Der beste Job der Welt

Gestern durfte ich in den Wald. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an den Gastbeitrag von Catherine, da beschrieb sie ihren Wald. Seit mindestens dieser Zeit wollte ich der Kita einen Besuch abstatten und gestern, gestern war es endlich so weit. Ich war dort und durfte die kleinen Waldwichtel in Action sehen, fotografieren, mich mit Blättern bewerfen lassen und mir Luftküsse (hach!) einfangen. Das ist ja schließlich mein eigentlicher Job, ich fotografiere, gerne auch mal Kinder und gerne auch mal Kinder in Kindergärten. Oder eben im Wald!

Und ja, ich wusste es schon immer: Ich habe den besten Job der Welt! Während andere im Büro sitzen, springe ich mit anderen Kindern (im Alter von 2,5 – 5 Jahren) im Wald herum, bin ganz geplättet von der Farbenpracht des Herbstes und beeindruckt von den Kindern, die sich im Wald so sicher bewegen, sich mit dem was da ist beschäftigen und mit drei schon längst ihre eigenen Holzgeschichten schnitzen, während in der Kita meiner Tochter das Messer noch ein Fremdwort ist.

Eine absolut großartige Truppe, fähige und sehr nette Erzieher, ich bin beeindruckt und finde es sehr schade, dass es im Friedrichshain keinen Wald gibt und der nächste Wald einfach viel zu weit entfernt ist.

Wer einer der Glücklichen ist, in der Nähe einer Waldkita zu wohnen, sollte sich eventuell mal einen solchen zu Gemüte führen, denn es geht auch draussen.

Berliner Waldkindergärten gibt es unter anderem hier:

Waldwichtel Berlin
Schulzendorfer Straße 144
13467 Berlin
Fon: 0151 57 34 29 35
Betreuungszeiten: 8:30 bis 13:30
für Kinder ab zweieinhalb Jahren

Die Waldläufer – Waldkindergarten Pankow E.V. + Die Waldläufer auf dem Stadtgut (Nachmittagsbetreuung)
Schildower Str. 20
13159 Berlin-Blankenfelde
Fon: 0179 1482196
Betreuungszeiten: 8.00 – 16.00
Die Kinder sollten das dritte Lebensjahr vollendet haben und windelfrei sein

Wald und Wiesen e.V.
Husemannstr. 12
10435 Berlin
Fon: 030 24637864
Betreuungszeit: 8.00 – 17.00
ab einem Jahr (Wiesenkinder), ab drei werden die Wiesenkinder dann Waldkinder

WaldKita Fila
Abenteuerzentrum im Grunewald (AziG)
Eichhörnchensteig 3
14193 Berlin
Fon: 0173 60 35 752
Betreuungszeit: 8.00 – 14.00

Waldmäuse e.V.
Rabenstraße 41
13505 Berlin
Fon: 030 431 22 25
Betreuungszeit: 8.00 – 17.00

Stadt&Waldkinder e.V.
Kollwitzstr. 66 / Gaudystraße 10
10407 Berlin / 10437 Berlin
Fon: 030 91206632 / 030 47375364
Betreuungszeit: 8.00 – 17.00 Mittwochs bis 16.00

Waldkindergarten Plänterhorst
Am Treptower Park 70
12435 Berlin
Fon: 030 6249407 (Di + Do 10.00 – 15.00)
Betreuungszeit: 8.00 – 13.00
ab drei Jahren

Könnt ihr die Liste erweitern? Immer her mit den Adressen und Infos! :)

 

 

 

 

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories