansehnlich bleibt – bis heute hat er keine Flecken.

Der Liegekomfort
Ich freue mich immer noch jeden Abend auf das Bett. Es ist – da die Kinderzimmer auch sehr klein sind – mehr ein Familienbett, zumindest tagsüber. Die Kids toben auf der Matratze, lesen oder kuscheln. Mal mit, mal ohne uns. Und ich mag das warme und weiche Liegegefühl, das aufkommt, wenn ich in die Matratze sinke. Klingt vielleicht blöd, aber durchaus bin ich immer noch total zufrieden und kann die Matratze guten Gewissens empfehlen. Ich habe keine Rückenschmerzen und die Matratze ihre übliche Form (also keine „Liegelöcher“ oder etwas in der Art) behalten.

Einziges Manko ist vielleicht, dass im Bezug nicht eine große, sondern zwei 90cm breite Matratzen stecken. Für den Transport super, ebenso für Ritzenlieger und „meine-Seite“-Besteher. Wer in die Mitte rutscht, spürt die Ritze, auch die, die Schlafritzen nicht mögen. :) (da liegt jetzt aber halt das Baby).

Die Matratze gibt es direkt über Smood in verschiedenen Größen und sie kostet zwischen 300 und 700 Euro und diversen Überlängen. Btw: Dieser Beitrag ist weder Teil der Abmachung, noch werde ich dafür bezahlt. Fehlen nur noch die Tipps für einen besseren Schlaf, richtig?
Smood Matratze

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories