bettwaesche besser schlafen

Endlich Ruhe in Bettwäsche von Erwin Müller – in Rot: 6 Tipps für besseren Schlaf

In freundlicher Zusammenarbeit mit blogfoster

Mit gutem Schlaf ist es bei mir nicht so einfach. In unserem Schlafzimmer steht das selbst gebaute Podest und mein Büro ist im selben Raum. Ich verbringe also schon tagsüber sehr viel Zeit in diesem Raum – aber wach. Und Unordnung ist vorprogrammiert, denn auch meine Arbeitsmaterialien liegen hier überall herum.

Ich habe mir trotzdem vorgenommen, das Beste draus zu machen und versuche, dem Raum ein bisschen mehr Flair zu geben. Und Ordnung. Dazu gehört zum einen, dass ich meinen Kerl eine Wand endlich habe rot streichen lassen. Das Bilder hängen. Das ich jeden Abend aufräume. Und das ich das Bett jeden Morgen mache – jetzt auch noch viel lieber mit unserer neuen Bettwäsche (Mako Damast). Mit Tee, Büchern oder Magazinen und manchmal starre ich auch nur in den Himmel und habe Gehirnleerlauf. Das muss ja schließlich auch mal sein!

Nichts desto trotz hatte und habe ich manchmal echte Schlafprobleme. Und das nicht wegen kleiner Kinder, die nachts rüberkommen – das passiert nur noch ganz selten. Ich brauche manchmal unglaublich lange um einzuschlafen. Und bin auch ab und zu nachts aufgewacht, mit Herzrasen und einer unglaublich langen To-Do Liste im Kopf…aber, jeder kann das ändern. Zumindest Kleinigkeiten. Und langfristig kann es besser werden. Nach fast zwei Jahren in der neuen Wohnung habe ich ein paar Sachen ausprobiert und meine besten Tipps für besseren Schlaf für euch zusammengefasst.
bettwaesche besser schlafen

Tipps für besseren Schlaf

Entspann dich
In den ersten Monaten habe ich in der neuen Wohnung gefühlt so schlecht geschlafen wie noch nie. Und ich habe allerlei Tipps für besseren Schlaf ausprobiert. Aber erst, als ich aufgehört habe mir selbst Druck zu machen wurde es schon deutlich besser.

Lies ein Buch
Ach ja, wie verlockend es ist, abends noch das ein oder andere auf dem Telefon zu lesen oder zu spielen. Ich war noch eeeeewig wach. Als ich wieder angefangen habe, Bücher zu lesen, war ich meist nach zwei, drei Seiten schon weg.
bettwaesche besser schlafen

Besser im dunkeln Schlafen?
Der Mann im Haus schläft auch bei Licht ganz einfach ein, während ich nicht schlafen kann. Ganz besonders im Sommer brauche ich dichte Vorhänge UND eine Augenmaske, damit ich nicht um 5 Uhr morgens hellwach aus den Federn glotze. Das ist mit Sicherheit bei jedem anders und manchmal ändert es sich auch die Gewohnheit. Wer früher problemlos immer und überall schlafen konnte, braucht jetzt vielleicht auch lieber Vorhänge.

Die richtige Bettwäsche
Auch hier sind wir unterschiedlich. Ich bin eigentlich verfroren, aber diese Hütte hier ist so gut isoliert, dass ich seit wir hier wohnen nachts eher schwitze. Also freue ich mich über eine dünne Decke mit weicher Bettwäsche. Und auch wenn ich für diesen Beitrag bezahlt wurde: Ich LIEBE meine neue Bettwäsche von Erwin Müller. Es ist Mako-Damast und sie ist dünn, luftig, sehr zart auf der Haut und ich schwitze weniger! Und das Preisleistungsverhältnis ist wirklich gut (Sie kostet 49,95). Fehlt nur noch das dazu passende Spannbettlaken. Bei Erwin Müller im Shop gibt es noch jede Menge andere Bettwaren und Textilien für’s Schlafzimmer, Bad oder den Tisch.

Rhythmus finden
Hilft mir sehr: alles immer gleich – wie bei Kindern. Ich versuche jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und vorher wenn möglich auch den Tag im Kopf abzuschließen, insbesondere wenn er nervenaufreibend war. Tue ich das nicht, wache ich oft nachts total verschwitzt und mit Herzrasen auf, je nachdem wie stressig es gerade ist und welche Sorgen ich mit mir herum trage. Morgens versuche ich zur immer gleichen Zeit aufzustehen – auch am Wochenende. Inzwischen macht mein Körper das ganz von alleine. Du bist müde, ab in die Falle oder auch aufwachen, genug geschlafen! Ich habe inzwischen drei Langschläfer zu Hause, damit kann ich den Samstag oder Sonntag Morgen gut zum Joggen nutzen, ohne das überhaupt jemand aufwacht und habe so ein bisschen Ruhe und Zeit für mich.

Richtig essen
Oh ja, da ist sie, die „Benimm-dich-Keule“, aber es hilft. Wer sich abends den Magen voll schlägt, wird schlechter schlafen. Abends vor dem schlafen gehen trotzdem noch Hunger? Dann was ordentliches Essen, etwas das den Insulinspiegel nicht hochjagt (also kein Fruchtjoghurt). Mandeln z.B. – die sind zwar hoch energetisch, aber schon ein paar machen schnell satt und der Insulinspiegel wird nicht wie irre hochgejagt um dann in den Keller zu stürzen.

 

Und zum Abschluss gibt es noch eine Kleinigkeit zu gewinnen: Die rote Bettwäsche von Erwin Müller habe ich noch einmal hier für euch! Wer sie ausprobieren will: Hinterlasst ein Kommentar! Und liked oder teilt diesen Beitrag auf Facebook. Mitmachen könnt ihr bis zum 8.1.2017. Das Paket kommt dann per Post asap an den Gewinner! 

Share:
dani

dani

Dani lebt und arbeitet in Berlin und schreibt seit neun (!) Jahren fleissig an butterflyfish.

25 comments

  1. Oh da würde ich mich freuen. Wir haben auch eine Arbeitsecke im Schlafzimmer, aber die Bereich komplett durcj einen Schrank abgetrennt. Dank 2 Türen (Altbau) war das möglich!
    LG von Anni B.

  2. Tolle Tipps für den gesunden Schlaf. Wir halten unser Schlafzimmer mit abgetrennten Raum für Kleiderschrank clean. Die Bettwäsche sieht schick aus. Bin sonst eher bei grau und beige unterwegs. Das wäre ein toller Farbtupfer.

  3. Ich muss ja wirklich sagen, dass mir diese Bettwäsche sehr sehr gut gefällt 😍
    Gegen ein bisschen farbliche Abwechslung in meinem Bettwäschenfach hätte auch ich nichts einzuwenden ❤

    LG Heike

  4. Die Bettwäsche ist großartig und ich würde mich riesig darüber freuen ❤ Vielen herzlichen Dank für die Chance. Liebe Grüße und noch ein frohes, neues Jahr!

  5. Tolle Tipps! Ich schlafe niemals im Dunklen, bin aber ein totaler Bettwäschefanatiker … ich habe Unmengen, aber in mancher kann ich wahrhaftig nicht schlafen (beginnt schon beim Leintuch!). Bisher dominiert die Farbe Blau mein Schlafzimmer, würde mich daher über einen farblichen Klecks sehr freuen.
    LG Eva

  6. Tolle Bettwäsche 😍 Und rot ist genau meine Farbe. Wir haben den Kleiderschrank in einem extra Zimmer, so ist das Schlafzimmer wirklich nur zum schlafen da.
    Liebe Grüße

  7. Wow…. da probiere ich gerne mein Glück 😍

  8. ohhh wie fein <3 die bettäsche klingt wahrlich verlockend. ich kann dem beitrag sehr gut nachempfinden ;)

  9. Ich versuche mein Glück… :-)

    Herzliche Grüße
    Nicole

  10. Die Bettwäsche wäre ein toller Farbtupfer in unserem Schlafzimmer! Da versuche ich doch gern mal mein Glück!

  11. Wie schön <3 Ich würde mich riesig drüber freuen :D
    Ich habe den Beitrag geliked!

  12. Prima Tipps ♡
    So eine schöne rote Bettwäsche würde ich gerne aufziehen ☆*
    Vielleicht habe ich ja Glück, würde mich sehr freuen.
    Ein gutes 2017!

  13. Die rote Bettwäsche bringt Abwechslung ins Schlafzimmer, echt zauberhaft schön ♥
    Folge auf FB mit Tanja Fachta & gerne geteilt
    Gaaanz liebe Grüße
    Tanja

  14. Ich würde mich sehr über die Bettwäsche freuen! Die Farbe ist einfach klasse.
    Viele Grüße

  15. HA, die Hälfte des Zubehörs unserer Betten kommt von Herrn Müller, gerne auch noch weitere schöne Sachen :) LG Meike

  16. Eine sehr schöne Farbe und ein toller Gewinn!

  17. Eine Bettwäsche! Gibt es die auch in 155*220? Da ich mir oft meine Decke mit Zwerg teilen muss, reicht eine normale nicht…

  18. Tolle Bettwäsche. Habe schon oftvon Erwin Müller gehört, aber noch nie etwas davon probiert :)
    LG

  19. Danke für die tollen Tipps!
    Liebe grüße
    Sabrina

  20. Hallo Dani,
    vielen Dank für den schönen Bericht und die guten Tipps.
    Ich finde die rote Bettwäsche sehr schön und würde sie gerne mit meiner grauen im Schlafzimmer kombinieren. Ich stelle mir das sehr schön vor: graues Kissen – rote Decke bzw. anders herum.
    Herzliche Grüße und alles Gute im Neuen Jahr!
    Barbara

  21. Huuka,

    Hier wird jede Woche das Bett frisch bezogen 😊 das brauchen wir zum guten Schlaf.

    LiGrü

    Jennifer

  22. Vielen Dank für die Tipps! Über die Bettwäsche würde ich mich sehr freuen :-)

  23. In unserem Schlafzimmer steht auch Bürokram und Bücher weil woanders kein Platz ist. Die Bettwäsche hat eine ganz tolle Farbe! 😍 Die Wand hinter unserem Bett wurde auch in dieser Farbe gestrichen.

  24. Die Marke kannte ich noch nicht
    Danke fürs vorstellen
    Lg

  25. Ich wünsche mir schon seit 1 Jahr neue Bettwäsche… ;-)
    superschön! LG, Julia

Schreibe einen Kommentar