Kinder-Tiramisu / Schritt 3

DAS PERFEKTE KINDER-TIRAMISU

Meine Kinder lieben Tiramisu. Vor zwei Wochen habe ich zum „Ini-Tag“ – das sind die Tage in unserer Eltern-Kind-Initiative, an denen man für 14 Kinder und 2 Erzieherinnen das Essen vorbereitet – eine riesige Auflaufform Tiramisu mitgebracht. Selbst mein Sohn Peter, der sich mit seinen 3 Jahren äußerst zurückhaltend gegenüber jeglicher Art von Essbarem verhält, hat ordentlich zugelangt. Seitdem nörgeln die Kinder – und ein klein bisschen auch die Kindergärtnerinnen –, wenn es zum Nachtisch „nur“ Milchreis, Fruchtjoghurt oder Obstsalat gibt.

Bevor ich das Rezept für das perfekte Kinder-Tiramisu entwickelt habe, sammelte ich Erfahrungen im Kindergarten. Die Kommentare, die meine Tochter mir freundlicherweise abends verriet, halfen mir dabei sehr: „Viel zu süß!“, „Total matschig, fällt ja auf dem Teller auseinander!“, „Die Kekse sind ganz weich!“ Nicht geholfen hat mir dagegen der Blick in meine Kochbücher. Alle Tiramisu-Rezepte enthalten Alkohol: 1 Schuss Vin Santo (Jamie Oliver Jamie unterwegs), 2 EL Grappa (GU Basic cooking), 300 ml Brandy (Rose Gray und Ruth Rogers Italienisch Kochen) usw.

Kein Wunder, dass Tiramisu übersetzt „Zieh mich hoch!“ heißt. Dann mal Prost!

Für 4 Erwachsene oder 8 Kinder
Zubereitungszeit: 3 Stunden 30 Minuten

Zutaten

2 Eier
100 g Puderzucker
400 g Mascarpone
150 g Löffelbiskuits
2 TL Trinkschokoladenpulver mit 70% Kakaoanteil
100 g zartbittere Schokolade

Zubereitung

(1) Wasser im Wasserkocher erhitzen. Währenddessen den Boden einer Auflaufform mit Löffelbiskuits belegen. Das Kakaopulver in eine Tasse geben, diese mit dem kochenden Wasser bis zur Hälfte füllen und gut umrühren. Die Hälfte des Kakaos über die Biskuits träufeln.

Kinder-Tiramisu / Schritt 1

(2) Die Eier trennen, und das Eiweiß in einer Schüssel mit einem elektrischen Handrührgerät steif schlagen. Eigelb und Puderzucker in einer weiteren Schüssel schaumig rühren. Nacheinander vorsichtig den Mascarpone und den Eischnee unterheben. Eine Schicht Mascarponecreme auf die Löffelbiskuits verstreichen.

Kinder-Tiramisu / Schritt 2

(3) Die Schokolade mit einem scharfen Messer klein raspeln und zur Hälfte über die Creme streuen. Den Vorgang in derselben Reihenfolge (Löffelbiskuits, Kakao, Mascarpone, Schokoraspel) noch einmal wiederholen und das Tiramisu 3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Kinder-Tiramisu / Schritt 3

Die Fotos sind von Michael König. Weitere Lieblingsrezepte hat Michael König in seinem Kochbuch KINDERTELLER – Leckere Kochrezepte für Kinder gesammelt.

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories