Picknick am See - vier Mädchen auf der Picknickdecke

Picknick am See – Mit Milchreis und Smoothies

An meinem Kollegen Thomas ist ein Hochleistungssportler verloren gegangen: er besteigt die Zugspitze nicht mit Spazierstock, sondern mit Mountainbike, reist zum 100 km entfernten Firmenworkshop mit dem Rad an und läuft die 6,5 km des Münchener Firmenlaufs in unter 25 Minuten. Als er meine Familie und mich fürs Wochenende zum Picknick an den Hackensee einlud, befürchtete ich, dass wir nicht nur zum Plantschen und Picknicken kommen, sondern er mich um den See scheuchen würde. Er beruhigte mich mit den Worten, dass es doch Wochenende sei. Also nahm ich die Einladung dankend an, und wir machten aus, dass ich mit seinen Töchtern Isabella (6) und Amelie (5) das Essen zubereite.

Abends zuhause angekommen fragte ich meine Kinder, was sie bei einem Picknick am See gerne essen würden. Anna schlug gleich Milchreis vor und Marie ergänzte „… mit Zimtzucker natürlich!“, was wiederum meinen Sohn Peter zu einem breiten Grinsen und bestätigendem Nicken ermunterte. Da ich bei Thomas eher an ein sportlich-gesundes Picknick gedacht hatte, versuchte ich noch, den Zucker gegen einen Obstsalat zu tauschen, hatte aber keine Chance gegen die drei. Immerhin konnte ich sie für frische Smoothies begeistern.

Picknick am See - vier Mädchen im Schlauchboot

Milchreis mit Zimtzucker

Picknick am See - Zutaten für Milchreis mit Zimtzucker

1 l Milch (1,5% Fettgehalt), 250 g Milchreis und 2 Prisen Salz in einem Topf erhitzen. Dabei regelmäßig mit einem Kochlöffel umrühren. Mit einem Küchenmesser das Mark aus 1 Vanilleschote kratzen und in den Topf geben. Den Milchreis aufkochen lassen, dann die Wärmezufuhr reduzieren und 2 EL Zucker einrühren. Bei schwacher Hitze den Milchreis 25 Minuten ausquellen lassen. Dabei regelmäßig umrühren.

4 EL Zucker mit 2 TL Zimt in ein abschließbares Glas füllen, den Deckel auf das Glas schrauben und dieses kräftig schütteln.

Picknick am See - Milchreis mit Zimtzucker

Beeren-Smoothie

2 Bananen und 3 Orangen schälen und in Stücke schneiden. 400 g frische Blaubeeren (Heidelbeeren) und 200 g frische Brombeeren im Sieb unter fließendem Wasser waschen. Die Früchte und 4 EL Honig in einen hohen Rührbecher füllen.

Picknick am See - Amelie scheidet Obst für Smoothie

Picknick am See - Amelie mixt Smoothie

Das Obst mit einem Pürierstab 2 Minuten kräftig mixen und den Smoothie in Gläser füllen.

Picknick am See - vier Mädchen auf der Picknickdecke

Picknick am See - Isabella und Amelie auf Picknickdecke

Die Fotos sind von Carolin Noack und Silvana Pasquavaglio, vielen Dank!
Die Ausstattung wurde uns aus der Kollektion Spiegelburg Garden des Coppenrath Verlags zur Verfügung gestellt.

Weitere Lieblingsrezepte für Kinder hat Michael König in seinem Kochbuch KINDERTELLER – Leckere Kochrezepte für Kinder gesammelt.

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top 3 Stories