Freitags-DIY: Heute, die Schlauchmurmelbahn

Murmelbahnen werden bei uns zu Hause öfters aufgebaut. Nicht nur die aus Holz aus den Spielwaren-Katalog ist im Einsatz, sondern auch welche aus Karton, Plastikröhren und die neueste ist mit einem Gartenschlauch.
Wie ihr aus einem Kinderstuhl und einem Stück Schlauch in einer Minute (alles bereit gelegt) eine Murmelbahn bauen könnt, seht ihr hier:

Was es braucht:
– Kinderstuhl mit Lehne
– 2m Gartenschlauch
– 4 Pfeiffenputzer
– Käseschachtel oder Deckel vom Einmachglas
– Murmeln oder kleine Holzperlen*

*Unser Schlauch hat einen zu kleinen Durchmesser für normale Murmeln.

DIY Murmelbahn

Wie es geht:
1. Windet den Gartenschlauch 2x um den Stuhl.
2. Befestigt ihn mit Pfeiffenputzer.
3. Stellt die Käseschachtel als Auffangbecken hin
4. Lasst die Holzperlen runterkullern. Vielleicht müsst ihr dann den Schlauch noch etwas verschieben, bei einem zu flachen Teilstück.

DIY Murmelbahn

Die Murmelbahn ist in einer Minute parat, oder? Dann ist ja noch Zeit, nach den ersten Testläufen das Becken und die Schwimmer parat zu machen.

DIY Murmelbahn

– farbiges Papier
– Filzstift und Schere
– 3 kleine Eislöffel
– 2 Gummibänder

DIY Murmelbahn für Kinder
Den Holzperlen haben wir mit wasserfestem Filzstift Gesichter aufgemalt, die Käseschachtel mit blauem Papier zum Schwimmbecken gemacht und Badetücher aus buntem Papier ausgeschnitten. Einen kleinen Springturm (Mini-Katapult), aus 3 Eislöffeln und 2 Gummibändern dazu gestellt.

DIY Murmelbahn für Kinder
Mein Sohn wollte dann das ganze mit Wasser ausprobieren. Wie im richtigen Aquapark.

– Plastikschüssel
– Trichter
– Wasser

Das ganze ins Badezimmer gezügelt. Die Käseschachtel mit Plastikbecken vertauscht und oben einen Trichter zum Wasser einlaufen lassen reingesteckt. Die Holzkugeln sind dann nicht mehr in einem Stück runter und mussten rausgespühlt werden. Witziger war es einfach dem Wasser zu zuschauen.

DIY Trompete aus einem Schlauch
Einmal abmontiert und getrocknet wurde aus der Murmelbahn, dann noch eine Trompete aus Schlauch mit Trichter. Ein Elefant stampfte und trötete damit durch die Wohnung….

Noch viel mehr tolle Bastelsachen für und mit Kindern findet ihr Schaeresteipapier, Natalies Blog! DANKE! 

Share:
Natalie

Natalie

4 comments

  1. Eine ganz ganz tolle Idee.
    Schnell gemacht und die kleinen werden es Lieben !!! SUPER!!!

  2. phänomenal!

  3. Ha, was für eine großartige Idee! Und dann sieht es auch noch so chick aus, gar nicht provisorisch.

  4. Ich bin total angetan!! Ich surfe bestimmt schon seit einer ganzen Stunde auf deiner Seite herum und finde kein Ende.
    Du hast so viele tolle Ideen hier!
    Auch hier wieder: So toll und so einfach und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

    Ich surf mal noch weiter herum und bin mir sicher, dass ich wiederkommen werde. :)

    Lieben Gruß,
    Kaja

Schreibe einen Kommentar