umstandsdirndl

Dirndl für Damen

Wiesnzeit ist in München Ausnahmezustand. Da werden die eingestaubten Dirndl aus dem Schrank geholt oder sich in der Upperclass mindestens drei neue angeschafft. Und auch in anderen Umständen muss ich heute nicht mehr auf ein Umstandsdirndl verzichten, denn glücklicherweise gibt es inzwischen so viele Desiger, die wirklich jeden Wunsch erfüllen können. Im Zweifel lässt man sich sein Wunschdirndl einfach direkt anpassen und nähen. Wer kann, der kann!

Die Wiesn – bzw. das Münchner Oktoberfest – ist ja auch in diesem Jahr nicht mehr weit. Ich komme ja aus München, deswegen hänge ich da immer wieder mal fest und zudem ist der Wiesnstart wohl auf ewig mit dem Geburtstag meiner längsten Freundin verbunden, sie hat nämlich immer um den Wiesnstart herum Geburtstag. Hieß für uns: Bierzelt, eine zünftige Maß, eine Brezn und eine Ochsensemmel. Gerade auf der Wiesn lässt sich das in guter Gesellschaft ausserordentlich schön gestalten – zumindest mit dem passenden finanziellen Rahmen.

Für die Wiesn braucht man eigentlich auch nicht wirklich ein Dirndl, aber wenn man eines tragen will, dann gibt es inzwischen eine großartige Auswahl an traditionellen oder auch ganz modernen Dirndl für Damen und Krachledernen für Herren (und Damen), mit denen man sich dann vor oder im Bierzelt zeigen kann.

Im letzten Jahr habe ich mich dann ja auch dazu entschieden, ein eigenes Dirndl anzuschaffen, mal sehen, ob ich es in diesem Jahr noch einmal auftrage. Denn auch mit meiner Krachledernen bin ich ja eigentlich ganz gut bedient, wie ich finde.

Wer sich aber ein Dirndl zulegen will, sollte sich gut überlegen welches. Denn so ein ordentliches Dirndl ist halt auch eine Investition, besonders wenn man – wie ich – Fan von Lena Hoschek oder Lola Paltinger ist…

Nicht zum ersten Mal habe ich ja das ein oder andere Dirndl vorgestellt und heute geht es wieder los! Dirndl für euch, auf den letzten Drücker, schließlich startet die Wiesn!

Dirndl für Damen

Das Trachtenlabel Kinga Mathe (mit Sitz in Stuttgart) gibt es seit 2008 und interpretiert die Trachtentradition immer wieder neu. Dank aussergewöhnlicher Stoff- und Farbkombis sind die Dirndl von Kinga Mathe echt jedes Jahr aufs neue ein Traum:
dirndl kinga mathe
dirndl kinga mathe

Ganz großer Fan bin ich auch vom Label Sportalm. Die designen nicht nur Dirndl, sondern sind auch bei schicker Outdoormode ganz vorn dabei (also modisch, finde ich) und die Dirndl, nun ja, die sind ganz schlicht: superschön! Hier trifft das klassische Dirndl auf moderne Akzente und macht jedes Dirndl zu etwas Besonderem (auch schon wegen der Stickereien…). Hach! Schön, oder?:

sportalm dirndl

sportalm dirndl

sportalm dirndl

Dirndl für Schwangere

Ploom kommt aus Österreich und designed neben „normalen“ Dirndln auch Umstandsdirndl für die besonderen Umstände… Klassische Trachtenmode wird bei Ploom neu interpretiert. Die Kreationen in kleinen Serien gibt es dann in den eigenen Manufakturen (in Salzburg und Schloss Seefeld bei München) verkauft. Bei Ploom gilt Liebe zum Detail:


ploom umstandsdirndl

Die ein oder andere Dame kennt Paulina vermutlich bereits, denn seit vielen Jahren gibt es dort Umstandsmode (auch als ich schwanger war… ;)) – und seit geraumer Zeit eben auch klassische Dirndl für Schwangere.
paulina umstandsdirndl

Share:
dani

dani

Dani lebt und arbeitet in Berlin und schreibt seit neun (!) Jahren fleissig an butterflyfish.

3 comments

  1. Ach wie schön! Es gibt kaum ein Kleidungsstück, dass Frauen so sehr schmeichelt wie ein Dirndl. Und ich finde, der Trend geht definitiv zum Zweit- und Dritt-Dirndl ;-)

  2. Als Französisn hätte ich mich nie vorstellen können, die deutsche Mode zu bewundern: aber ehrlich bei Dirndl kann man es tun. Sie sind einfach schön aber Preise auch wie bei der Pariser Mode ! Chic à l’allemande !

  3. schön diese seite zu entdecken..ein stück heimat..lange hab ich in münchen gelebt..jetzt hat´s mich grad nach zürich verschlagen..aber bald komm ich zurück..ja und ganz bald komm ich eh zur wiesn.. : ) mir ist auch noch nicht klar ob mit oder ohne dirndl.. : ) ich hab´s ja gern..aber mittlerweile fühl ich mich wie auf´m fasching zur wiesn zeit.. liebe grüsse aus z an die schöne isarmetropole

Schreibe einen Kommentar