Alle Jahre wieder Faschingskostüme selber machen

Titelfoto: Photo by Jaap Buitendijk – © 2011 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC. HARRY POTTER PUBLISHING RIGHTS

Da dachte ich, die Zeit, in der ich Faschingskostüme selber machen muss, sind vorbei, schließlich ist die kleine Chefin schon 10 und ach, wer braucht schon Fasching. Tja, aber PUSTEKUCHEN! Denn in der Schule wird natürlich immer noch gefeiert – mit Verkleidung und Schminke und Party während der Schulzeit. Ach. Wie schön! endlich wieder Kostümideen suchen.

Anyway. Nachdem die Zeiten für Einhörner, Fernsehtürme, Mia and Me lange vorbei sind und auch der Griff für ein schnelles Kostüm aus dem Kleiderschrank in diesem Jahr nicht en vogue genug ist, möchte Frollein sich in diesem Jahr als … ich musste jetzt noch mal googlen, wie die Dame heißt: Bellatrix Lestrange verkleiden.

Falls es da draussen doch noch jemanden gibt, der nicht weiß, um wen es sich hier handelt: Bellatrix Lestrange ist die hochmütige Hexe aus Harry Potter – gespielt von der grandiosen Helena Bonham Carter. Eine Todesserin, also eine Anhängerin der schwarzen Magie und Anhänger von Lord Voldemort.

An sich alles kein Problem ein Kostüm für Bellatrix Lestrange selbst zu machen. Schwarzes Kleid, breiter Ledergürtel, schwarze Schminke, Lockenwickler, schwarzes Haarspray, fertig. Aber NEIN: „Mama, ich gehe zum Frisör und lasse mir die Locken dort machen.“

Ach ja?

Ich habe mich also umgesehen, welche Möglichkeiten habe ich.
Schräg: Die KINDER-Perrücke (dieses Foto, damit könnte man auch als Wolle Petry durchgehen…)
Bellatrix trägt eine Kette, die darf natürlich nicht fehlen, schließlich muss alles passen. Muss auch dabei sein: der Zauberstab – wobei ich als pragmatische Elter der Meinung bin, dass es doch wohl auch ein Stock aus dem Wald tut (witzigerweise hat das Kind gestern einen aus dem Wald mitgebracht und meinte: der würde sehr gut passen). Merchandising at it’s best, wie viele arme Eltern zahlen 40 Euro für einen Harry Potter oder Hermine Zauberstab?!

Schwieriger wird es schon bei der Kleiderfrage. Zu nuttig sollte es auch nicht sein, die Lederkorsage würde ich also eher mit einem Wickelgürtel ersetzen. Weil ich denke, Netzstrumpfhose an den Armen ist jetzt auch nicht so der Bringer, kann es ja ein ungefähr passendes Kleid mit langen Ärmeln geben (gleich das erste) oder eines der anderen beiden Alternativen. Ein Paar schwarze Sneaker, die können ja auch weiterhin getragen werden, eine Strickjacke als Überwurf, damit das Kind nicht friert (auch die kann weiter getragen werden) und weil halt Winter ist: die Strumpfhose. Wenn möglich unkratzig, sonst gibt’s Gezeter. Und die Strohhalme? Das kommt gleich unter den modischen Hexentipps.

Kostümideen für Bellatrix Lestrange

Für den Fall, dass ihr – wie ich – KEINE Ahnung habt, wie ihr aus glatten oder leicht gewellten Haaren Locken zaubert, bitteschön, hier noch eine Anleitung. Natürlich hätte ich auch ein einigermaßen seriöses Video raussuchen können, aber ich finde es – abgesehen von ein paar Längen – sehr sympathisch, altersgerecht für die kleine Chefin und jeder kann es einfach so machen – mit Strohhalmen und Haarspray. Gnihihihi:

 

Eure Kinder haben mit Bellatrix nix am Hut?

Weitere Ideen für Faschingskostüme zum selber machen:

Und weil das Kostüm ja auch ausgetragen werden muss – Hier noch ein paar:

Termine für Kinderfasching in Berlin

Große Faschingsparty mit dem Musiktheater Nobel-Popel ab 6 Jahre
14.02. und 15.02. um 10:00 und 11:00 Uhr | Freizeitforum Marzahn 12679 Berlin, Marzahner Promenade 55 | Tram M6, M16
19.02. um 15:30 Uhr für Familien | Stadthalle Bernau 16321 Bernau, Hussitenstrasse 1
Alle Termine zum Fasching von Nobel Popel!
Berlin HEIJO“ am 19.02.2017 um 11:11 Uhr | „Die fünfte Jahreszeit ist erwacht – Kinder an die Macht“.
Start ist am Kurfürstendamm Olivaer Platz – Ziel Breitscheidplatz – anschließend After Zug Party auf dem Breitscheidplatz

Kinderkarneval im Gaffel Haus – am 25.02.17 ab 11.11 bis 17.11 Uhr – Dorotheenstraße 65

Familien-Faschingsparty – Familienzentrum Upsala – Freitag 24. Februar 2017, 15:00 – 19:00 – Upsalaerstr. 6, 13189 Berlin-Pankow, Telefon: 030 4722084

Kinderkarneval in Werder 19.02.2017 um 14:30 Uhr (Einlass 13.30 Uhr)- Kinderfasching auf der Bismarckhöhe www.kcw-ev.de oder auf facebook.com unter Karnevalsclub Werder 1961 e.V.. Veranstalter: KCW e.V. www.kcw-ev.deTelefonnr. 03327/6631728 melden | Höhengaststätte | Bismarckhöhe | 14542 Werder/Havel nähe Potsdam, Altenkirch-Weg

Kinderfasching vom Scharmützel-Bob in Bad Saarow, 25.02.2017 | 11:00 – 18:00 Uhr | Fasching mit Dunkelrodeln  – Am Fuchsbau 7, 15526 Bad Saarow

Purim – Ein jüdischer Fasching – 12.03.2017 | 11:00 | Wie in Synagogen weltweit, so dürfen und sollen Kinder auch im Jüdischen Museum Berlin mit Purimratschen Krach machen – und alle sollen Spaß haben | Stiftung Jüdisches Museum Berlin – Lindenstraße 9-14, 10969 Berlin

Fasching mit RADAU! Rockmusik für Kinder ab 4 Jahre | 10:30 | Astrid-Lindgren-Bühne FEZ Berlin | Ritter, Piraten und Feuerwehrleute sind auf der Bühne unterwegs, im Publikum erwarten wir von der Prinzessin bis zum Cowboy die tollsten Verkleidungen. FEZ  Berlin – Straße zum FEZ 2 – 12459 Berlin

Share:
dani

dani

Dani lebt und arbeitet in Berlin und schreibt seit neun (!) Jahren fleissig an butterflyfish.

Schreibe einen Kommentar